Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: weißgold Kette

• 1
  • 2
alex81
Benutzer

alex81

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage.

Ich habe eine weißgold Kette und würde gerne wissen, was diese ca Wert ist.

-Die Kette ist 585er Gold
-Gewicht 48 Gramm

Vielleicht kann auch jemand erkennen, ob die Kette rhodiniert ist.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Alex
Anhänge an diesem Beitrag
kett2.jpg
Titel: kett2.jpg
kette1.jpg
Titel: kette1.jpg
kette3.jpg
Titel: kette3.jpg
Guestuser

Guestuser

alex81
Benutzer

alex81

Hallo,

danke für deine Antwort das hilft mir schonmal weiter.
Habe aber noch ein paar Fragen:

-Woran kann man erkennen mit was das Gold legiert wurde? Also Nickel oder Palladium.

- Dann würde ich noch gerne wissen ob man erkennen kann ob die Kette von einem Goldschmied hergestellt wurde oder ein "Industrieprodukt ist"?

-wieviel würde solch eine Kette beim Juwelier kosten?

Danke im Vorraus

Alex
Guestuser

Guestuser

Normalerweise kann man die Legierung nur im Labor ermitteln - d.h. Du könntest ein Schmuckgutachten machen lassen. Falls Du das möchtest wende Doch doch an Heinrich Butschal hier im Forum.

Was die Kette im Handel kostet bekommst Du durch googlen heraus, wobei Du dann ausser dem Gewicht auch wissen solltest wie dick die Kette ist - diese Angabe steht meisst statt des Gewichtes in den Angeboten. Bei Deiner Kette handelt es sich um eine Erbskette.

Aber warten wir mal ab was die Goldschmiede hier im Forum dazu sagen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

alex81
Benutzer

alex81

Hallo,

was für Angaben bräuchtetst du denn noch um etwas mehr sagen zu können?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

alex81
Benutzer

alex81

Hallo,

die Kette ist neu. Sie wurde 2 Tage getragen. Wie die Legierung ist weis ich leider nicht Regine sagte ja , dass man dies nur im Labor feststellen kann. Soweit ich weis ist die Kette massiv (Gewicht wie gesagt 48 Gramm). Sieht, dass für dich dann eher nach Massenware aus oder eher was vom Goldschmied.
Ich weis , dass die Kette bei einem Goldschmied gekauft wurde, aber er diese zugekauft hat.
Natürlich könnte ich einfach zu ihm hingehen und alles fragen was ich über die Kette wissen will, da die Kette allerdings ein Geschenk von meinen Eltern war und diese den Goldschmied gut kennen möchte ich dies nicht. Allerdings bin ich auch bei allem extrem neugierig :mrgreen: und deshalb habe ich mcih an euch gewandt.

Gruß

Alex
Guestuser

Guestuser

Aha - Du möchtest gerne wissen was Deine Eltern für die Kette ausgegeben haben, oder? 😉
Guestuser

Guestuser

Solche Ketten werden immer maschinell hergestellt weil selbermachen ist viel zu aufwändig
alex81
Benutzer

alex81

@Regine äh ja so könnte man das auch sagen :oops:

und ob die Qualität gut ist. Mein Vater kauft zwar eigentlich immer hochwertige Sachen aber von Schmuck hat er auch nciht so viel Ahnung.
Was mich bezüglich der Qualität etwas stutzig machte ist dass man die Lötnähte relativ gut sehen kann. Zwar nicht übermässig aber man kann sie sehen. Habe noch ein gelbgold Panzerkette und da kann man die Nähte nämlich gar nicht sehen.

Habe auch schon etliche Seiten im Internet nach vergleichbaren Ketten durchsucht aber nix gefunden.

Ich kann doch auch nix dafür, dass ich bei allem so neugierig bin :mrgreen:

Ach ja und dann noch eine Frage. Bei der kette ist immer ein Glied matt und dann kommt ein glänzendes. Nun frag ich mich, ob die matten Glieder sich nicht ziemlich schnell abnutzen und auch glänzend werden. Habe einen Ringen der auch halb matt und halb glänzend war. Der matte Teil sah allerdings nach einer Woche schon so aus wie der glänzende. Der Ring ist allerdings aus Silber.

Entschuldigung für meine vielen Fragen.

Alex
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo alex,
also jetzt mal ehrlich. Die Kette soll ja wahrscheinlich verkauft werden. Mehr als Bruchgoldpreis wird kaum ein Händler zahlen. Also rechne mal 48 x 0,585 macht 28,08 Feingold. Wer zahlt am meisten. Hier am Ort trieb sich vor Weihnachten ein Aufkäufer aus dem schwäbischen rum, der zahlte lausige € 6,50 für das Gramm fein, macht bei deiner Kette €180,- und ein paar zerquetschte. Aber der eine oder andere zahlt auch mehr.
Die Kette bei dem geringen Gewicht selbst einschmelzen lassen macht kaum Sinn, da fressen die Scheidekosten den besseren Ankaufspreis auf.
pitbum
alex81
Benutzer

alex81

Hallo,

danke an alle die mir geantwortet haben.

@pitbum Nein die Kette soll nicht verkauft werden. Ich wollte lediglich den Wiederbeschaffungswert wissen.

@Heinrich Butschal. 60 bis 80 Euro pro Gramm? Das wären bei 60 Euro pro Gramm ja schon 2880 Euro. Nimmt ein Juwelier wirklich so viel dafür?

Gruß

Alex
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hmm, ich denke, daß sowas auch schon um die 35 Euro pro Gramm verkauft wird
ich habe auch aufwendigere Ketten für diesen Grammpreis im Laden , auch in Weißgold 585
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0