Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brilliantring

Figolin
PostRank 2 / 11

Figolin

Guten Abend,

ich brauche eure Hilfe! Leider kenne ich mich nicht so gut mit Schmuck aus. Mein Freund hat aber versprochen, mir ein Schmuckstück meiner Wahl zu kaufen. nun habe ich mir einen Ring und ein Armband ausgesucht. Ich hätte gerne etwas altes. Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob der Preis für die Sachen ok ist. Eines davon werde ich mir dann aussuchen. Ich weiss, es ist bestimmt schwer, die Qualität der Steine zu schätzen, da die Bilder schlecht sind. Aber könntet ihr trotzdem eine Einschätzung abgeben? Vielen, vielen Dank im Vorraus. Ich habe einfach Angst, über den Tisch gezogen zu werden und hätte doch gerne viel Freude an meinem Schmuckstück.

Hier sind die Links:
Modedit ZH Links zu laufenden Angeboten entfernt

P.s habt ihr eine Ahnung, aus welcher Zeit der Schmuck ist?

Liebe Grüße
Sandra :D
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Dein Freund ist ein sehr netter Mensch, wenn Du Dir einen Schmuck Deiner Wahl aussuchen darfst. Allerdings der Haken an Deinem Anliegen hier im Forum ist, daß wir über laufende Auktionen und Angebote aus rechtlichen Gründen kein Urteil abgeben dürfen. Sorry.

Zeitliche Einschätzung kann ich persönlich nicht geben, da reicht mein Erfahrungsschatz nicht aus, um zielsicher zu sein.

Was ich Dir aber empfehlen kann, wenn Du alten, also second hand-Schmuck haben möchtest, such doch mal bei Dir im Ort einen Antiquitätenhändler auf. Die haben normalerweise auch alten Schmuck im Sortiment. Den kann man anfassen, angucken und man kann so mit vergleichen ein wenig ein Preisgespür bekommen. Ebenso hat unser User Heinrich Butschal eine Second-Hand-Schmuckbörse, in der hübscher hochwertiger Schmuck second hand feilgeboten wird.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wie gesagt dürfen wir leider nichts zu laufenden Auktionen sagen.
Aber ob die Angebote reell sind kannst du selbst vergleichen.
Im Normalfall sollten die Angaben des Verkäufers stimmen und täten sie das nicht kann man immer noch zurücktreten.
Insofern würde ich meinem Gefühl folgen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die Links zu Ebay-Kleinanzeigen habe ich entfernt.
Wie tatze und Silberfrau schon schreiben, in Forum machen wir keine Kaufberatung und Links zu laufenden Auktionen sind leider auch nicht geduldet.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau

Im Normalfall sollten die Angaben des Verkäufers stimmen und täten sie das nicht kann man immer noch zurücktreten.

hmm, du redest auch von privatgeschäften über die ebay-Kleinanzeigen?
Figolin
PostRank 2 / 11

Figolin

Vielen Dank für eure Antworten, leider bin ich nun aber genauso schlau, wie vorher. Dass man keine Links posten darf, wusste ich nicht. Aber vielleicht kann mir jemand allgemeine Tipps geben, wie ich den Wert bestimmen kann? Und mit welchen Angeboten soll ich denn vergleichen, um ein Ahnung davon zu bekommen?

Liebe Grüße
Sandra
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Figolin
mit welchen Angeboten soll ich denn vergleichen, um ein Ahnung davon zu bekommen?

Liebe Grüße
Sandra
Na halt mit ähnlichen. Du darfst nicht erwarten, auf 10 Euro genau die "Rentabilität" eizuschätzen, 10 Euro tun jetzt auch nicht wirklich weh, aber auf 50-70 vielleicht schon. Und besser sind wir per "Fernbegutachtung" auch nicht wirklich.
Zitat geschrieben von Tilo
Silberfrau hat Folgendes geschrieben: Im Normalfall sollten die Angaben des Verkäufers stimmen und täten sie das nicht kann man immer noch zurücktreten.
hmm, du redest auch von privatgeschäften über die ebay-Kleinanzeigen?
Ich meine im Normalfall wenn keiner fiese Absichten hat. Klar gibt es auch sone, aber die ehrlichen sollten doch in der Mehrheit sein.
Ärger kann ein Käufer genauso kriegen wenn wir sagen würden, ja, Angebot ist ok. Wir können auch nur das sehen was gezeigt wird.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Allgemeine Tipps? Billig ist nicht immer gut und nicht jedes online-Schnäppchen ist seriös.
Wenn Du bzw. Dein Freund bei einem Juwelier oder Goldschmied kaufst, seid Ihr in guten Händen.
Nehmt jmd. aus dem eigenen Umfeld vor Ort oder in der nächstgelegen Stadt, dann seid ihr auch sicher, daß ihr evtl. anfallende Serviceleistungen bekommt.

Oder, wie tatze-1 schrieb bei alten Stücken entsprechende Fachleute wie seriöse Antiquitatenhändler aufsuchen oder bei Forenmitglied http://butschal.de/schmuckboerse/ reinklicken.

Werte "bestimmen" kannst Du nur mit entsprechender Ausbildung oder jahrelanger Erfahrung.
Ohne Ausbildung und Erfahrung sollte man auf entsprechende seriöse Fachleute zurückgreifen und mit denen bei Kauf auch das persönliche Gespräch in den Vordergrund stellen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Figolin
Vielen Dank für eure Antworten, leider bin ich nun aber genauso schlau, wie vorher. Dass man keine Links posten darf, wusste ich nicht. Aber vielleicht kann mir jemand allgemeine Tipps geben, wie ich den Wert bestimmen kann? Und mit welchen Angeboten soll ich denn vergleichen, um ein Ahnung davon zu bekommen?

Liebe Grüße
Sandra

In so einem gut besuchten Fachforum kommen findige Verkäufer schnell auf die Idee Ihre eigenen Angebote zu puschen indem sie eine Frage zu Ihrem Angebot zur Diskussion stellen.
Andere Spezialforen schützen sich dadurch das Links für nicht angemeldete Besucher ausgeblendet werden. Hier haben wir mehrere Moderatoren die täglich aufpassen das solche Kaufbewertungen (die unzulässig sind wenn sie von Fachleuten=Mitbewerbern erfolgen) nicht zu Stande kommen.

Zum Wert: Es ist wirklich besser sich erst einmal bei den Neupreisen in Juweliergeschäften schlau zu machen bevor man sich auf Auktionen stürzt.
quersucherin
PostRank 2 / 11

quersucherin

Hallo Sandra ,

um einfach ein Gefühl für die Preise von älterem Schmuck zu bekommen - empfehle ich dir - geh mal auf die Website von Auktionshaus Wendl in Rudolstadt - ist ein kleines Auktionhaus - was 4 Mal im Jahr seine Auktionen hat.

Das sind dort alles Profis , die den Schmuck dann auch beschreiben und nen gewisses Startgebot vorgeben - ob es dann dafür verkauft wird - ist natürlich eine andere Frage - vielleicht findest ja etwas ähnliches in den vergangenen Auktionskatalogen und kannst so realistische Preise vergleichen und lernst automatisch alten Schmuck einzuschätzen.
Guestuser

Guestuser

Hallo quersucherin, vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Auktionshaus war eine super Idee und hat mir sehr weitergeholfen.

mir geht es da auch nicht um ein paar euro hin oder her, ich wollte nur im allgemeinen wissen, ob alter schmuck so in etwa gehandelt wird. und laut dem auktionshaus ist das ja der fall, so wie ich das nun einschätze.

vielen lieben Dank!

Produkt Tipps

Armbanduhr La Spezia II Chronograph
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0