Wow, also erst einmal: Sorry fürs Falschposten und danke für die vielen Antworten!
Zu den Fragen:
Das Mittelkreuz war nicht gefräst, sondern ein in das Außenkreuz integrierte Einzelstück und auf beiden Seiten jeweils erhaben, also definitiv eingesetzt, nicht aufgesetzt.
Der rötliche Schimmer kommt tatsächlich von dem Licht an dem Tag, das Material war bei beiden Kreuzen 585 Gold, das Mittelkreuz war aber tatsächlich strichmatt, das äußere poliert, das stimmt.
Was die Ringgröße angeht, da müsste ich wohl mal zu einem Juwelier und den ausmessen lassen, der Durchmesser müsse aber bei etwa 1,8 cm liegen und es ist ein Herrenring, falls das schon irgendwie weiterhilft?
Ich glaube, das Innenkreuz hat keine so richtig "abgerundeten" Kanten, das wirkt eventuell nur so, weil der Ausschnitt im Außenkreuz leicht gerundet ist?
Was das Preisliche angeht: Qualität und gute Arbeit weiß ich definitiv zu schätzen, wenn es sich also im 500-Euro-Bereich bewegt, ist das so und ich ärger mich höchstens noch ein bisschen mehr darüber, dass ich den
Anhänger verloren habe ; ) Ich hoffe seit fast einem halben Jahr, dass ich ihn wiederfinde, glaube aber langsam nicht mehr dran ...