Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger: antik oder neu?

• 1
  • 2
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

also um 1800 ist meines luci

ich und mein bauchgefühl, ich hätte doch keine 15 kg abnehmen sollen

aber irgendwelche zeichnerischen vorlagen, bilder oder sonstige " hilfsmittel " muss du doch gehabt haben. man denkt sich ja nicht mal so eben so was aus.
das der buckel im 3d druck verfahren einfach zu machen ist ist mir klar, meine meinung ist nur, er ist schwer in der silikonform zu machen um ihn so wieder aus der form zu bekommen

gruß
stefan
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Irgendwann mal werde ich mich näher mit orthodoxen, russischen Kreuzen befassen. Aber vorerst darf es einfach so bei meinen Eltern hängen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

thebiolyrics
Benutzer

thebiolyrics

Hallo Stefan. Hmm, ich bin offenbar doch so jemand, der sich so etwas eben mal ausdenkt ... Ich mochte halt schon immer die barocke Formsprache, sprich hübsche Schnörkel und so, habe solche auch schon seit der Jugend immer wieder von Hand gezeichnet.
Als Basis für diese Form nahm ich ein "Fleur de Lys" und hab das vervierfacht und in Kreuzform angeordnet. Den äußeren verbindenden Kreis hab ich dazugezeichnet (bzw. ein Viertel davon). Dann ging's an die Verzierungen der Grundformen. Bis hierher alles in Photoshop (eine Graustufen-Grafik dient als Basis für die 3D-Berechnung, dunkel=hoch, hell=tief).
Den "Buckel" hab ich dann am Schluss noch in einem 3D-Programm zusätzlich aufgesetzt (mit kleinen Halbkugeln obendrauf), weil ich fand, das habe dann so was Royales, Kronenmäßiges und nimmt gleichzeitig nochmals die Kreuzform auf, aber um 45° gedreht.
Wie gesagt, ich experimentiere einfach gerne und bin verspielt, auch was Design anbelangt. Ich finde diese neuen technischen Möglichkeiten höchst faszinierend.
Ich hänge noch ein Bild an, das verschiedene Stufen meiner "Nachbearbeitung" des Messingkreuzes zeigt, falls es jemanden interessiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Kreuz_Fleur_einfacher.jpg
Titel: Kreuz_Fleur_einfacher.jpg
Steuerkreuz_4Zustände_k.jpg
Titel: Steuerkreuz_4Zustände_k.jpg
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

sieht toll aus, Kompliment! Bist ein richtiger Designer ;)
Verkaufst Du die Stücke?
thebiolyrics
Benutzer

thebiolyrics

Herzlichen Dank! Nein, ich mache das bisher ganz privat für mich, weil es mir Spaß macht.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ist auch richtig so - wirst vielleicht ein zweiter Thomas Sabo ;). Es ist immer sehr massgebend, wenn man Freude an der kreativen Arbeit hat und dies allenfalls noch erweitern und ausbauen kann. Ich wünsche Dir dazu viel Freude und Erfolg!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich finde das Teil auch sehr ansprechend.

Klar hinterher kann ich jetzt fröhlich stinken, aber 2 Dinge haben mich gestört:
Die schlichte, nicht in den Gesamtkontext passende Öse....meine Vermutung war, irgendwer hätte an ein Beschlagteil die Öse nachträglich angebracht und die Patina sei bei der Aktion entstanden.
2. diese Wellenlinien auf den Lilienbögen. Die habe ich nicht einordnen können.

Da aber Rück- wie Vorderseite verziert waren hatte ich auch auf alt getippt.
thebiolyrics
Benutzer

thebiolyrics

Ja, das stimmt, die Wellenlinien sind ein bisschen ein Stilbruch, ich hab da einfach was "von Hand" gezeichnet, damit die Fläche dort nicht so leer ist.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nicht nur auch die Fleur de Lis in Kreuzform angeordnet und kreisförmig geschlossen ist mir als historische Stilvorlage unbekannt.
Meist wurde sie aufrecht verwendet.

Macht aber nichts, Du wolltest ja nicht fälschen sondern nur entwerfen und da ist es erlaubt auf historische Elemente zurück zu greifen und sie neu zu interpretieren.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo
und fand gerade die öse als wichtigen hinweis, das es ein alter Anhänger ist. ich hatte so was im kopf

http://collections.vam.ac.uk/i…-nicholas/

die vertiefungen mit emaille gefüllt , dann hätten die schnörkel innen einen anderen hintergrund gehabt, kann man auf dem beispielanhänger nicht richtig erkennen

tja pech gehabt

gruß
stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0