Zitat
Es geht eben also nur um ein in unserer Wunschform zu fertigendes Material, das sich möglichst start vom bereits vorhandenen Weißgold abhebt. Das Chrom-Kobalt-Molybdän und die Paladium-Mischung klingen zwar interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob man da viel Unterschied zum Weißgold sieht. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde mein Ehering Grau bis Anthrazit, aber ich versteife mich nicht darauf, sondern nehme, was möglich ist.
Nun, bei grauem, dunklem Material, in beliebiger Form zu verarbeiten, sind wir nun endgültig bei Tantal. Als Billigen Ersatz bestenfalls noch TiAl6V4. Das könnte man jedoch bestenfalls von einem Rohrstück abschneiden, oder aus einem massiven Stab herausdrehen. Das Aussehen ist poliert auch das silberweiß, nur matt wirkt es dunkel.
Bei Tantal ist der dunkle Farbton auch in poliertem Zustand vorhanden. Im Gegensatz zu Ti fühlt es sich auch gut an und macht keinen stumpfen Eindruck beim Befühlen. Es ist viel schwerer als das nur 4,51 pro ccm wiegende Titan, nämlich 16,6. Es gilt als absolut beständig, Allergien gegen Ta, sind ebenfalls unbekannt. Einziger Wermutstropfen: Es ist halt teuer, wie bereits weiter oben ausgeführt.