Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber? Anhänger religiös

ox
PostRank 3 / 11

ox

kann mir jemand etwas zu diesem Anhänger sagen? alter /qualität / möglicher wert?

die punzierung bekomme ich aktuell nicht besser hin, kann mich aber noch bemühen, falls das für eine bewertung ausschlaggebend sein könnte.

vielen dank!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_9598b.jpg
Titel: IMG_9598b.jpg
IMG_9601b.jpg
Titel: IMG_9601b.jpg
IMG_9597b.jpg
Titel: IMG_9597b.jpg
IMG_9599.JPG
Titel: IMG_9599.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ox
PostRank 3 / 11

ox

danke,

habs jetzt ein bisschen besser hinbekommen.

wollte nur auch die punzierung (sofern das eine ist...) zur verfügung stellen, da es bei meinem letzten anhänger gleicher herkunft doch einen unterschied von ~50€ ausgemacht hat. vermutlich aufgrund der bestimmbarkeit des alters / herkunft durch die punze.

nebenfrage: ist eigentlich eine punze punzierung das gleiche wie ein "silberstempel" / eine prägung? spricht man bei schmuck überhaupt von punzierung?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_9677b.jpg
Titel: IMG_9677b.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von ox
ist eigentlich eine punze punzierung das gleiche wie ein "silberstempel" / eine prägung? spricht man bei schmuck überhaupt von punzierung?

Eine Punze ist zunächst einmal ein Werkzeug, mit dem Muster in Metall, Leder etc eingeschlagen werden. Man nennt das auch Schlagstempel.

Die im Schmuck am meisten verwendete Punze ist der Feingehaltsstempel, das was Du hier grade als "Silberstempel" bezeichnet hast. Darüber hinaus gibt es noch viele Zierpunzen, mit denen man Muster ins Blech schlagen kann. Diese können dann für sich alleine stehen oder aneinandergereiht Dekore oder Flächen ergeben.

Ziseleure auf der anderen Seite verwenden Punzen zum treiben von Ornamenten und Bildern in Blech oder zum nacharbeiten von Skulpturgüssen.
ox
PostRank 3 / 11

ox

danke für die aufklärung!

also wenn punze = werkzeug, sollte man richtigerweise bei stempeln in schmuckstücken eher von punzierung als punze sprechen, oder geht beides?

in meinem fall aber (wahrscheinlich) kein feingehaltsstempel und aufgrund der stelle wohl auch keine zierpunze.

also eine "herstellermarke"? oder doch ganz anders?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Punzierung ist wohl eher der richtige Begriff. Verstanden wird aber beides. Um die Verwirrung komplett zu machen: Beim Herstellerstempel spricht man dann auch eher von einer Hersteller-/Meistermarke.

Bei Deiner Marienmedaille wird der Stempel ein verhungerter Feingehaltsstempel sein oder eine schlecht erratbare Herstellerpunze. Wenn nicht lesbar, dann würde sich der Test auf Silber oder nicht mit Prüfsäuren anbieten. Alles in allem hat diese Medaille, sollte sie aus Silber sein, einen Altmetallwert von bestenfalls einem Euro. Für gläubige Katholiken ist der Wert viel höher, da solche Anhänger amulettgleich getragen werden. Stichwort wäre hier eventuell eher "wundertätige Medaille".
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mondsichelmadonna, apokalyptische Madonna
ox
PostRank 3 / 11

ox

Zitat geschrieben von Silberfrau
Mondsichelmadonna, apokalyptische Madonna

vielen dank, immer schön zu wissen was das motiv darstellt. damit lässt sich auch ähnliches finden...

zb: http://www.ebay.de/itm/religio…7675.l2557
ox
PostRank 3 / 11

ox

hier auch nochmal, nach recherche dürfte es sich um eine importpunze österreich 1902-1922 handeln.
https://watch-wiki.org/index.php?title=Kontrollstempel

auch wenn der anhänger vermutlich nur wenig einbringt weiß ich dank eurer hilfe zumindest wie ich ihn beschreiben kann - danke.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0