Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fassen von Steinen

• 1
  • 2
tiritomba11
PostRank 4 / 11

tiritomba11

Hallo zusammen,

nun bin ich als Hobbyschleifer noch nicht allzu lange dabei, mache mir aber schon Gedanken, was mit den fertigen Steinen in Zukunft passieren soll.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem (nicht-professionellen) Fassen von Edelsteinen? Ich denke da an Standardfassungen für z.B. Halskettenanhänger oder Ohrringe, die Steine bestimmter Form und Größe fassen.

Klar würde ein Juwelier die Sache am ordentlichsten erledigen. Aber das zahlt sich wohl für meine eher billigen Werke kaum aus.

Oder kennt Ihr noch andere Möglichkeiten als die Steine in einer Vitrine verstauben zu lassen?

LG,
Peter
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Du benötigst eher einen Goldschmied, denn die Fassung muss ja zur Steinform und Steingröße passen und passend gemacht werden. Standardfassungen zu kaufen und selbst einklemmen würde ja nur gehen wenn Du die Steine auf das entsprechende Maß zugeschliffen hättest.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

unser User Edelstein hat neben der Steinschleiferei auch hobbymäßig goldgeschmiedet.

Standardfassungen werden gemacht auf normierte Maße bei vorgegebenen Formen. Farbsteinschliffe sind normalerweise außerhalb jeder Normform und Höhe, daher muß für jeden Stein eine eigene Fassung gebaut werden. Daher ist eine Möglichkeit, die Steine ordentlich zu fassen. Oder Du fängst wie die Silberfrau mit dem Wirewrapping an, wo die Steine quasi in Draht eingewickelt werden, um sie zu fassen.

Zitat
für meine eher billigen Werke

mach Deine Arbeiten nicht niedriger als sie sind. Schon allein die Tatsache, daß Du echte Steine verschleifst, ist teurer als die Zirkonia auf dem Markt, die ohne Mucken in die käuflichen Standardfassungen passen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Mit etwas Geschick, Werkzeug und Geduld kannst du lernen, wie man Zargenfassungen und Krappenfassungen individuell baut. Hartlöten musst du auf alle Fälle lernen. Alles was darüber hinaus geht, erfordert ständiges Lernen und Üben und bleibt nach meiner Erfahrung den Profis vorbehalten. Wenn du es schaffst, deine Steine auf 1/10 mm genau auf Maß zu schleifen, kannst du zahllose fertige Fassungen für jeden Geschmack und Preislage kaufen und deine Steine fassen. Aber auch dafür braucht man einiges Werkzeug , Geschick und Übung. Geschenkt bekommt man nichts - aber das weißt du als Schleifer ja selber aus Erfahrung.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von tiritomba11
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem (nicht-professionellen) Fassen von Edelsteinen? Ich denke da an Standardfassungen für z.B. Halskettenanhänger oder Ohrringe, die Steine bestimmter Form und Größe fassen.?

Hallo Peter, es gibt fertige Fassungen für Anhänger in rund oder oval, da leistet der Kleber gute Dienste bei kalibrierten Cabochons oder Platten.

Dann gibt es Chatons, Zargenfassungen, bei welchen man allerdings berücksichtigen muß, daß diese an Ringe oder Anhängerschlaufen angelötet, versäubert und rhodiniert bzw. vergoldet werden müssen. Eine entsprechend ausgestattete Hobbygoldschmiedewerkstatt sollte also verhanden sein.

Die Fertigprodukte sind geeignet für kalibrierte Standardgrößen; bei Größentoleranzen über 2/10 oder gar Sonderschliffen tut man sich als Hobbyist evtl. schwer und sollte ggf. den Gang zum Goldschmied antreten.

Vielleicht findest Du auch hier schmuck-foren/ftopic15846.html Anregungen zum Thema Fassen.

Zitat geschrieben von tiritomba11
Oder kennt Ihr noch andere Möglichkeiten als die Steine in einer Vitrine verstauben zu lassen?
😉 Bevor die Steine verstauben, lieber die Steine schick aufbewahren wie in der Luxx-Box oder in diesen Schwebeboxen, wo der Stein in einer Membranschicht gehalten wird. Topas/Felix hatte diese mal erwähnt, ich finde jedoch auf die Schnelle nicht den entsprechenden Thread.

Meiner Meinung nach sind selbst geschliffene Steine viel zu schön um verstaubt irgendwo herumzuliegen. Eine schmeichelnde Umrahmung von Gold und Silber gibt jedem Edelstein das i-Tüpfelchen auf den Schliff.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Als Hobby-Goldschmied kann ich dir nur raten, versuch deine Steine selbst zu fassen!

Aller Anfang ist schwer und jeder hat sein Lehrgeld zu bezahlen. Auf der anderen Seite ist die Befriedigung einer gelungenen Arbeit, oder neu erlernten Technik groß.
Ich habe hier im Forum sehr viel lernen können, auf You-Tube findest du auch viele Techniken im Video gezeigt. Es gibt genügend Literatur, die dir weiter hilft.
Das benötigte Werkzeug ist allerdings nicht billig, aber auch kein verlorenes Geld.
Meine Neugierde ist so groß, dass ich selbst zu schleifen anfangen möchte, aber die Tatsache das man nur ein Leben hat und dieses auch noch endlich ist, hält mich davon ab. :D
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Wenn du Steine schleifen kannst, dann kannst du auch eine solche einfache, individuelle Krappen- Fassung aus Golddraht für einen großen Bergkristall zusammenlöten. Nur wie gesagt- etwas Werkzeug braucht man schon.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0413 (5).JPG
Titel: DSC_0413 (5).JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Tip: Einzelteile VOR dem Zusammenlöten gut versäubern und polieren. Lot sparsam verwenden. Hinterher ist man gescheiter.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von steinfroilein
in diesen Schwebeboxen, wo der Stein in einer Membranschicht gehalten wird.

du meinst diese Teile hier:

http://www.goldschmiedebedarf….s_id=28851

Für die Menge an Steinen ist das zwar schick anzuschauen, aber auf Dauer recht teuer.
tiritomba11
PostRank 4 / 11

tiritomba11

Vielen Dank allen für die raschen und sehr hilfreichen Meldungen.

Je mehr ich darüber nachdenke, wird es wohl tatsächlich irgendwann soweit sein, dass ich versuche selbst einen Stein zu fassen. Wird zwar nicht das nächste Projekt, aber die Zeit wird kommen.

Die verschiedenen Aufbewahrungsboxen sind sehr nett. Eine beleuchtete wäre jedenfalls auch schnell gebastelt.

LG,
Peter
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von tatze-1
Oder Du fängst wie die Silberfrau mit dem Wirewrapping an, wo die Steine quasi in Draht eingewickelt werden, um sie zu fassen
Die Sorte Stein wie im Avatarbild...gehen...zu wrappen, aber eigentlich richtig Sinn macht es für Steine ab 2cm. Freeform oder Trommelware - wurscht. Aber so kleinere gehen eher unter.
Ich würde zum Besuch eines Goldschmiedekurses raten, die an vielen Volkshochschulen angeboten werden. Zargenfassung für ungenormtre Größen lernen die Leute bei mir in nur 1 Kurs an 7 Abenden, wenn sie wollen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

K-Heinz,
wenn du genügend Kleingeld hast, dann kauf dir eine gebrauchte Gemmaster II und komm mal 3 Tage damit bei mir vorbei. In der Zeit kann ich dir beibringen, wie man einen Brillantschliff in rund und oval macht und wie man mit GEMCAD umgeht. Feinheiten musst du selber lernen...
uhu
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Um in das Thema Metallbearbeitung und Schmuckherstellung mal hinein zu riechen, empfehle ich die Bücher "Schmuckherstellung" und "Techniken der Schmuckherstellung" von Jinks McGrath. Einfache Steinfassungen werden dort auch beschrieben. Ich habe diese Bücher z.B. in unserer gut sortierten Stadtbücherei gefunden. (Und im richtigen Buchladen kannst Du es vorher vielleicht sogar anfassen und anschauen, dazu braucht man keine US-Versandhäuser. 8) )

Vielleicht sagst Du nach der Lektüre: "Oh Gott, nö, lass ma', das ist mir viel zu kompliziert, dazu brauche ich viel zu viel Fachwerkzeug, alles zu teuer usw.".

Mir allerdings macht die Bastelei hobbymässig Spass und mit einem gewissen Tunnelblick kann man die Ergebnisse sogar schön finden. Ganz nebenbei ist mein Respekt vor Gold-, Silberschmieden und Steinfassern enorm angestiegen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ein Hobbygoldschmiedekurs hilft auch praktisch zum reinriechen. Dafür sind diese Kurse da.

Zitat geschrieben von Nordlicht
dazu braucht man keine US-Versandhäuser. 8)

braucht man eh nicht, wenn man direkt beim Goldschmiedezeitungsverlag Untitled oder bei Fischer bestellt. Die haben das Zeug meines Wissens im Programm.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken nicht schlecht, als Schleifer auch mal Fassungen für seine eigenen Steine zu bauen. Kriegt man gleich wieder eine andere Perspektive beim schleifen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Danke Uhu, wenn ich mich dazu hinreisen lasse, dann nehme ich dein Angebot gerne an. :super:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0