Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkette tricolor reinigen?

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

erstaunlich: bei den Einzelflaschen ist Fischer über 10% günstiger als jedde
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von Mhorgaine
Na ja, so happig ist der Unterschied nun auch wieder nicht.
Bei zJ kostet die Prüfsäure für die Gewerblichen 10,02€ und die für Private 11,14€ (je 20ml, netto).

Ich habe mich gerade mal an die Entkryptisierung der Onlineshop-Abkürzungen gemacht und bin dank meines unfassbar tollen Intellekts irgendwann sogar dahinter gestiegen, wovon ihr sprecht. :lol:
Sind die Prüfsäuren für Privatkunden genauso zuverlässig wie die Profisäuren bzw. wie unterscheiden sie sich im Ergebnis? Wenn es keinen Unterschied in der Anwendung gäbe, könnte man schließlich auf ein paar Chemikalien verzichten.
Danke schon mal für eure Tipps bisher.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mehrzahl ist schonmal falsch
nur die Silberprobiersäure ist für amateure anders
deshalb meinte ich ja, Fischer legt die gesetze zu streng aus, wenn sie die goldsäuren nur an gewerblich liefern

ich kenne die silberversion für nichtprofis nicht
bin aber mit der profiversion auch nicht glücklich
speziell bei 800 oder schlechter ist es manchmal schlecht zu erkennen, obs die gelbliche unveränderte Farbe für nix oder blaßrot für silber ist
bei 925 ist die rote Färbung eindeutiger
ich hatte mal eine Kiste unterschiedlicher teils unleserlich gestempelter Löffel mit teils 750 zu testen, was echt nervig war
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich würde sagen, die Auslegung des Gesetzes ist nicht zu streng, sondern Fischer ist sich selbst am nächsten und will einfach keine Probleme bekommen. Durch die idiotischen Bombenbauer da draußen wurde die Abgabe von Chemikalien reglementiert. Und da zählen so Säuren wie Salpetersäure, Salzsäure, Schwefelsäure etc. dazu. Was ist denn so schlimm daran, daß man einen Befähigungsnachweis vorlegt? Auch wenn ich in der Apotheke Säurenachschub hole (ist näher als der nächste Chemikalienhandel), muß ich alle Papiere vorlegen, angeben, wofür ich das Zeug brauche, und mich ins Giftbuch eintragen lassen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wobei... mit den selten benutzten Probiersäuren ist das auch so ne Sache. Also ich benutze meine schon seit Jahren kaum und misstraue denen inzwischen auch, oder sie sind teilweise eingetrocknet oder haben sich sonstwie verstellt. Also wenn es mir wichtig ist schleppe ich das Teil inzwischen lieber zu Tatze hin. Da ich sie aber so wenig brauch lohnt sich auch wieder kein Neukauf.
Fazit, entweder man geht öfter mit ihnen um oder befrägt den kompetenten Goldschmied.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na wenn sich nichtmal die 3,- für die Nachfüllampullen mit 10ml lohnen.......
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja die werden doch nur auch wieder schlecht.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ich würde mal in erster Linie ein Silberputztuch benutzen und wenn es nicht viel nutzt, in ein Silberbad legen. Habe ein sehr gutes.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei sowas vergoldetem, stark strukturiertem und zudem mechanisch empfindlichem nutzt Putztuch genau gar nichts
was helfen könnte, wurde ja bereits genannt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0