Erstmal herzlichen Dank für euer Engagement und eure Zeit. Ich habe erst jetzt mal wieder hier vorbeigeschaut und war überrascht, wie viel hier mittlerweile abgegangen ist und wie viele Beiträge sich hier schon angesammelt haben.
Jetzt habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen, denn ich muss euch ein Geständnis machen: Das war ein Experiment.
Das Teil ist noch keine zwei Wochen alt, es ist ein 3D-Druck (es wird eine Positivform in Wachs gedruckt, mit Material rundherum aufgefüllt, danach weggeschmolzen und das dann entstandene Loch wird klassisch mit flüssigem Metall gefüllt, soweit ich das verstanden habe) nach meinem eigenen Design, bestellt über Shapeways.
Ich war einfach sehr gespannt, ob Profis wie ihr das aufgrund der Fotos gleich erkennen würden oder ob ihr die Möglichkeit nicht ausschließt, dass es tatsächlich schon ein älteres Stück sein könnte. (Und nein, ich habe sicher nicht vor, unter die Fälscher zu gehen, es ist einfach ein relativ neues und faszinierendes Hobby von mir, 3D-Schmuck am Computer zu designen und in verschiedenen Materialien zu bestellen).
Das Material ist Messing, und da ich experimentierfreudig bin, habe ich mich im Internet schlau gemacht, wie man das chemisch verändern kann. Ich habe es mit einer Essig-Salz-Lösung auf der Herdplatte in meiner Küche bedampft, das gab dann gleich ne ziemlich krasse Schicht Grünspan. War mir dann doch etwas zu viel, daher hab ich's wieder weggerubbelt und mit Nagellackentferner wieder etwas gesäubert und nochmals etwas schonender dem Essig-Salz-Gemisch ausgesetzt (also den Dämpfen, es war nicht eingetaucht). So kam diese Patina zustande.
Und der "Buckel in der Mitte" ist übrigens nicht nachträglich aufgesetzt, das ließ sich in einem Durchgang so drucken und gießen.
Ich hoffe, es fühlt sich niemand hintergangen, es war nicht meine Absicht, jemanden bösartig hinters Licht führen. Aber ich musste mich etwas "dumm stellen", denn wenn ich direkt gefragt hätte, ob man dem Teil ansieht, dass es NICHT alt sei, hättet ihr wohl einen anderen Blick darauf gehabt.
Also, sorry nochmals, dass ich nicht ganz aufrichtig war, aber gleichzeitig bedanke mich wirklich sehr, sehr herzlich für die beeindruckenden, profunden Antworten und euer Fachwissen und die Zeit, die ihr mit mir geteilt habt.
PS: Ich kannte dieses Forum vorher nicht, werde jetzt aber bestimmt häufiger vorbeischauen.