Zitat geschrieben von spider
...ich will nur nicht abgezogen werden wie das in Berlin leider fast üblich ist
Was ist denn in Berlin passiert, warum soll es in Berlin "fast üblich sein"? Habe ich etwas verpasst, überlesen?
Fakt ist, dass es viele seriöse Ankäufer und auch ankaufende Goldschmiede und Juweliere gibt. Es mag auch eventuell sein, dass der Anteil der in jeder Branche vorkommenden schwarzen Schafe in dieser etwas höher ist, als in anderen. Aber mit Berlin hat das nichts zu tun, dann schon eher mit der jeweiligen Gegend, den Betreibern usw.
Zu deinem Diamanten bzw. Liste noch einmal:
Es wird dir aus verschiedenen Gründen nichts bringen, in irgendeiner Liste nachzuschauen und dich daran zu orientieren.
Die dir verfügbaren Listen sind soweit mir bekannt, alles VK-Preise für normalerweise zertifizierte und neue Diamanten. Das sie für deinen Fall nicht relevant sind, leuchtet ein.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die von dir angenommene Qualität. Auch da bringt es nichts, dir eine Spalte auszusuchen, wo Du meinst, das könnte passen ("guter Farbe und Schliff"). Ich weiß nicht, wie fachlich versiert du in der Diamantengraduierung bist, aber glaube mir, es ist schwieriger als mal gemeinhin denkt, insbesonders einen eingefassten und verdreckten Stein richtig zu bewerten, wo sich sogar nicht wenige, die mit Schmuck und Diamanten damit regelmäßig beruflich zu tun haben (Goldschmiede, Juweliere usw.) schwer tun.
Deswegen, wie ja auch schon mehrfach geschrieben, geht es hier ohne gut auflösende und ausgeleuchtete Bilder von dem gut gereinigten Stein nicht. Eine "was wäre wenn" Bewertung machen wir hier sehr ungerne, weil sie ebenfalls fast nie mit dem Stein, den der Anfrager bei sich hat, übereinstimmt und damit nur falsche Erwartungen schürt.