Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Le Phare Uhr

Novato
Benutzer

Novato

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein absoluter Neuling was Uhren betrifft und bräuchte eine Einschätzung zu einem offenbar ganz außergewöhnlichem Stück. Ich habe die Uhr von meinem Großvater geerbt, der sie durch den Krieg gebracht hatte. Ich hatte die Uhr auch schon mal einem Experten gezeigt, der daraufhin meinte, sie sei sehr, sehr wertvoll. Ehrlich gesagt ist sie vom Äußeren nun nicht gerade ein Highlight. Der Mann damals nahm ganz speziell das Rädchen an der Gehäuseseite unter die Lupe. Gibt es hier jemanden, der mir Informationen zu meiner Uhr geben kann bezüglich des Alters, der Bedeutungen der einzelnen Punzen usw. Ich habe auch eine private Fotogallerie angelegt, weiß aber nicht ob man die einsehen kann. Danke.
Anhänge an diesem Beitrag
sin título-9.jpg
Titel: sin título-9.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
ausser dem Goldwert

Ist die Uhr denn tatsächlich echt? Die Goldpunze sieht mir - als Laie - genauso aus, wie der Standard "Autobahngold"-Fakestempel?!
Novato
Benutzer

Novato

Also die Uhr ist definitiv original. Eine Punze zeigt Helvetia, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Die wurde ab Ende des 19. Jahruhdert in der Schweiz für 785er Gold benutzt. Aber das muss ich demjenigen, der mir die Rätsel dieser Uhr enthüllt nicht erläutern.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Hannes
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
ausser dem Goldwert

Ist die Uhr denn tatsächlich echt? Die Goldpunze sieht mir - als Laie - genauso aus, wie der Standard "Autobahngold"-Fakestempel?!

Bei Schmuck stimmt das, da sind solche Stempel nicht üblich, bei Uhren ist diese Stempelung aber so korrekt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das Rädchen an der Seite ist nur vergoldet und schon arg abgenutzt
warum der Experte (für was?) das besonders ausführlich betrachtet hat, ist mir nicht klar
und warum er einen hohen Wert suggeriert (behauptet?) hat, auch nicht

wenn das eine in Sammlerkreisen bekannte Marke/Modell wäre, würden sich Auktionsergbnisse finden lassen
und Gespräche darüber in speziellen Uhrenforen

da dem nicht so ist, glaube ich persönlich auch nur an Gebrauchs-und Goldwert
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Bei Schmuck stimmt das, da sind solche Stempel nicht üblich, bei Uhren ist diese Stempelung aber so korrekt.

Vielen Dank für die Erklärung. :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0