Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannter Stempel im Ring;(

• 1
  • 2
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von diamantenimport
Wo gibt es denn bitte die Rapaport Liste für jedermann?

verkauft Rapaport selbst für 50 Dollar.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja, die wird spider ja nicht gekauft haben
gibt halt Ausschnittsbilder im Netz
und wenn die dann falsch gelesen und interpretiert werden, kommen solch kuriose Vorstellungen raus, daß das 25,-Schnäppchen jetzt außerm Goldwert noch hunderte einbringen soll
für 200 gibts schon (gebraucht) 585er Ring(e) mit ca. -,2ct bei ebay von gewerblich oder bessere Einzelsteine in der Größe
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

die Ausschnitte sind Jahre alt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Es gibt ja ganz unterschiedliche Listen, die teilweise wohl auch nicht ganz zufällig, die Optik der Rapaport Liste kopieren, sogar von einem in Branchenkreisen wohl bekannten deutschen Herausgeber.

Fakt ist, dass mit der "echten" Rapaport Liste kaum ein Laie etwas anfangen kann.

1. kann sie kaum jemand richtig lesen
2. sind dort gar keine Verkaufspreise genannt
spider
PostRank 2 / 11

spider

hängt euch mal bitte nicht an den 200 auf !!
habe selber mehrmals gesagt das ich nicht glaube das er das bringt !!
und was soll ich als noob machen um einen Richtwert zu bekommen ?
habe halt in den listen im Netz geschaut da den block mit den Karat gesucht dann die zeile mit der Farbe dann die spalte mit der Reinheit dann :5 weil sich die preise in der liste auf 1 Karat beziehen.
und weil ich weiß das man im Netz mehr unnützes als richtiges findet habe ich mich ja auch hier angemeldet um Infos zu bekommen.
habe ja auch dir frage gestellt was ein 0,2 Karat bei guter Farbe und schliff mit schlechter Reinheit zB p2 so kostet im schnitt aber selbst hier habe ich keine Antwort bekommen die mir helfen würde den wert einschätzen zu können für den Fall das er echt ist.
ob 20 oder 200 ist mir erstmal egal ich will nur nicht abgezogen werden wie das in Berlin leider fast üblich ist daher versuche ich halt herauszufinden was ich überhaupt verkaufen will.
und mir geht es auch nicht darum das ihr mir nun genau sagt was mein Stein wert ist ich will erstmal nur nen Richtwert für mittel guten Steine von 0.2 Karat damit ich ne Basis habe wenn ich beim Juwelier bin.
aber ok ich denke ich gebe es auf und glaube halt einfach was er mir sagt .
aber trotzdem vielen dank erstmal an alle
ps: ja es ist nicht DIE rap-liste da sie ja auch nicht mit dem 100 oder 200 punkte System war aber nach irgendwas muss ich ja schauen aber nun gut
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei so kleinen Diamanten lohnt sich für den Ankäufer bei gleichzeitig schlechter Qualität die Vermarktung gar nicht deshalb wird er Dir nichts für den Diamanten bezahlen. Bei guter Qualität lohnt es sich evtl. in geringem Maße, dann kann er Dir auch etwas, wenn auch wenig für den Diamanten bezahlen.

Wenn Du den besten Preis für Deinen Ring erzielen möchtest, dann solltest Du die hier schon gegebenen Tipps ausführen und den Diamanten erst einmal reinigen. An der Unterseite eines Diamanten setzt sich oft eine Schicht aus Staub, Fett und Kalk an die den Stein dann trüb erscheinen lässt. Erst wenn er gereinigt ist und mit einer Schieblehre auf ein 10tel Millimeter ausgemessen ist und scharfe große Fotos vorliegen, kann man Gewicht und evtl. Reinheit grob bestimmen und sich über den Wert unterhalten.

Danach wird wohl für Dich der Privatverkauf sinnvoller sein und mehr einbringen als der Verkauf an eine Goldankaufstelle.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von spider

...ich will nur nicht abgezogen werden wie das in Berlin leider fast üblich ist

Was ist denn in Berlin passiert, warum soll es in Berlin "fast üblich sein"? Habe ich etwas verpasst, überlesen?

Fakt ist, dass es viele seriöse Ankäufer und auch ankaufende Goldschmiede und Juweliere gibt. Es mag auch eventuell sein, dass der Anteil der in jeder Branche vorkommenden schwarzen Schafe in dieser etwas höher ist, als in anderen. Aber mit Berlin hat das nichts zu tun, dann schon eher mit der jeweiligen Gegend, den Betreibern usw.

Zu deinem Diamanten bzw. Liste noch einmal:

Es wird dir aus verschiedenen Gründen nichts bringen, in irgendeiner Liste nachzuschauen und dich daran zu orientieren.

Die dir verfügbaren Listen sind soweit mir bekannt, alles VK-Preise für normalerweise zertifizierte und neue Diamanten. Das sie für deinen Fall nicht relevant sind, leuchtet ein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die von dir angenommene Qualität. Auch da bringt es nichts, dir eine Spalte auszusuchen, wo Du meinst, das könnte passen ("guter Farbe und Schliff"). Ich weiß nicht, wie fachlich versiert du in der Diamantengraduierung bist, aber glaube mir, es ist schwieriger als mal gemeinhin denkt, insbesonders einen eingefassten und verdreckten Stein richtig zu bewerten, wo sich sogar nicht wenige, die mit Schmuck und Diamanten damit regelmäßig beruflich zu tun haben (Goldschmiede, Juweliere usw.) schwer tun.

Deswegen, wie ja auch schon mehrfach geschrieben, geht es hier ohne gut auflösende und ausgeleuchtete Bilder von dem gut gereinigten Stein nicht. Eine "was wäre wenn" Bewertung machen wir hier sehr ungerne, weil sie ebenfalls fast nie mit dem Stein, den der Anfrager bei sich hat, übereinstimmt und damit nur falsche Erwartungen schürt.
spider
PostRank 2 / 11

spider

Ich nochmal :)
Gibt es nen Kamel Goldstempel ? weil unterm Mikroskop schaut das ein wenig wie eins aus :)
mfg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

selbst wenn es einen gäbe: der in deinem Ring ist kein Kamel, denn die Höhe reicht nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nee, da müsste ja dann der Giraffenstempel rein, oder?

Ich mein weil die Diamanten kommen aus Afrika und nicht aus Arabien, nicht wahr?

:lol: :lol: :lol: :lol:
spider
PostRank 2 / 11

spider

habe den Ring zum Pfandleihe gebracht und noch 150 bekommen :)
laut ihm war es 585 und ca 0,28 CT denke ich hätte bei privat mehr bekommen aber was solls habe ja nur 25 bezahlt :)
und danke nochmal
spider
PostRank 2 / 11

spider

hallo ich noch einmal :)
Kennt zufällig jemand diese Stempel ?
Habe eine Kette wo am Verschluss 585 steht und am Ring danach nen Shogun oder so gestempelt ist und an der Kette ist ein Anhänger mit Steinen der nur mit KiM gestempelt ist !! ? :)
Anhänge an diesem Beitrag
stern.jpg
Titel: stern.jpg
kette ring.jpg
Titel: kette ring.jpg
kim.jpg
Titel: kim.jpg
punze.jpg
Titel: punze.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop