Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um eine Verkaufsbewertung

• 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das ist doch schön transparent beschrieben.
Vlt kannst du das Altgold der Fassung noch aufrechnen.

Ich frag mich eh, warum Manni nicht den Altgoldankäufer gefragt hat, die Fassung aufzuzwicken und den Stein wieder mitzunehmen - na wer weiß, der hätte ihm einen Zirkonia aus der Werkstatt mitgegeben...
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Anonymous
Wenn eine Expertise empfehlenswert ist und das im Verhältnis steht zum Verkaufswert sehe ich kein Problem auch zu investieren

Das Problem ist, dass man von der Ferne ohne konkrete Angaben bzgl. der Qualtität deines Diamanten und seiner möglichst exakten Größe/Gewicht, eben keine Angaben machen kann. Der mögliche von/bis Bereich wäre hier viel zu groß und würde dir auch nicht helfen. Meine ca. Wertangabe stellt somit auch den untersten Bereich dar.

Wenn die Details (die sog. 4C) nicht exakt bekannt sind (bspw. durch vorherige Untersuchung eines Diamantfachmanns) auf die man seine Wertberechnung stützen kann, muss man den Stein selbst untersuchen, anders geht es leider nicht.

Allein anhand deiner Fotos und Angaben (bei den Maßangaben bin ich mir auch nicht sicher, denn dann hätte er für einen alten Schliff eher ungewöhnliche Proportionen) geht eine seriöse und fachkundige Bewertung nicht.

Eine Expertise brauchst Du nicht unbedingt. Natürlich können wir dir zwar gerne eine anfertigen aber zuerst würdest Du besagtes konkretes Ankaufsangebot erhalten, dann kannst Du entscheiden, ob Du ihn zu diesem Preis verkaufen möchtest, zurück haben willst oder ob ein Gutachten angefertigt werden soll.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aufzwicken isnich
muß gesägt werden, sonst zwickt man eine Kerbe in die Rondiste

ich denke, es fehlt immer noch ein konkreter ungefährer Erlös(das mit"paar Hunderter ist evtl. übersehen worden):
mal als fiktives Beispiel: Stein scheint Altschliff -,9ct P leicht getönt und bringt bei Verkauf über die Börse etwa 450,- nach Abzug von Hinporto und Verkaufsprovisionen
und vermutlich nicht weniger als 300,-
Gold bringt 23,- (oder so ungefähr)

nur als Beispiel,
damit könnte man entscheiden, ob man das wegschickt
Guestuser

Guestuser

@Heinrich Butschal

Zitat:
Wenn ich jetzt diesen Wert zur gemessenen Gesamthöhe von 3,5 mm dazu addiere komme ich auf ein geschätztes Gesamtgewicht des Diamanten von ca 0,8-0,9 ct bei einem Durchmesser von 6,3 mm.

Der Diamant ist nicht mit Fassung gemessen worden (7,2mm) sondern mit Blick von oben gesehen,nur der sichtbare Teil des Diamanten (Innendurchmesser der Fassung)
Daher gehe ich mal eher davon aus das ja noch ein kleiner teil in der Fassung nicht sichtbar verdeckt ist sonst würde der Diamant ja keinen halt haben.Der sichtbare teil des Diamanten ist genau 7mm.Ich habe einfach mal 0,1mm dazu genommen was ja dem Diamanten den Halt in der Fassung gibt.
Ändert das was an deiner Meinung und kannst du in etwa sagen in was für einer Preisspanne wir uns bewegen?

Gruß
Manni
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Allerdings wäre das dann ziemlich falsch in Proportionen geschliffen.

Das hatte ich ja auch schon angemerkt. Dann wären wir bei 48,6% Tiefe und das bei einem Altschliff!
Guestuser

Guestuser

Wäre es sinnvoll den Diamanten aus zu fassen zum Verkauf oder eher komplett als Schmuckstück zu verkaufen?
Dein Angebot den Anhänger zu dir zu schicken werde ich heute Nachmittag mal mit meiner Frau besprechen und finde es sinnvoll.
Meine Frau hat auch noch einen Ring mit Diamantdurchmesser von 6,2mm genau so eingefasst wie bei dem Anhänger auch hier gemesse nur der sichtbare Teil des Diamanten.Die Qualität wurde vom Juwelier um einiges besser als beim Anhänger und als gut bezeichnet was man aber mit blosen Auge, selbst ich erkennen kann.aber hier auch wurden vom Juwelier sonst keine weiteren Angaben dazu gemacht.
Diesen würde ich dann gegebenfalls,wenn meine Frau einverstanden ist mit schicken zum Ankauf oder erstellen einer Expertise.

mfg
Manni
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Frage ob man einen Diamanten besser als Schmuckstück oder besser also losen Diamanten verkaufen kann hängt von der Qualität des Diamanten ab (ob er sich zum Umschleifen eignet oder als Anlagediamant) und von der Attraktivität des Schmuckstückes.

Bezüglich des Anhängers würde ich sagen, wenn die Messungen stimmen und der Einschluss beim Umschleifen nicht weggeschliffen werden kann, dann würde ich für den Verkauf als Schmuckstück plädieren.
Guestuser

Guestuser

Hallo Heinrich Butschal
Wir möchte den Ring gerne zu dir schicken,wie muss ich vorgehen.
Es sollen insgesammt Drei Brillantschmuckstücke zugesand werden 1x den Anhänger und zwei Brillantringe 1x mit 6,2mm und 1x von über 8mm.
ich hätte gerne Angebote zum Ankauf Alternativ zum erstellen einer Expertise und zum event. Verkauf in deiner Schmuckbörse.Wir werden uns dann für eine oder auch je nach Schmuckstück verschiedenen Angebote entscheiden.

Gruß
Manni
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0