Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum Diamanten kaufen, in Zeiten des Moissanite?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich vermute stark, daß die synthetischen Diamanten in einigen Jahren preislich abstürzen werden und der echte Diamant weiterhin leicht weitersteigen wird. Farbedelsteine haben in den letzten Jahren nicht nur aufgrund der hohen Nachfrage China einiges um Wert zugelegt.

Der syn. Moissanit wird teils preislich nur künstlich hochgehalten, weil jeder in der Fachbranche (Kristallzüchtung und Schleiferei) noch weiß, wie der Zirkoniapreis damals rasant fiel als die Nachfrage größer wurde und sich mehrere Züchter und Großschleifbetriebe diesem damals neuen Material widmeten. Je mehr Produzenten es in einem Bereich gibt, desto eher schlägt der Konkurrenzkampf zu ....

Deswegen liefert Cree beispielsweise die Moissanit Rohware auch nur an Charles & Colvard (daher der Begriff/Name 3C). Bei den anderen Moissanitzüchtern dagegen sieht es schon wieder ganz anders aus, teils schwirrt diese Rohware sogar bereits auf ebay herum.

Moissanitpreise sind nur ein Bruchteil von Diamanten.
Die synthetischen Diamanten dagegen liegen bislang "nur" um die ca. 20-30 % billiger im Gegensatz zu den echten nahezu Weißen und sind um die 40-50 % billiger als die Fancies.

Bei 20-30 % würde ich auf die Preisersparnis verzichten und mir lieber gleich einen natürlichen Diamant kaufen. Aber das ist only my point of view. 😉

Ein Uhrmacher brachte uns mal einen Sack voller Uhrenlagersteine und meinte, der Wert sei doch enorm, weil alles syn. Rubin wäre. Als wir ihm erklärten, jeder Uhrenhersteller habe seine eigene Spezialgröße und Spezialform in Lagersteine, wurde ihm klar, warum wir nicht die einzigen sind/waren, die an einem Ankauf nicht interessiert waren.
Guestuser

Guestuser

ja, genau wie Tilo sagte: niemals alle Eier in ein Nest legen. Man sollte immer diversifizieren.

In Krisenzeiten ist es in Realität nicht so, wie hier in so manchen Köpfen herumschwirrt, dass man dann zum Bauern pilgert und dem einen Brillanten unter die Nase hält, den der nicht testen kann.

Aus 35 jähriger Auslandserfahrung in z.Tl. stark gebeutelten Ländern, weiss ich, das sich rasch "Spezialisten" als Ankäufer betätigen und man dann über eine Art Grosshandel verfügt wo man dann zum gewünschten Produkt Zugang hat.
Gold wurde IMMMER akzeptiert (aber nur mit 750 Legierung gab es keine Probleme bei 585 sah es schon anders aus, 333 wollte niemand), Silber nur zu einem schlechtem Kurs, Rolex und andere mechanische Luxusuhren ebenfalls IMMER, Diamanten zögerlich aber ebenfalls. :mrgreen:
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wobei ich (werbend) anfügen darf das ich seit ein paar Jahren ein Gerät im Einsatz habe...

Hier hätte ich bzgl. meiner Klärung für dich, ob dein Gerät noch auf dem aktuellen Stand ist, eine Reaktion oder Antwort erwartet...
Guestuser

Guestuser

Ich vergass zu erwähnen, dass der Vorteil von 750 Goldschmuck darin lag, das es feste Wechselkurse/Tageskurse gibt, das heisst, es wurde als Währung betrachtet. Es war als ob man $ oder DMark in der Wechselstube tauscht.
Für höher legierten Goldschmuck gab es keinen Aufpreis, er wurde wie 750 iger bezahlt.
Goldmünzen hatten ebenfalls Tageskurse. Am Beliebtesten waren international anerkannte Bullionmünzen, wie Krügerrand, 50 pesos etc.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es hat sich ja inzwischen rausgestellt, daß diamantenimport mit "kleinem Geld" in Diamanten meint, daß man mit dem Halbkaräter in der Krise nicht Brötchen, sondern das dringend benötigte ......was ist in der Krise wohl ein Halbkaräteräquivalent?
ja, so macht das wohl eher Sinn, da gebe ich ihm recht
insofern hat niemand hier im Thread ernsthaft in Erwägung gezogen, beim Bauern Diamanten gegen Nahrungsmittel zu tauschen
bei Gold hätte ich eh eher an Feingold bzw. mindestens Münzgold 900 aufwärts gedacht
aber gut zu wissen, 750er geht notfalls auch
da hierzulande der 750er Schmuck nicht so verbreitet ist, wird das wohl eher nicht als "Parallelwährung" taugen
aber daß 900er dann nicht entsprechend mehr wert war, ist ja unverständlich, war wohl zu umständlich zu rechnen
Rolex immer?
aber da werden ja die Fälschungen auch immer besser und welche mit Wartungsstau will heutzutage schon kaum jemand, sodaß Vermittler da schon erhebliches fachwissen brauchen
das wird in der Krise wohl auch eher einen schlechten Kurs geben
aber immerhin hatte sie einen Nutzwert bis dahin im Gegensatz zu Anlagegold
seit grad die nicht-Feingoldmünzen mit Wolframkern so gut gefälscht werden können, daß sie die einfache Dichteprüfung mit dem Fisch bestehen, favorisiere ich eindeutig die Feingoldbullion
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von diamantenimport
Wobei ich (werbend) anfügen darf das ich seit ein paar Jahren ein Gerät im Einsatz habe...

Hier hätte ich bzgl. meiner Klärung für dich, ob dein Gerät noch auf dem aktuellen Stand ist, eine Reaktion oder Antwort erwartet...

Sorry, Danke nachträglich für die positive Rückmeldung. Hast Du Dir auch eines gekauft?
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von diamantenimport

Sorry, Danke nachträglich für die positive Rückmeldung. Hast Du Dir auch eines gekauft?

Gerne geschehen!

Nein, wir stehen mit einem Kollegen in Verhandlung, ob wir uns ein ALPHA gemeinsam kaufen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

timotius
Benutzer

timotius

Um noch mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass Diamanten auf Grund ihrer schlechteren optischen Eigenschaften langfristig durch Moissanite verdrängt werden, so wie Silberbesteck durch Besteck aus Edelstahl verdrängt wurde. Mit dem Unterschied, dass Silber einen Wert an sich hat, Kohlenstoff allerdings nicht.

Aus Heinrichs Beispiel mit den Korunden leite ich ab, dass so ein Vorgang nicht unbedingt stattfinden muss. Und wenn er denn eintreten sollte, wahrscheinlich nicht allzu schnell zu erwarten ist.

Insofern halte ich es nach Abwägung der Argumente auch für wahrscheinlich, dass ich auch noch in 10 Jahren all mein Vermögen in einen einzelnen Stein stecken kann, falls ich fliehen möchte, sobald der dritte Weltkrieg ausbricht ;-)

Was genau kann das ALPHA-Testgerät, was ein billiges nicht kann? Z.B. so eines: http://www.gainexpress.com/col…-test-tool
Würde dieses billige (natürlich nebst Schieblehre und Lupe) ausreichen, um in einer Krisensituation auch Diamanten tauschen zu können?

Zu Tilos Bemerkung: „nicht-Feingold Münzen mit Wolframkern bestehen den Dichtetest“. Krügerand Münzen fand ich immer sehr praktisch, weil man die Echtheit bei denen einfach am Klang erkennen kann, wenn man die Münzen leicht aneinander schlägt. Weiß jemand, ob eine Münze mit Wolframkern auch diesen hellen klaren Klang hätte?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von timotius
weil man die Echtheit bei denen einfach am Klang erkennen kann, wenn man die Münzen leicht aneinander schlägt.

interessante Theorie. Mal gucken, ob meine Messingbleche genauso klingen wie Gold- oder Silberbleche. Ich glaub nicht so recht an diese Theorie.

Zitat
Weiß jemand, ob eine Münze mit Wolframkern auch diesen hellen klaren Klang hätte?

wahrscheinlich klingen sie gleich. Wirkungsvoll war das damals in Pforzheim, als vergoldete Wolframbarren als Goldbarren erfolgreich durchgegangen sind. Eben wegen der selben Dichte.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Um noch mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass Diamanten auf Grund ihrer schlechteren optischen Eigenschaften langfristig durch Moissanite verdrängt werden,

Ich nicht!

"schlechtere optische Eigenschaften" ist gut ;) hast du denn schon mal einen Diamanten im direkten Vergleich mit einem Moissaniten gehabt oder gehst Du nur von der Theorie aus? Für mich sieht die Brillanz und das Feuer des Moissanit etwas künstlich aus, eben nachdem, was er ist.

Zitat

Was genau kann das ALPHA-Testgerät, was ein billiges nicht kann? Z.B. so eines: http://www.gainexpress.com/col…-test-tool
Würde dieses billige (natürlich nebst Schieblehre und Lupe) ausreichen, um in einer Krisensituation auch Diamanten tauschen zu können?

Das Alpha ist kein "Diamantentestgerät" im herkömmlichen Sinne wie Du es eventuell als Diamantentester, wie das von dir verklinkte Gerät, oder vom Juwelier her kennst.

Bei dem Alpha handelt es sich um ein sehr hochwertiges und teures FT-IR Routine Spektrometer mit welchem u.a. der genaue Typ des Diamanten bestimmt wird, was wichtig ist, für die Feststellung, ob es sich um einen synthetischen oder natürlichen und/oder um einen behandelten Diamanten handelt. Der Preis liegt bei ca. 27.000€. Falls dich weitergehende Infos interessieren, findest Du sie hier http://hrdantwerp.com/en/product/alpha-diamond-analyzer

Das hat nichts mit einem bloßen Diamant/-Moissanit Tester zu tun.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist es wichtig, zum Diamanten auch das passende, weltweit anerkannte Zertifikat zu haben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

timotheus hat ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal bei dichtemäßig gut gefälschten Münzen genannt: der Klang
den Klang von Edelmetallmünzen und -barren kann man zum Glück mit Wolfram nicht nachahmen
vermutlich niemals, denn die Schallgeschwindigkeit des Materials ist eine ganz andere als die von Gold und noch dazu, wenn eine Goldhülle keinen vollen Kontakt zu den Wolframinlays hat, kann es ja nur noch "scheppern"
im Alter läßt allerdings die Fähigkeit nach, die Frequenzen des korrekten ping zu hören
deshalb gibts Ultraschallmeßgeräte, die die Schallgeschwindigkeit messen
das mit dem Klang gilt natürlich auch für die Feingoldmünzen und sogar für gegossene Barren, die eben anders klingen als das meist(immer?) gesinterte Wolfram
ich würde aber nie 2 Münzen aneinanderhauen mit den entsprechenden Macken, die daraus entstehen können, sondern mache den Ping durch zartes anklopfen mit einem Bleistift oder so

das ist nicht nur angelesen, sondern ich habe "selbstverständlich" Wolfram hier
sowohl als "Legierung", als auch als reines Metall, um einerseits den Klang und andererseits den Magnetismus am echten Objekt zu sehen
ich hätte ja gerne mal eine Münze mit Wolframkern als Testobjekt, aber die sind nicht so einfach zu beschaffen
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der synthetische Moissanit in irgendeiner Form den Diamant vom Markt verdrängt. Das sind zwei total verschiedene Paar Schuhe.

Für Diamanten gibt es eine Richtpreisliste (RAP-Liste, Rapaport), für syn. Moissanit nicht.
Aus pragmatischen Gesichtspunkten würde ich doch denken, dass Schmuck hübsch sein soll. Also je glänzender leuchtender so ein Stein ist, desto höher der Nutzen.

Es ist ganz einfach eine Ermessenssache, ob man echt/synthetisch verarbeiten, verkaufen oder kaufen möchte. Qualität (Echtheit) und Preis (günstige Diamantimitation) spielen letztendlich dabei eine große Rolle.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0