Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Silberring

Figolin
PostRank 2 / 11

Figolin

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte diesen Ring gerne verkaufen. Leider weiss ich nicht genau, wie alt er ist und und was das für ein Stein ist. Wisst ihr mehr? Handelt es sich um einen Blautopas? Er ist mit 900 gestempelt, der Stein ist ca 1 cm breit und 1,5 cm lang. Mir wurde gesagt, dass der Ring aus den 30iger Jahren ist.
Was könnte man denn damit erziehlen? Gab es 1930 denn überhaupt schon sythetische Topase? Oder ist der Stein aus Glas?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank an Alle!
Anhänge an diesem Beitrag
Ring_4.jpg
Titel: Ring_4.jpg
Ring_3.jpg
Titel: Ring_3.jpg
Ring_2.jpg
Titel: Ring_2.jpg
Ring_1.jpg
Titel: Ring_1.jpg
Ring_6.jpg
Titel: Ring_6.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

damals gabs Glas und synth. Spinell in solchen Ringen
aufgrund des guten Zustands würde ich eher den härteren synth. Spinell vermuten

in ebaysprech also ganz klar Blautopas (oder hilfweise Aquamarin) ;-)
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
der stein kann alles mögliche sein. die ganze fassung ist geprägt und die ringschiene angelötet.
900 silber kommt mit komisch vor , wenn dann eher 800ter. da würde auch eher in die zeit um 1930 passen.
was mich stört , ist das die krallen für den stein so abgenützt sind aber der stein noch so perfekt erhalten ist. das passt für mich nicht zusammen.
bis die krallen so aussehen hätte der stein auch kratzer.

ich würde sagen der ring ist als , ob nun 1930 oder 1950 kann man nicht sagen und der stein ist neuerm datums

wert des ringes, na ja bekommt man auf dem trödelmarkt für 10-30 euro

gruß
stefan
Figolin
PostRank 2 / 11

Figolin

wie meint ihr das mit dem ebaysprech? Vielleicht ist es doch ein Aquamarin, wenn er noch so gut erhalten ist :lol: also gibt es keine Hoffnung mehr, dass es doch etwas Wertvolles und Seltenes ist?
Ist das denn gebräuchlich, dass man aus einem Silberring den Stein nimmt und ihn durch einen Anderen ersetzt? Dann braucht man ja genau einen, der dann da rein passt. :shock:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hast du eine Katzenurinsuch-UV-taschenlampe?
oder ein FingernagelUV-Härtelampe?
dann mal den Stein damit anleuchten
ändert sich die Farbe zu rosa, ist es synth. Spinell
und es ist egal, ob aus 1930 oder mal später ersetzt

ebaysprech
http://www.stupidedia.org/stupi/Ebay-Sprache
und da paßt eben rein, daß bei ebay bei alten Silberschmuckstücken alle hellblauen Steine als Blautopas oder Aqua bezeichnet werden, obwohl es damals noch gar nicht solche Blautopase gab(die ihre farbe ja erst durch Röntgenbestrahlung bekommen) und so große Aquas auch damals viel zu teuer waren für Silberschmuckstücke
Figolin
PostRank 2 / 11

Figolin

Die ebayspech-seite ist ja echt lustig! Ja eine Uv-Lampe habe für die Fingernägel. Ich pack ihn gleich mal drunter. Also nur zum Verständnis. Früher gab es keine Blautopase, sondern nur durchsichtige Topase? Mir ist bekannt, dass man ab 1970 Topase radioaktiv bestrahlt, um sie blauer zu bekommen. Ich dachte aber, es gab immer auch schon natürliche, blaue Topase.
Also wenn der bestrahlte Topas wegfällt und Aquamarine zu edel für Silber waren, dann bleibt doch nur der Spinell, oder? Aber der echte war dann wohl auch zu teuer? darum der synthetische? Also ich schau mal und melde mich dann wieder!

und vielen Dank für die tollen Antworten! Man lernt hier so viel, ich finde das Forum einfach nur toll! :D
Figolin
PostRank 2 / 11

Figolin

Habe den Ring nun in die Fingernagel-Lampe gehalten. Die Farbe des Steines wird aber nicht rosa. Was könnte es dann sein?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

halt mal ganz dicht dran
Figolin
PostRank 2 / 11

Figolin

ja hab ich gemacht. konnte aber keine veränderung erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und die Lampe war an?
ok, kleiner Scherz

ich weiß jetzt echt nicht weiter, an Glas glaub ich nicht
an irgend was echtes auch nicht
aber eher Glas als echt
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Tilo
damals gabs Glas und synth. Spinell in solchen Ringen
aufgrund des guten Zustands würde ich eher den härteren synth. Spinell vermuten

ganz Deiner Meinung, Glas oder synth. Spinell, kein Aquamarin
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Figolin
Dann braucht man ja genau einen, der dann da rein passt. :shock:
Wenn vorher eine Standartgröße drin war kommt einfach wieder die selbe Größe rein.
Welche Maße (Länge x Breite ) hat er denn?
Figolin
PostRank 2 / 11

Figolin

er ist ca 1,1 cm x 1,6 cm gross. Aber ich habe nur ein Lineal zum messen.

und ja, die Lampe war an :lol:.

Ich glaube, ich behalte den Ring dann. Er ist ja schon etwas Besonderes und rätselhaft. Er ist mit 900er silber gestempelt, der Stein scheint gewechselt zu sein. Aber er ist weder synth. Spinell noch Glas... :shock: - vielleicht gar nicht von dieser Welt. :bounce:
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

900er Silber ist gar nicht so ungewöhnlich für die Zeit. Mit der Legierung habe ich auch einige Kandidaten herumliegen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich sehe bei einem Bild an der rechten oberen Ecke schon leichte Tragespuren an den äusseren Facettenkanten. Der Stein ist also hart aber nicht stark abgenutzt.

Wann 800er Silber und wann 900er Silber mehr benutzt worden ist wissen Sammler wie Stefan aus Erfahrung eigentlich ganz gut. Ich weis nicht ob es da auch Durchmischungen gab. Gab es die in welchen Ländern und welcher Zeit?

Der Ring ist aus einer einfachen Fertigung, vielleicht in Serie, ein Foto von hinten in den Ringkopf hinein würde helfen.

Auch wenn es ziemlich selten sein dürfte einen echten Aquamarin in einem solchen Silberring zu finden, irritiert mich die gute Farbe sehr, weil sie mit dem leichten Graustich sehr an die guten und Mitte des 20sten Jahrhundert billigen brasilianischen Minenexporte erinnert und nicht an die giftiger blauen synthetischen Spinelle oder gebrannten Topase. Da es hierbei sich aber um kleine Farbnuancen handelt von denen ich schreibe, kann der Fehler auch an einer Farbverschiebung durch das Digitalfoto handeln. Bei Seitenansichten kommen giftiger blaue Farben durch, die wieder dagegen sprechen.

Alles in Allem sind die Zuschätzungen der Vorposter diejenigen mit dem höchsten Wahrscheinlichkeitsgehalt. Ich würde den Stein bei einem Gemmologen in Deiner Nähe trotzdem kurz aufs Refraktomer legen lassen um die Lichtbrechungswerte prüfen zu lassen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0