Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragd Ring mit 10 Brillanten (Erbstück)

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

der Smaragd ist auch nicht gut genug, die Farbe ist sehr blass.

Ich kaufe Schmuck NUR beim "Trödler um die Ecke" und habe es somit genau andersherum gemacht wie die Dame, die für 300.000 Schmuck gekauft hat und nun einen Materialwert von 6000 besitzt.

Ich habe damals für 20.000 gekauft und habe nun 100.000 an Materialwert
8)
Wenn der Schmuck in kochendem Spüliwasser und z.Tl. auch im Ultraschall war, dann interessiert mich der Vorbesitzer nicht mehr.
Daneben ist äterer Schmuck oft besser verarbeitet und die Steine sind wertiger als Schmuck heutzutage.
Ich würde am liebsten richtig alten Goldschmuck kaufen, Etrusker und Römer Goldschmuck aber die Preise sind leider sehr hoch. Der wäre dann auch über Generationen Jahrhunderte lang getragen worden und evt. hunderte Jahre vergraben aber das Gold sieht aus wie neu. Dennoch ist das Gefühl ihn zu tragen bestimmt unglaublich. Was der Schmuck und seine Trägerinnen so erlebt haben? Unsere Eheringe waren denn auch 2. hand und ca. 150 Jahre alt und wir sind fast 40 Jahre verheiratet - also geschadet hats wohl nicht :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Auch der Materialwert des Römerschmuckes verlockte viele zum Einschmelzen und recyceln, daher gibt es nur noch so wenig.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von posters

Wenn der Schmuck in kochendem Spüliwasser und z.Tl. auch im Ultraschall war, dann interessiert mich der Vorbesitzer nicht mehr.

Kann ich mir vorstellen, wenn Du Antikschmuck mit Altschliffdiamanten in den Ultraschall gibst, fallen die meisten Steine raus, da sie vielfach geklebt sind. Aber was hat das mit dem Vorbesitzer zu tun?
Zitat

Daneben ist äterer Schmuck oft besser verarbeitet und die Steine sind wertiger als Schmuck heutzutage.

Da sind wir gleicher Meinung was die Handarbeit anbelangt, aber bei der Reinheit der Diamanten ist es bei älteren Stücken nicht unbedingt so.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von katinkajutta

...aber bei der Reinheit der Diamanten ist es bei älteren Stücken nicht unbedingt so.

Da gibt es natürlich eine große Bandbreite.

Bei der Schliffqualität stimme ich dir zu. Viele alte Diamanten sind nach heutigen Maßstäben schlecht, teilweise grauselig geschliffen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn Du Antikschmuck mit Altschliffdiamanten in den Ultraschall gibst, fallen die meisten Steine raus, da sie vielfach geklebt sind.

würde ich so nicht sagen
sondern: oft so schlecht gefaßt oder Fassung im Laufe der Jahrzehnte gelitten, daß durch die Erschütterungen und den fehlenden leicht klebend/stabilisierenden Schmutz die Steine rausfallen
Kleber könnte im Ultraschall durchaus halten

Ultraschall ...was hat das mit dem Vorbesitzer zu tun?

nach dem Ultraschall ist der Schmuck hygienisch einwandfrei, das ist gemeint
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn ich mir so merine Ultraschallbrühe anschaue beschleichen mich da leichte Zweifel...
Gut Zeugs was wirklich sauber werden soll / nix verlieren soll... wird separat eingepackt...
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

wenn Du Antikschmuck mit Altschliffdiamanten in den Ultraschall gibst, fallen die meisten Steine raus, da sie vielfach geklebt sind.

Zitat geschrieben von Tilo
würde ich so nicht sagen
sondern: oft so schlecht gefaßt oder Fassung im Laufe der Jahrzehnte gelitten, daß durch die Erschütterungen und den fehlenden leicht klebend/stabilisierenden Schmutz die Steine rausfallen
Kleber könnte im Ultraschall durchaus halten

Diesen Ring habe ich zum Goldschmied zur Reinigung gebracht, weil die Steine richtig trüb waren. Er gab den Ring in den Ultarschall, und die ganzen Diamanten fielen raus. Er musste sie neu kleben und fassen.
Anbei der Link zum Ring:

schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=3537

Danach funkelten die Diamante wunderschön.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wie mir deucht scheinen tatsächlich einige mit Krappen gefasst und einige, die in den Blümchen, nur eingeklebt, scheint aber auch so kontruiert.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich hoffe er hat die Diamantrosen gefasst und nicht geklebt.

P.S. Der Ring ist kein Art Deco

aus welcher Zeitspanne stammt er dann?

Der Saphir kornblumenblau, die Punze zeigt einen schlanken Halbmond mit einem J und 585, gerahmt
Anhänge an diesem Beitrag
002a.jpg
Titel: 002a.jpg
003a.jpg
Titel: 003a.jpg
004a.jpg
Titel: 004a.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe noch kein altes Stück in der hand gehabt, wo Diamanten ab Werk geklebt waren.
insofern ist eine pauschale Warnung vor Ultraschallreinigung nicht angebracht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Ring stammt aus der zweiten Hälfte des 20sten Jahrhunderts. Da passt schon Mal der Zeitraum nicht aber unabhängig davon repräsentiert er nicht den Stil des Art Deco. Er ist eher an diverse Stilrichtungen des frühen 19ten Jahrhunderts angelehnt.

Es ist aber dekorativ und solide verarbeitet.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0