Dazu ist es sowieso gut, über den Tellerrand zu schauen und lobenswert, wenn Schleifer auch Fassungen bauen können wollen. Dann zeigt sich nämlich, daß gute, genaue Schliffe die Arbeit dafür um Einiges erleichtern. Zudem sind die fertigen Fassungen, wenns die kleinen Standardteile sind, so materialsparend ausgeführt, will sagen, für meinen Geschmack viel zu dünnwandig und auch niedrig, daß es sich kaum lohnt, diese zu nehmen. Kleinste Abweichungen der Steine machen sich unangenehm bemerkbar. Die Auflagen zu gering gemacht und zu dünne Wände machen ein Anpassen kaum möglich weil nochmehr Material wegfräsen dann beim Polieren der Fasskante schon zu Rissen oder gar Löchern führt. Ungeeignet bei Ringen z.B. Das kann man so dann nicht an Kunden abgeben, viel zu empfindlich und nicht langlebig genug.
Mal die goldschmiedische Sicht, deshalb habe ich auch einen Riesenrespekt, wenn Schleifer sich soviel Mühe geben und versuchen, gerade, gleichmäßige Rondisten und Winkel hinzukriegen, was ich mir schon als mühsam und schwierig vorstelle.
@ Uhu: Schön gelöst mit dem Kringel als Fassung! Schick.
Mal die goldschmiedische Sicht, deshalb habe ich auch einen Riesenrespekt, wenn Schleifer sich soviel Mühe geben und versuchen, gerade, gleichmäßige Rondisten und Winkel hinzukriegen, was ich mir schon als mühsam und schwierig vorstelle.
@ Uhu: Schön gelöst mit dem Kringel als Fassung! Schick.