Ich vermute stark, daß die synthetischen Diamanten in einigen Jahren preislich abstürzen werden und der echte Diamant weiterhin leicht weitersteigen wird. Farbedelsteine haben in den letzten Jahren nicht nur aufgrund der hohen Nachfrage China einiges um Wert zugelegt.
Der syn. Moissanit wird teils preislich nur künstlich hochgehalten, weil jeder in der Fachbranche (Kristallzüchtung und Schleiferei) noch weiß, wie der Zirkoniapreis damals rasant fiel als die Nachfrage größer wurde und sich mehrere Züchter
und Großschleifbetriebe diesem damals neuen Material widmeten. Je mehr Produzenten es in einem Bereich gibt, desto eher schlägt der Konkurrenzkampf zu ....
Deswegen liefert Cree beispielsweise die Moissanit Rohware auch nur an Charles & Colvard (daher der Begriff/Name 3C). Bei den anderen Moissanitzüchtern dagegen sieht es schon wieder ganz anders aus, teils schwirrt diese Rohware sogar bereits auf ebay herum.
Moissanitpreise sind nur ein Bruchteil von Diamanten.
Die synthetischen Diamanten dagegen liegen bislang "nur" um die ca. 20-30 % billiger im Gegensatz zu den echten nahezu Weißen und sind um die 40-50 % billiger als die Fancies.
Bei 20-30 % würde ich auf die Preisersparnis verzichten und mir lieber gleich einen natürlichen Diamant kaufen. Aber das ist only my point of view.
Ein Uhrmacher brachte uns mal einen Sack voller Uhrenlagersteine und meinte, der Wert sei doch enorm, weil alles syn. Rubin wäre. Als wir ihm erklärten, jeder Uhrenhersteller habe seine eigene Spezialgröße und Spezialform in Lagersteine, wurde ihm klar, warum wir nicht die einzigen sind/waren, die an einem Ankauf nicht interessiert waren.