Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spinell 4,7 Gramm

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nachtrag für die, die sich in der Kristallzüchtung nicht ganz so gut auskennen: Morion hat Czochralski Spinel red http://morioncompany.com/PulledMinerals.htm und Flux Spinel red als Rohware auf der website. Da könnt ihr die Farben sehen. Verneuil Korund hat er auch drin, aber da haben wir mehr Farben zum Zeigen http://www.mar-gems.de/lieferp…e/rohware/ (bis ca. in die Mitte scrollen). Aber Korund wurde ja scheinbar ausgeschlossen und Spinell rot kenne ich niemanden, der das als Verneuilsynthese züchtet.

Bei Flux-Steinen sollen winzige Platineinschlüsse unter dem Mikroskop sichtbar sein - so sollen scheinbar Czochralski und Verneuil von Flux zu unterscheiden sein.
Vandalex
PostRank 2 / 11

Vandalex

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich bin heute Nachmittag bei einem Bekannten zu Gast, der ein Taschenmikroskop mit 20-facher Vergrößerung hat. Kann man damit vielleicht was sehen? Wenn ja, auf was muss man achten?
Ich werde den Stein zusätzlich mal mit einem Refraktrometer untersuchen lassen.
Ich wohne übrigens in NRW in der Nähe von Wuppertal.
Kennt jemand in der Umgebung eine gute Adresse von jemanden, der sich wirklich gut mit Edelsteinen auskennt?
Was würde eine Expertise bei einem gemmologischen Institut in etwa kosten?
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Vandalex

Was würde eine Expertise bei einem gemmologischen Institut in etwa kosten?

Wir selbst erstellen Gutachten, jedoch nur für Diamanten.

Wenn Du möchtest, können wir die Abwicklung der Zertifizierung bei dem IGI in Antwerpen für dich übernehmen. Für die genauen Kosten und Fragen zur Abwicklung kannst Du mich per PN anschreiben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Vandalex
Ich bin heute Nachmittag bei einem Bekannten zu Gast, der ein Taschenmikroskop mit 20-facher Vergrößerung hat. Kann man damit vielleicht was sehen? Wenn ja, auf was muss man achten?
Ich werde den Stein zusätzlich mal mit einem Refraktrometer untersuchen lassen.

Zitat geschrieben von steinfroilein
Über die Fluoreszenz berichtet auch gia.edu auf der PDF zum download auf Seite 87
http://www.gia.edu/gems-gemolo…uhlmeister
siehe Table 1: die Fluoreszenz im Unterschied natural red spinel / flame fushion / flux grown

Refraktometer nützt nichts als Bestimmung echt/Synthese - da kannst Du nur Korund von Spinell unterscheiden..... wobei die Flux-Synthesen teils einen höheren RI haben als Czrochalskisythesen.

Klicke doch bitte den Link an und downloade die PDF. Auf Seite 87 in der Tabelle 1 findest Du die Unterschiede zwischen echtem rotem Spinell und den Synthesen. Bitte bedenke, daß nur das geübte, geschulte und erfahrene Auge Einschlüsse identifizieren und zuordnen kann.

Frage doch mal, ob Dein Bekannter ein Schiebmaß (Meßgerät mit mm-Skala, digitaler Meßschieber etc.) hat, um die Maße genau in mm ablesen zu können.

P.S. Wenn Du den Stein jmd. einschickst, dann achte darauf, daß Edelsteine ein sogenanntes Verbotsgut sind und im Verlustfall bei DHL als Paket nur bis maximal 500 € versichert sind.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wegen taschenmikroskop
ich befürchte, damit ist nichts zu erreichen
wenn überhaupt versucht werden soll: stein sollte äußerlich sauber sein und in einem niedrigen (gekürzten)weißen (joghurt) Becher liegen IN (Speise)Öl schwimmend und von unten mit Taschenlampe beleuchtet
kann aber passieren, daß genau gar nichts gesehen wird
im optimalen Fall sieht man innere Merkmale
die wiederum durchs Mikroskop nicht fotografierbar sein werden
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schmuck-foren/ftopic11045.html
da habe ich die in dem Fall relativ leichte Bestimmung eines synth. Steins mit Fotos gezeigt
Stein liegt immer in Flüssigkeit!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Also, "Taschenmikroskop", "Bekannter mit Schiebelehre", "Joghurtbecher" usw., hört sich für mich nicht vertrauenserweckend an, um den Stein bzgl. Echtheit und Herkunft zweifelsfrei bestimmen zu können... ;)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich biete ja keine Edelsteinuntersuchungen an
im verlinkten Fall sollte ich die Steine evtl. verarbeiten, wenn es denn echte Steine gewesen wären, was ich mit "hausmitteln" sogar ohne (vorhandenes) Mikroskop nur mit Lupe sicher ausschließen konnte
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Hilfskonstruktion von Tilo ist eigentlich gar nicht so schlecht, mit Ihrer Hilfe kann man schon auch professionelle Erstergebnisse erzielen.
Und um die geht es bevor man in diesem Fall Geld ausgibt um einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Ich bin nämlich auch nicht glücklich wenn ich einen Stein untersuche und das Gutachten dann mehr kostet als der Stein wert ist.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Es ging mir eher darum, wenn sich Laien mit Hauswerkzeug bewaffnet und Vergleichsbildern aus dem Netz an die Bestimmung machen.

Wenn ich (als Laie) solch einen Stein hätte mit der Aussicht auf einen eventuell sehr hohen Wert, würde ich auf jeden Fall einen Gemmologen oder ein Institut damit beauftragen, alles andere ist nichts halbes oder ganzes.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Vandalex
PostRank 2 / 11

Vandalex

Ich werde zunächst die hier beschriebenen Voruntersuchungen durchführen. Vielleicht sehe ich ja dann diese merkwürdigen Wellen. Ab da kann man dann von einem synthetischen Stein ausgehen?
Die Materialien liegen ja im Pfennig Bereich und irgendwie lässt mir das Thema nun keine Ruhe mehr.
Das kann man ruhig mal einsetzen finde ich.
Übrigens habe ich mir die Tabelle aus der verlinkten Fachliteratur angeschaut.
Laut der UV-Licht-Methode könnte er echt sein.
Per Post verschicken werde ich den Stein definitiv nicht, das ist mir zu riskant.
Ich habe übrigens mal etwas recherchiert.
In der Krone von Katharina der Großen befindet sich ein Spinell, den man früher fälschlicherweise für einen Rubin hielt, mit 414 ct. Somit kann man auch nicht ausschließen, dass ein 23, ct. Stein automatisch unecht ist.
Es bleibt echt schwierig...
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nein, Anwachslinien sieht Du nur beim synthetisch Spinell aus der Verneuilsynthese. Flux method und Czochralski (pulling method) sind zwei andere Züchtungsarten mit entsprechend anderen Einschlussbildern. Flame Fushion in der PDF im Link ist Verneuil und Flux wird dann noch beschrieben, nicht aber Czochralski. Czochralskisynthese denke ich, kann man aber ausschließen, den gibt es als roten Spinell erst seit 2007
http://gemologyproject.com/wiki/index.php?title=Spinel

Flame Fushion (Verneuil) kann es nicht sein, da gibt es meines Wissens nach keine roten Spinell-Synthesen.

Als Synthese käme somit nur flux method in Frage - immer vorausgesetzt, wir reden über Spinell, weil Du bzw. Dein Vater Korund ausgeschlossen hat.

Früher gab es namentlich auch Balas-Rubine, das sind auch echte Spinelle, wie auch Rubin-Spinelle.

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III, Triathlon
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0