Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spinell 4,7 Gramm

Vandalex
PostRank 2 / 11

Vandalex

Es ist wirklich schwer mit der Lampe anständige Bilder hinzukriegen. Sie flackert recht stark.
Anhänge an diesem Beitrag
20160310_155047.jpg
Titel: 20160310_155047.jpg
Vandalex
PostRank 2 / 11

Vandalex

Noch ein Bild.
Wie sieht das Fluoreszieren denn bei diesen Steinen aus?
20160310_161437.jpg
Titel: 20160310_161437.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Fluoreszenz allgemein bei echt Spinell ist verschieden, jedoch stark für rote und rosa Farben - das nur zu dem Bestimmungskriterium echt Spinell.

Ich tendiere zur Synthese.

Oval 20x15mm und dann in der Farbe wäre typisch für eine Synthese, da auch in Novosibirsk synthetisch Spinell in flux-method hergestellt wird, wäre auch der Bezug zur Sowjetunion nachvollziehbar.

Edit:
Fluoreszenz roter Spinell: rot
Fluoreszenz synthetischer Spinell flux method: deutlich orange-rot
Vandalex
PostRank 2 / 11

Vandalex

Ich habe es nun noch einmal ausprobiert und kann beim besten Willen keine Orange-Färbung erkennen - auf den Fotos hingegen wirkt das Rot ein wenig heller als in echt. Die Fotos bzw. generell die Sichtbarkeit ist jetzt auch besser, da es draußen dunkler ist.
Je nach Lichteinfall des UV-Lichts sehe ich eine satt weinrote Farbe, die irgendwie an schmackhaftes Weingummi erinnert oder keinen nennenswerten Unterschied. Ich vermute letzteres hat etwas mit dem Lichteinfall bedingt durch den Schliff zu tun.
Ob der Stein tatsächlich aus Russland oder der Sowjetunion stammt, ist nur eine Spekulation.
Ich werde wohl um einen Gemmologen nicht herum kommen.
Jetzt ist nur die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.
Angenommen der Stein ist echt, bringt dann aber nur z.B. 500€ ein oder unecht und verursacht unnötig hohe Kosten, wäre mir der Aufwand ein wenig "to much".
Seinerzeit wurde offenbar noch ein Aquamarin dazu gekauft, der echt war.
20160310_183616.jpg
Titel: 20160310_183616.jpg
Vandalex
PostRank 2 / 11

Vandalex

Bild
20160310_190628.jpg
Titel: 20160310_190628.jpg
Vandalex
PostRank 2 / 11

Vandalex

Hier ist eins mit einer ganz schwachen UV (?)Lampe aufgenommen.
20160310_193456.jpg
Titel: 20160310_193456.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

leider hat nicht jeder Goldschmiedekollege ein Refraktometer, was letztlich aber eh nur Klarheit über Spinell/Korund bringen würde, aber zur Echtheit nichts beiträgt

meine echten roten Spinelle zeigen keine nennenswerte UV-reaktion, aber laut der Steinhändlerin gibts auch echte mit
insofern beweist das auch nichts
da bleibt nur der Blick durchs Mikroskop eines Gutachters bzw Gemmologen
und das kostet natürlich

wäre er echt, wäre das zwar gut angelegtes geld, bloß sieht hier jeder die höhere Wahrscheinlichkeit, daß es auf eine im Privatverkauf nahezu wertlose Synthese hinausläuft

je klarer der Stein, umso schwerer findet man Belege für echt oder unecht
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ein roter, sauberer Spinell von 23,5 ct, der keine Synthese ist, stünde bestimmt im Guinessbuch der Rekorde!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Über die Fluoreszenz berichtet auch gia.edu auf der PDF zum download auf Seite 87
http://www.gia.edu/gems-gemolo…uhlmeister
siehe Table 1: die Fluoreszenz im Unterschied natural red spinel / flame fushion / flux grown

@Vandalex: wenn der Stein wirklich echt Spinell wäre, lohnt sich eine Expertise bei dieser Größe auf jeden Fall. Bereits 3Karäter kosten neu 10.000 € plus und je klarer in der Reinheit kommen diese auch schon in die Nähe 20.000 €. Ein 23Karäter wäre der Traum aller Träume, ....
Nur zur Info: alleine ein Fluoreszenztest bringt keine entgültige Antwort. Gemmologen nutzen mehrere Bestimmungskriterien und Edelsteine wie Diamant, Rubin, Safir, Spinell etc. gibt man dann lieber einem Fachmann in die Hand und läßt diesen schriftlich (für einen evtl. Wiederverkauf am besten von einem seriösen gemmologischen Institut wie GIA oder SSEF) zertifizieren bevor einem evtl. Betrug unterstellt wird, man verkaufe einen synthetischen Stein für einen Echten.

Jeder hofft auf einen Lottogewinn aber manch einer spielt in Erwartung und stirbt an Verzweiflung..... 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die meisten synthetischen Spinelle kann man schon nach der zweiten Untersuchung (zuerst Refraktometer und dann Mikroskop) im Durchlicht unter gekreuzten Polarisationsfiltern in Immersionsflüssigkeit an der typischen Webmatrix erkennen, die von einer Spannungsdoppelbrechung rührt die den ganzen Stein durchzieht.
Aber 50 bis 100 Euro wird das mit versichertem Versand auch kosten.
Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte das die Voruntersuchung positiv ausfällt, wird man dann erst den teureren Weg gehen und sich von einem der oben genannten Institute ein Gutachten erstellen lassen.
Ich würde das bei dem Stein nur empfehlen wenn in der Familiengeschichte von einem enormen Schatz gesprochen wurde mit dem man eine Häuserzeile hätte kaufen können.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wo du grad da bist:
gibts denn überhaupt so rote Spinelle in synth.?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ups. ich hatte nicht gesehn, daß du nach Ingrid geschrieben hast

die Größe ist nicht das Problem
ich kenne nur keine rubinroten Spinellsynthesen
und habe deshalb den noch recht einfachen Polarisationstest nicht erwogen, weil ich im Prinzip von Korund ausgehe
wo Echtheit in der Größe zwar ebenfalls sehr unwahrscheinlich ist, aber man kann es nicht mit allerletzter Sicherheit ausschließen (wäre ja ein Stein für Kronjuwelen, wie groß ist de Chance, daß sich sowas in nem normalen Haushalt findet?)
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

@Vanadalex

bei dem möglichen "Lottogewinn", würde ich mich an deiner Stelle, doch mal mit Heinrich in Verbindung setzen und das kleine Geld investieren. Dann hast Du Sicherheit!
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Synthetisch Spinell rot gibt es in flux method und als Czochralskisynthese.
Kristalle bis 30mm im Durchmesser sind da durchaus drin.
20x15mm ist eine typische Standardgröße für Synthesen.

Echte Steine wie Rubin, Saphir und Smaragd sind bei den großen Größen meist nie kalibriert, denn da wird aus dem Material soviel wie möglich erhalten und meist ist die Proportion auch nicht immer ideal.

Spinell rot Verneuilsynthese gibt es meines Wissens nach nicht, ich selber kenne nur Spinell Morganit (rosa). Bei Spinellbirnen aus der Verneuilsynthese sind max. 20-21mm drin, bei Korundbirnen aus der Verneuilsynthese sind max. um die 12-13 mm oder etwas größer aber proportional geringere Höhe wegen der Entzweiung der Birne zur Halbbirne unmittelbar nach der Züchtung drin, wobei es früher mal eine Firma gab, die die Birnen gleich nach der Züchtung erhitzten um die Vollbirne erhalten zu können - dieses Verfahren war aber unrentabel und wurde eingestellt.

Flux method ist eine der teureren Züchtungsverfahren.

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III, Triathlon
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0