Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum Diamanten kaufen, in Zeiten des Moissanite?

timotius
Benutzer

timotius

Steinfroilein sagt es ja schon: Am Ende entscheidet der Markt, in dem die Marktteilnehmer Qualität und Preis abwägen. Investoren wetten dabei auf eine künftige Angebots-Nachfragesituation, während beispielsweise ein Paar, dass einen Verlobungsring kauft, eine solche natürliche Nachfrage auf dem Schmuckmarkt darstellt.

Aus diesem Grunde würde ich gerade dieses letzte Marktsegment betrachten wollen. Laut Wikipedia wiegt der Diamant im US-Amerikaischen Verlobungsring 1,18 Karat. Der komplette Ring kostet dann im Schnitt 2500-6000 Dollar. Laut Internet stieg die Nachfrage nach Moissaniten für Verlobungsringe mit Moissaniten über die letzten Jahre. Besonders grosse und schöne Diamanten fallen nicht in dieses Marktsegment „Massenware“. Demnach sollten die Moissaniten für sie auch keine grosse Gefahr darstellen.

Interessant finde ich vor diesem Hintergrund die Aussage von Diamantenimport, dass es derzeit auch Investoren gibt, die auch „kleine Grössen“ von Diamanten kaufen. Könntest Du vielleicht spezifizieren, um welchen Preisbereich es sich dabei in etwa handelt?

Ja es ist wirklich so, dass ich Diamanten und Moissaniten nicht repräsentativ miteinander vergleichen konnte. Seit Threaderstellung habe ich einen Moissaniten und einen (mutmaßlichen) Zirkon aus dem Briefkasten gefischt, einen Diamanten in vergleichbarer Grösse und Farbe habe ich mir in dieser reinen Informationsphase aus Kostengründen nicht zugelegt.

Weil ich momentan keine konkrete Kaufabsicht habe, möchte ich keinem Juwilier ungefragt die Zeit rauben. Aber ich hoffe darauf, irgendwann eine Gelegenheit zu bekommen, meine „Imitationen“ mit einem Diamanten in ähnlicher Grösse und Farbe zu vergleichen.

Diamantenimport, kann es sein, dass Moissaniten auf Dich „künstlich“ wirken, weil Du weißt, dass Steine mit diesen Eigenschaften künstlich sind? Moissaniten haben ja auch nur eine kristalline Gitterstruktur wie Diamanten. Ein gezüchteter Diamant ist demnach nicht weniger künstlich.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was war hier
Zitat geschrieben von diamantenimport
"kleinem Geld"....klarer:
hinunter bis zum Halbkaräter in mittlerer Qualität.

unklar geblieben?
die Preislage läßt sich doch ergoogln
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von timotius

Diamantenimport, kann es sein, dass Moissaniten auf Dich „künstlich“ wirken, weil Du weißt, dass Steine mit diesen Eigenschaften künstlich sind?

denke schon
es gibt ja auch Menschen, die Feingoldschmuck bzw dessen Farbe für künstlich halten, weil der hauchdünn beschichtete Modeschmuck oft diese Feingoldfarbe hat, während das Schmuckgold wesentlich blasser und/oder rötlicher ist
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

einen Moissaniten und einen (mutmaßlichen) Zirkon aus dem Briefkasten

wieso mutmaßlich? was soll er denn sonst sein?
(ich gehe davon aus, daß Zirkonia gemeint ist, weil es um Optik echt vs unecht geht und echter Zirkon ist ja nur ein Liebhaberedelstein ohne nennenswerten Marktanteil)
sowas kann man doch in nicht allzuklein für 2 ...5,- Euro ganz seriös und zuverlässig beim Goldschmied kaufen, der solche Steine in verschiedenen Größen für reparaturzwecke vorhält.

eher würd ich mir Sorgen machen, daß der Moiss. wirklich ein Moissanit ist
timotius
Benutzer

timotius

Thx für den Hinweis. Hatte nicht mehr erinnert, das die Aussage gefallen war. "bis zum Halbkaräter mittlerer Qualität"

Mit "mutmaßlich" spiele ich darauf an, dass die Chinesen mittlerweile selbst die Fälschung fälschen. Steinfroilein hatte mal etwas von "Yttrium-stabilisiertem Glas" geschrieben. schmuck-foren/ftopic12223.html Der Tip mir einen Zirkonia beim Goldschmied zu holen ist gut.

Der Moissanite sollte echt sein. Ich habe ihn zwar gebraucht aus der Bucht, dafür steckt er in einem alten C&C Diamantenbriefchen, und hat einen leichten Gelbstich. In der Sonne gibt er viel stärkere farbige Blitze ab, als der Zirkonia.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Interessant finde ich vor diesem Hintergrund die Aussage von Diamantenimport, dass es derzeit auch Investoren gibt, die auch „kleine Grössen“ von Diamanten kaufen. Könntest Du vielleicht spezifizieren, um welchen Preisbereich es sich dabei in etwa handelt?

Die gibt es nicht nur "derzeit", die gab es schon sehr lange, wenn sie denn richtig beraten wurden. Es war schon immer wichtig, sein Geld auf der einen Seite in verschiedene Assets aufzuteilen bei gleichzeitiger möglichst hoher Fungibilität.

Es ist auch eventuell aus anderem Grund empfehlenswert, sein Geld in verschiedene Diamanten Größen aufzuteilen. Man weiß ja nie, in welche Situation man selbst einmal gerät (unabhängig von nationalen/internationalen Krisen). Wenn man dann einen kleinen Teil wieder liquidieren will oder muss, hat man die richtige Größe eher zur Hand, wenn man verschiedene Steine besitzt.

Zur Frage selbst:
Bei einem Gewicht von 0,5 Karat und einer mittleren Qualtität liegt der durchschnittliche Preis eines zertifizierten Diamanten bei uns bei grob 1500€ - 1700€.

Zitat

Diamantenimport, kann es sein, dass Moissaniten auf Dich „künstlich“ wirken, weil Du weißt, dass Steine mit diesen Eigenschaften künstlich sind? Moissaniten haben ja auch nur eine kristalline Gitterstruktur wie Diamanten. Ein gezüchteter Diamant ist demnach nicht weniger künstlich.

Nein, nicht weil ich es weiß, dass dieser Stein künstlich ist, wirkt er auf mich künstlich, sondern weil er eben andere optische Eigenschaften hat, als der Diamant. Noch auffälliger ist der Unterschied beim CZ.

Die Brillanz und die Dispersion ist halt etwas anders als beim Diamanten, was derjenige, der täglich mit Diamanten zu tun hat recht schnell erkennt.

Der Moissanite ist zwar zugegebenermaßen dass beste Imitat aber es bleibt ein künstliches Produkt und in dem Fall bezogen auf den Diamanten, eben ein Imitat. Etwas anderes ist es beim synthetischen Diamanten. Hier sind die optischen Eigenschaften ja gleich, da kann seine Optik nicht künstlich wirken, zumindest nicht mit bloßem Auge.

Zum Schluß geht es doch beim Diamanten wie bei allen Sachwertanlagen und der Bemessung des Wertes um die Seltenheit bzw. die Reproduzierbarkeit.

Der Diamant ist endlich und besitzt eine natürliche Seltenheit, nicht nur wegen seiner optischen Eigenschaften.

Das echte, natürliche und seltene wird immer einen/seinen Wert behalten. Schwankungen sind normal und kommen in jeder Assetklasse vor.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, wird seitens der Diamantenindustrie ein immenser Aufwand getrieben, um die Detektionsmethoden für synthetische Diamanten immer weiter zu verbessern und diese dauerhaft sicherzustellen.

Daher bin ich ziemlich sicher, dass wir es alle wohl nicht mehr erleben werden, dass es synthetische Diamanten geben wird, welche man nicht mehr als solche wird erkennen können.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von diamantenimport

Nein, nicht weil ich es weiß, dass dieser Stein künstlich ist, wirkt er auf mich künstlich, sondern weil er eben andere optische Eigenschaften hat,

du hast die Frage nicht verstanden
das ist ja der Knackpunkt

dein Geschmack ist geprägt von teuren echten Diamanten
wenn die nun schon immer so aussehen würden wie Moissanite

und die Moisannite aussehen würden wie Diamanten, würdest du das (logisch) erkennen und eben diese Optik vermutlich als künstlich/billig bezeichnen und vermutlich sagen: denen fehlt Dispersion, miese Imitation
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Manam
PostRank 10 / 11

Manam

timotius
Benutzer

timotius

Ja, und wo wir schon bei den Frauen sind: man hat mehr Freude an der Liebe, wenn man den Mut aufbringt, seinen eigenen Fetisch auszuleben. Und wenn’s ein drittes Auge ist. ;-)

Was mich wieder dahin zurück bringt, dass ich meiner Angebeteten wohl den glitzerigsten Stein an die Hand stecken würde, auch wenn er von Menschen gezüchtet wurde. Selbst wenn alle dafür mit dem Finger auf mich zeigen würden, und schreien „Geizkragen!“ Da sage ich nur, „Der Kaiser ist nackt“, bis mich wer eines besseren belehrt.

Persönlicher Geschmack und gesellschaftlich vereinbarte Zahlungsmittel sind aber Zweierlei. Wenn natürliche Diamanten als Währung anerkannt sind, dann nutze ich diese auch als solche.

Silberfrau hat den Kern schon auf Seite 2 genannt „Das Gut zu horten wäre Bildung und Informiertheit“. Insofern werde ich zusehen, dass ich in diesem Bereich Wissen aufbaue (ganz nebenbei bemerkt sind Diamanten ja auch was schönes). Auf Youtube habe ich eine informative Reihe von „God old Gold“ entdeckt. https://www.youtube.com/user/DiamondInfoMan
Und dann werde mich auch noch etwas durch dieses Forum hier wühlen, bevor ich die nächste Frage stelle.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank euch allen, dass Ihr mir so viel Einblick in dieses für mich so interessante neue Thema gegeben habt.
Rosa
PostRank 3 / 11

Rosa

"WAS rechtfertigt es, dass ein Diamant als das echte, gute, richtige bezeichnet wird, und der Moisanite als "Fälschung"?

Der Unterschied ist ganz einfach und erklärt, warum der Diamant wertvoller ist: er ist ein Produkt der Mutter Erde und es stehen keine unbegrenzten Ressourcen zur Verfügung.
Synthetische Steine können *unendlich* produziert werden.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0