@timotius
Niemand, der fachkundig und seriös ist, wird dir garantieren (können), dass Diamanten auch in Zukunft noch so hoch begehrt sein werden, wie sie es seit Jahrtausenden sind.
Das gilt aber für alles auf der Welt, was für uns Menschen auf Grund seiner Eigenschaften und hier insbesondere seiner Seltenheit einen Wert darstellt.
Also bleibt uns nur der Blick zurück und der reicht bei Diamanten sehr, sehr weit zurück.
Es ist zwar richtig, dass die Entwicklung von synthetischen Diamanten in den letzten Jahren vorangekommen ist und diese heute in ordentlicher Qualtität und Größe hergestellt werden können aber dennoch bleiben Sie synthetisch/künstlich.
Heinrich hat mit den synthetischen Korunden (Rubin und Saphir) ein gutes Beispiel gebracht, wo der Preis von natürlichen Korunden trotz sehr guter und wesentlich günstigeren Synthesen, weiter angezogen ist.
Die Diamantenindustrie investiert jedes Jahr Millionenbeträge in die Erforschung von synthetischen Diamanten. Nicht, um sie selbst zu produzieren und zu vermarkten, sondern um die Möglichkeiten der Detektion immer weiter zu verfeinern.
Ich konnte mich erst vor wenigen Wochen in Antwerpen mit einem Mitarbeiter eines der großen Minengesellschaften austauschen und kam aus dem Staunen ob des Aufwandes, den sie und die anderen Minengesellschaften bzgl. synthetischer Diamanten treiben, nicht mehr heraus.
Ein Bereich der DeBeers Forschungsabteilung ist nur damit beschäftigt, spezielle - auf dem freien Markt nicht verfügbare - Geräte zu entwickeln und zu produzieren, die ständig an die neuesten Entwicklungen auf dem Markt der synthetischen Diamanten angepasst werden, um so sicherzustellen, dass man jederzeit natürliche von synthetischen Diamanten unterscheiden kann.
Und solange dies sichergestellt ist, kann ich ruhig schlafen...
Dies ist u.a. auch einer der Gründe, warum wir Diamanten nur mit einem Zertifikat eines der drei weltführenden Labore verkaufen, eben weil diese durch ihr Know How, die (sonst nicht verfügbaren) Geräte und durch regelmäßige Schulungen durch DeBeers und andere in der Forschung tätige Unternehmen, das sicherstellen können.