Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welcher ist der sicherste Verschluss?

questioner
Benutzer

questioner

Hallo, möchte mir eine sehr teure Goldkette kaufen. Diese hat ein Kastenschloss. Ich denke es ist sicherer als ein Karabiner. Mache mir aber Sorgen wegen der Möglichkeit sie zu verlieren. Beispielsweise wenn es sich an Kleidung reibt bzw. hängen bleibt und sich dadurch öffnet.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ein Karabiner ist so lange sicher, bis die Feder bricht oder das Material durch das Scheuern der Ösen durchgescheuert ist. Vorteil ist, ein Karabiner kann üblicherweise nicht von alleine aufgehen.

Ein Kastenschloß ist so lange sicher, solang die Federspannung hält oder der Schnepper durch Ermüdung nicht bricht. Vorteil beim Kastenschloß ist, daß man beidseitig noch Sicherheitsachten anbringen kann, die nicht schön ausschauen, aber trotzdem eine zusätzliche Sicherheit bieten.
questioner
Benutzer

questioner

Danke für die Informationen. Sind die Sicherheitsachten diese zwei Bügel? Sowas hat die Kette nämlich auch. Habe einen Link als Beispiel angehängt.

http://www.amazon.de/Panzerarm…B00AKYIK5S

Damit ist es sozusagen doppelt gesichert und besser als ein Karabiner?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ja, das sind diese beiden kleinen Bügelchen.

Besser als ein Karabiner würde ich nicht sagen. Eher ebenbürtig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Vorteil des Kastenschlosses liegt auch darin, dass man den Verschluss besser kaschieren kann, er sich besser in das Gesamtbild einfügt als ein Karabiner. Allerdings auch aufwändiger (teurer).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde (funktionierendes!) Kastenschloß mit mind. einer (funktionierenden!) Sicherheitsacht besser als Karabiner
ermüdende Federn sind mir bei 585er und besseren Kastenschlössern noch nicht untergekommen, wohl aber schon viele ab Werk miserabel funktionierende Kastenschlösser, die in dem Zustand nicht wirklich funktionieren konnten und somit schlechter waren als Karabiner

wenn ein Kastenschloß wirklich nur nach Drücken des schneppers aufgeht und zusätzlich durch am Besten 2 Sicherheitsachten gesichert ist, ist das die solideste Lösung

Karabiner sind ja nur offene Bügel, die bei Zug aufbiegen können, die Stahlfedern können rosten und brechen und die Endöse ist manchmal zu dünn und reibt sich durch
Abexi
Benutzer

Abexi

Ich muss mir endlich mal eine Lösung für eins meiner liebsten Armbänder überlegen. Es hat leider einen Magnetverschluss.. da bin ich immer viel zu ängstlich, weil das mehr als schade wäre das zu verlieren. ich habe auch das Gefühl, dass der Magnet inzwischen schwächer geworden ist
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

karabiner ist sicherer, aber fummeliger zu bedienen
es gibt mittlerweile für Armbänder optimierte Magnetschließen, die aber zumindest beim Öffnen etwas genauer bedient werden müssen als die normalen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0