@die Schmiede
ich hab Dir offenbar allen Sonnenschein geschickt, weil bei mir gabs dann heute Gewitter und Schneeschauer, aber nur kurz. War aber den ganzen Tag irgendwie düster.
Naja, ich hab gedacht, dass der Rosmarin so schwierig ist, dass er nur ein Jahr lebt, so hab ich zumindest die Silberfrau verstanden. Aber umso besser, wenn er es doch länger aushält.
kann man da auch Blähtonkugeln nehmen anstelle von Sand, um das aufzulockern und um Staunässe zu verhindern?
Teilen, damit er besser wächst oder hat das einen anderen Grund?
@Gästin
ich hab auf Amazon gesehen, dass es da so Pflanzregale gibt / Systeme für vertikales Gärtnern, die eben halt u.a. auch so ähnlich sind wie Regale, da könntest vielleicht was oben drauf stellen.
Aber wenn das dann umkippt, dann ist das auch ungesund. Keine Ahnung, wie stabil so was ist.
Schade, dass Du da ein paar Jahre aussetzen musst.
Aber der Kleine hat doch bestimmt nicht alles ausgegraben? Einen Teil der Pflanzen hast Du ja noch?
einkochen oder frisch essen
naja, bisher hab ich die Kresse selber gezogen und aufgegessen
der Rest ist noch zu klein
meine Erdbeeren werden erst nächstes Jahr Früchte haben
im ersten Jahr gibts da nix, steht auf der Packung
meine Tomaten
naja, ich hab ja 50 Tomatenpflanzen
ich hatte eine kleine Packung mit 20 Samen für 20 Pflanzen (angeblich) und hab alle gesät, weil ich gedacht hab, dass dann so 2 oder 4 Pflanzen wachsen. Jetzt hab ich 50 Tomatenpflanzen.
ich bin am Überlegen, ob ich denen ein System wie das hier kaufe
http://www.ebay.de/itm/like/23…noapp=true
bzw. muss eh die größten und gesündesten Pflanzen behalten und den Rest der Pflanzen kompostieren
50 ist halt schon ein wenig viel, auch wenns kleine Balkontomatenpflanzen sind
sind da bei dem Link beim Runterscrollen vielleicht ein paar System für Dich dabei?
ich esse sehr gerne Tomaten, zur Not könnte ich sie auch einfrieren oder einkochen
Tomatenpassata draus machen oder so
das in den Tomaten vorhandene Lykopin, das ja gut sein soll gegen Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen, geht ja beim Kochen nicht kaputt, sondern wird durch die Hitze vom Körper besser verwertbar
auch das hab ich recherchiert
aber eben, wenn die Braunfäule drüberherfällt über die Tomaten, was ich nicht hoffe, dann hab ich auch nix mehr davon
daher gieße ich immer nur die Erde und nie die Blätter und Eierschalen haben sie auch gekriegt
ich hab voll crass recherchiert
meinen Lavendel, der wochenlang im Kühlschrank war, wegen dem Kältereiz zum Keimen, den hab ich auch gesät, mal sehen, was das wird.
Von all den Pflanzen, die ich hab, sind ja nur Erdbeeren, Tomaten, Radieschen, Salat, Kresse und Kräuter essbar. naja gut, Paprika hab ich noch. Aber der Rest sind ja eh Blumen. Aber da sind essbare Blüten dabei.
Theoretisch könnte da ne Menge Essbares dabei abfallen, aber realistisch gesehen weiß ich nicht, was das wird. Das ist ja total indoor, kein Balkon, kein Garten, nur in die Küche und auf den Fensterbrettern. Dafür ist meine Ausbeute aber jetzt schon richtig gut.
Ich hab halt (wieder) gemerkt, dass ich das gern mag, Pflanzen zu haben und die zu betüdeln.
Wenn ich nochmal 16/17 wäre, würd ich vielleicht in Richtung Staudengärtnerei-Ausbildung gehen oder Verkaufsgärtner lernen oder so was in der Art. Da gibts mittlerweile einen eigenen Ausbildungsweg dafür. Aber ich bin halt keine 16 mehr.
http://www.gaertner-verkaufen-beraten.de/
oder Gartenbau studieren
Und ich glaub, wenn man das im größeren Stil macht, den ganzen Tag und so, dann kriegt man da auch Rückenprobleme irgendwann.
naja, vielleicht braucht ja mal ein Gartenforum einen Mod oder so, das wäre vielleicht ein guter Kompromiss