In den meisten Fällen sind wir ja selber schuld. Die meisten rennen mit Ihrer "Geiz ist geil" Mentalität halt immer dahin wo es am billigsten ist. Generell jedem seine eigene Sache, man braucht sich aber nicht wundern, wenn es dann einfach irgendwo wirtschaftlich nicht mehr funktioniert und irgendwer darunter zu leiden hat. Im Zweifel immer das schwächste Glied in der
Kette und das sind meist die Erzeuger/Minenarbeiter usw...
Auch Fairtrade halte ich für schwierig, dass das wirklich so umgesetzt wird. Wer ist denn vor Ort in Afrika um das wirklich zu überprüfen? Wir oft kauft man Rohsteine und selbst der Händler ist sich nicht sicher ob die nun wirklich aus Nigeria kommen oder dort mit untergemischt wurden? Natürlich sollte man sich auf seine Händler verlassen können, aber nur ein Glied in der Kette (und gerade bei Diamanten und Rohsteinen gibt es da meist sehr viele davon) kann den Gedanken schon boykottieren.
Selbst bei den Minen "graben" die ja schon Synthesen aus
Man sollte das immer mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren können, sich aber auch nicht beschweren, wenn man nicht bereit ist ein gewisses Geld zu bezahlen, dass man nur Mist bekommt oder es eben kein Fairtrade sein kann. Wenn man mal selber Rohsteine suchen war, weiß man wie unglaublich anstrengend und aufwändig das sein kann, wer dafür dann nur ein paar Cent bezahlen will braucht sich nicht wundern.
Auch Fleischersatz als Grundlage, dass unser Kühe nicht mehr unsere Atmosphäre vollfurzen sehe ich auch sehr skeptisch
Also mit ein bisschen Umsicht, kann glaube ich jeder von uns deutlich mehr machen und unternehmen als man glaubt. Und dann regelt sich einiges - wie glaube ich Heinrich schon geschrieben hat - auch schon selbst, wenn man die Händler unterstützt, die vermeintlich fair handeln. Ausschliessen kann das niemand, aber versuchen können wir es.
Ohne Bier wärs aber schad hier auf der Welt