Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um eine Verkaufsbewertung

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Ich habe eine Halskette mit Diamantanhänger die sich in meinem Besitz befindet und möchte gerne den Verkaufswert von dem Anhänger erfahren.Auch wäre die info von bedeutung was der Diamant wert sein könnte/ist wenn man ihn ausfassen lässt und lose verkauft,in so fern das sinnvoll ist.

Der Anhänger hat ein Gewicht von 2 Gramm (588 Gold) der Brillant hat eine Größe von 7,2mm im Durchmesser und ist 3mm dick.
Die Einschlüsse sind mit bloßen Auge sehr schwer,aber auf den Fotos (Macro Aufnahme) deutlich zu erkennen.

Ein Goldankäufer der auch Diamant Schmuck ankauft hat mir bei besichtigung im Laden gesagt das Steine solcher kleinen Größe nicht von bedeutung sind und mit eingeschmolzen werden,er meint ab einer Größe von 3 Karat wäre ein Diamnt etwas wert.man wollte für den Stein 1Gramm abziehen und 15 Euro für Altgold bezahlen,was ich natürlich nicht gemacht habe.
Daher würde ich mich freuen wenn ich hier was zu dem Wert,besonders des Diamanten erfahren könnte.

Gruß
Manfred
Anhänge an diesem Beitrag
7[1].jpg
Titel: 7[1].jpg
5[1].jpg
Titel: 5[1].jpg
02[1].jpg
Titel: 02[1].jpg
00[1].jpg
Titel: 00[1].jpg
000[1].jpg
Titel: 000[1].jpg
0[1].jpg
Titel: 0[1].jpg
Guestuser

Guestuser

hab mich vertan,der Diamant hat einen durchmesser von 7,2mm und ist nicht 3mm dick wie oben beschrieben,sondern er ist 3,5mm dick.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber Dein Diamant hat ein Gewicht von etwa 1,3ct und ist damit sicher nicht wertlos. Ganz sicher ist er deutlich mehr wert als 15,00 €.
Gut, dass Du ihn behalten hast.

Ein klassischer Solitäranhänger, ich mag diese schlichten Anhänger sehr.

Etwas detaillierter werden sich sicher die Fachleute hier noch äußern.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das nenn ich mal dreist
für einen -,3g schweren Stein, der zudem wertvoll ist, noch 1g abziehen

könnte ein sogenannter Altschliffdiamant sein
und evtl. nur Pique
aber trotzdem ist es frech, zu behaupten, erst Steine ab 3ct wären etwas wert und dann nicht nur einzukassieren, sondern noch Abzug zu machen
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Geh mal hin und frag ob du die wertlosen Steine von Ihm zum Basteln haben kannst die er so ausfasst da machste n Bomben Geschäft.
Guestuser

Guestuser

ertmal vielen dank für die zahlreichen feedbacks,kann man so in etwa sagen in was für eine preisklasse sich der wert bewegt?
ich habe mich oben im erten posting mit der dicke des diamanten vertan,sind statt wie zu erst angegeben statt 3 mm aber tatsächlich 3,5 mm kann das ein moderator vieleicht korregieren und mein posting darunter löschen,wäre nett.denn ich habe keine edit funktion.

gruß
Manfred
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Hallo Manfred,

die Aussage des An-/Aufkäufers ist ja eine echte Dreistigkeit. Sofern tatsächlich so gemacht und nicht missverstanden, scheinst Du da ja eines der schwarzen Schafe der Branche erwischt zu haben!

Vorausgesetzt er ist echt, handelt sich bei deinem Stein um ein sog. Altschliff-Diamanten, eventuell im Bereich des Übergangs zum Brillantschliff. Es gibt zwar auch Liebhaber für solche alten Schliffe jedoch werden diese Diamanten preislich deutlich geringer gehandelt als die aktuellen Schliffe.

Die Reinheit wird sich wohl im Bereich von "I 1-2" (früher üblich "Pique") bewegen, d.h. eine der untersten Reinheitstufen, was den möglichen Wert deutlich reduziert.

Die Farbe ist recht schwer einzuschätzen, ich gehe im Moment von einem Bereich von K-N (getöntes Weiß bis getönt) aus, also auch im nicht mehr ganz so attraktiven (Preis)-Bereich.

Dennoch ist dein Stein auf jeden Fall ein paar Hunderter wert, eventuell auch mehr.

Wieviel genau, kann man erst sagen, wenn man den Stein genau untersuchen konnte.

Wenn Du möchtest, kannst Du ja gerne mal mit uns in Kontakt treten. Wir können dir dann nach der Untersuchung gerne ein Ankaufsangebot machen. Unsere Kontaktdaten findest Du auf unserer Seite.

Melde dich am besten auch hier im Forum an, dann kannst Du auch private Nachrichten verschicken und empfangen.

Schönen Abend noch.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aber dann bitte VORHER klären, was beim Versand mit DHL zu beachten ist!
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um einen Diamanten, finde ich das "ungeheuerlich"!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das kommt davon, wenn jeder Hanswust ohne jeden Befähigungsnachweis einen Laden aufmachen darf. Ich nenne das mal nicht dreist, sonden ganz einfach saudumm. Das Schlimme dabei ist nur, dass dadurch Leute massiv geschädigt werden können. Und strafbar ist das ja wohl auch nicht. Noch nicht mal wenn so was passiert! :-(
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch ein Befähigungsnachweis würde vor sowas nicht schützen können
da hilft nur Aufmerksamkeit auf Seiten der Kunden
Guestuser

Guestuser

@diamantenimport

Die Aussage des Ankäufers,vielmehr der Ankäufer da es Zwei waren wurde genau so gemacht wie ich hier geschrieben habe.
Ich habe aber im Laden schon bemerkt das irgend etwas nicht stimmt,da man sich in einer Sprache unterhielt deren ich nicht mächtig bin und reges Interesse an dem Anhänger bestand.

@all
Der Diamant und das Gold ist echt,das wurde bereits meiner Frau von einem Juwelier letzte Woche Dienstag bestätigt,geprüft wurde das durch abrieb und einer Flüssigkeit.Der Diamnant wurde mit so einem elektronischen Gerät geprüft was an den Stein gehalten wurde.
auch war die Rede von Altschliff.Nur konnte/wollte der Juwelier keine Angaben zur Qualität/Wert machen,man bot aber an,den Anhänger ein zu schicken.Da die Kosten nicht gering sind hat meine Frau das nicht gemacht und ich mich daraufhin versucht im Internet schlau zu machen,wo bei ich hier gelandet bin.

Gruß
Manfred
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na gut, aber um irgendwelche Kosten wirst du nicht drumrumkommen, wenn du eine Expertise haben willst. Abgesehen von einem konkreten Ankaufsangebot, wie hier bereits geäußert. Abgesehen davon, dass das versicherte Verschicken halt einfach auch nicht unerhebliche Kosten verursacht.
Guestuser

Guestuser

Wenn eine Expertise empfehlenswert ist und das im Verhältnis steht zum Verkaufswert sehe ich kein Problem auch zu investieren,aber wenn der Anhänger,viel mehr der Diamant nur einen geringen Wert im hunderter Bereich hat sehe ich darin kein gegebenes Verhältnis.Daher wäre es schön zu erfahren ,wo in etwa der Wert liegt um zu beurteilen ob sich ein solcher aufwand überhaupt lohnt.
Aus bisherigen Antworten entnehme ich das es sich hier wohl nicht um ein sonderlichen Wert handelt der eine Expertise von Nöten macht oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß
Manfred
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn Du den Anhänger von meinem Transportdienst versichert abholen lässt, kostet das 24 Euro und wenn Dir mein Angebot nach eingehender Prüfung nicht gefallen sollte, sende ich Dir den Anhänger zurück. Das kostet dann 25 Euro. Du riskierst daher insgesamt 49 Euro, mehr nicht.

Die Fassung ist nicht gut gebaut und für den Wiederverkauf eher hinderlich. Der Einschluss im Diamanten ist von der Rückseite her gut und mehrfach gespiegelt zu sehen, von vorne kaum. Das ist positiv. Der Stein hat Altschliffmerkmale wie zum Beispiel eine Kalette, das ist die Facette die die untere Spitze abschneidet. Dadurch wird der Stein bei der Messung niedriger, aber vielleicht nur 0,1-0,2 mm.
Wenn ich jetzt diesen Wert zur gemessenen Gesamthöhe von 3,5 mm dazu addiere komme ich auf ein geschätztes Gesamtgewicht des Diamanten von ca 0,8-0,9 ct bei einem Durchmesser von 6,3 mm.

Den Durchmesser eines Diamanten in einer rundum geschlossenen Fassung abzuschätzen ist nicht so leicht, deshalb nehme ich an dass Du dich beim Durchmesser eher geirrt hast als bei der Höhe.

Aber das lässt sich dann alles verifizieren wenn der Anhänger bei mir sein sollte. Ich kann Dir dann ein Angebot zum Ankauf des Diamanten machen oder besser, wenn Du mit dem Verkauf Zeit hast, ein höheres Angebot zum Kommissionsverkauf über die Schmuckbörse machen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0