Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750er Goldkette mit rotem Spinell

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

750er Goldkette (18 Karat), Himbeermuster, Gelbgold, mit einem roten Spinell versehen. Auf der Rückseite des Kettenanhängers ist ein Stempel zu finden mit HE und A18. Wäre aufgrund dieser Angaben und Machart der Kette herauszufinden, woher sie stammt und wie alt das Schmuckstück ist? Wie hoch wäre der ungefähre Versicherungswert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Länge: 56 cm
Gewicht: 21.3 Gramm
Gold: 18 Karat Gold (geprüft)

Siehe Fotos.
Modedit ZH 3 Bilder entfernt, da Bildrechte beim Verkäufer liegen.
Anhänge an diesem Beitrag
005.JPG
Titel: 005.JPG
008.JPG
Titel: 008.JPG
007.JPG
Titel: 007.JPG
011.JPG
Titel: 011.JPG
012.JPG
Titel: 012.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wie groß ist denn der Stein?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Interessant wie aus der Weissgoldkette plötzlich eine Gelbgoldkette wird wenn man runter scrollt und der rote Untergrund weg ist.

Die Kette ist wirklich aus einem sehr intensiven Gelbgold (dunkler als 585er Gold). Die Fotos mit dem roten Hintergrund waren von der Verkäuferin (siehe auch anderes Bildformat). Die nachfolgenden Fotos sind nach Kauf des Schmuckstücks mit meiner Kamera aufgenommen worden.

Zitat geschrieben von tatze-1
wie groß ist denn der Stein?

Der Stein misst 1,4 cm.

Anbei die Bestätigung des Kaufs der Kette (siehe auch Foto der Verkäuferin) - falls Du an mir zweifelst, Heinrich.
014.jpg
Titel: 014.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Huch, ich war schon vom "Spinell" irritiert, dachte eher an pink Saphir/Rubin und das steht auch auf dem neuen Online-Verkaufsangebotsfoto lesbar. Nur mal so eingeworfen.... Zum Wert und ob er echt ist, kann ich nichts beitragen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

14mm? Das ist riesig. Sowohl für Rubin als auch für Spinell, wenn's echt wäre. Bei der Größe und Sauberkeit setze ich dann eher auf Synthese.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nachdem neulich Pferde vor der Apotheke....
ähm, ein großer ähnlichfarbiger Rubin gezeigt wurde
schmuck-foren/viewtopic.php?t=21188&highlight=rubin+fenster
halte ich hier echt Spinell schon für möglich

ein einfacher test wäre:
mit (Katzenurinsuch)-UV-Taschenlampe anleuchten (oder unter Fingernagelhärtelampe)
meine paar wenigen synthetischen rosa Korunde fluoreszieren unglaublich intensiv unter dem Licht, die echten rosa Spinelle gar nicht
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Um einige dieser Fragen zu beantworten, insbesondere die nach dem Versicherungswert, wäre es entscheidend zu wissen um welchen Stein es sich handelt. Eingrenzen könntest Du die Auswahl an möglichen Steinen durch den Test mit der UV- Lampe im dunkeln.

Der Stein, wenn er echt ist, kann hier wertbestimmend sein, daher lohnt es sich darauf näher einzugehen und ggfs. den Stein vor Ort durch einen Gemmologen bestimmen zu lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

genau
ohne den Stein, dessen Echtheit halt zweifelhaft ist, würde ich den Versicherungswert mit mind. 100,-€/g ansetzen
+ den Stein
Guestuser

Guestuser

@Tilo
Was soll der Schwachsinn mit dem Rubin als Beispiel. Findest Du das lustig oder hast du noch nie einen größeren Korund gesehen. Der Stein ist echt wie beschrieben. Ich möchte mir verbitten, dass du hier so einen Quatsch verbreitest.
010.JPG
Titel: 010.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aber sonst gehts dir gut ja?
ich verbreite hier gar keinen Quatsch, sondern du interpretierst hier irgendwas in meinen Beitrag, was das Gegenteil ist von dem, was ich geschrieben habe

aber ich bin ja nicht so und drösle es extra nochmal auf

in deinem Thema hattest du zunächst nur von Rubin mit Fenster geschrieben, ohne Zusatz echt oder natürlich
bei dem Foto, der Klarheit des Steins und dem Design des Ringes in Verbindung mit dem unvorteilhaften aber doch symmetrisch erscheinenden Schliff hatte ich zunächst angenommen, es wäre eine Synthese, die man für ein niedriges goldsparendes Design optimiert hat.
daraufhin hast du meinen Irrtum aufgeklärt und im Thema gings unwidersprochen um den Wert und Verkäuflichkeit deines Steins

hier im Thema wurde echt Spinell behauptet und tatze hat die Echtheit angezweifelt (ähnlich wie ich in dem Ringthema, wo aber Echtheit zuvor gar nicht explizit erwähnt war)
in meiner Antwort darauf hier habe ich ein Sprichwort zitiert , das für unerwartete bzw seltene Tatsachen genommen wird; und ich geschrieben, daß deshalb hier echter Spinell genauso möglich ist wie bei deinem Ring der Stein ein echter Rubin ist

da aber danach keine Belege für die Echtheit des Steins hier im Thema geliefert wurden außer dem wenig belastbaren Auktionstext, habe ich später die Echtheit des Steins hier doch zweifelhaft genannt, ohne daß das meiner vorherige Aussage, daß echt (wie bei dir) durchaus möglich ist, widerspricht

ist das jetzt klar genug erklärt?
Guestuser

Guestuser

Dann ist deine Bemerkung falsch bei mir angekommen. Danke , dass du es aufgeklärt hast. Also hier meine meine offizielle Entschuldigung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

alles klar, kein Problem ;-)
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

nach Abklärung bei einem Goldschmied handelt es sich um einen synthetischen Spinell.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Stein gegen einen Aquamarin austauschen lasse. Leider ist halt dann die Kette nicht mehr original. Mal sehen...
Kette Spinell.jpg
Titel: Kette Spinell.jpg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0