Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung dieser Kamee

Munnie0609
Benutzer

Munnie0609

Guten Abend liebes Forum,
Ich möchte nun gerne mehr über mein Erbgut erfahren. Welchen Wert ich mit dieser Brosche (Muschelkamee schätze ich nach meiner bisherigen recherche) anstreben könnte. Sie ist in einem goldenem Rahmen der mit 585 gestempelt ist. Neben diesem Stempel ist ein weiterer Rauteformiger dessen Inschrift ich leider nicht entziffern kann. In den Rahmen wurden 12 kleine weisse "Steinchen" eingearbeitet über dessen Material ich bis jetzt auch noch keine Informationen besitze. Sie ist 4,5cm x 4,0cm
Meine Fragen sind nun :
Aus welchem Jahr könnte diese Kamee circa stammen ?
Ist das verwendete Material eine Muschel ?
Was bedeutet der Routestempel ?
Würde sich ein Sammler finden oder ist das Gold (evtl die Steine) das einzig wertvolle an der Brosche ?
Welchen Wert könnte diese Brosche haben ?
Ich freue mich sehr über Antworten.
MfG M.

Anhänge an diesem Beitrag
20160219_231008.jpg
Titel: 20160219_231008.jpg
Information: Hinterseite
20160219_230933.jpg
Titel: 20160219_230933.jpg
Information: Vorderseite
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich finde, diese Brosche, die auch als Anhänger getragen werden kann, ist eine hübsche Arbeit. Mal etwas anderes, als die Kameen, die man sonst so sieht. Ich find's zu schade zum einschmelzen.

Der Rautestempel mit, wenn ich mich nicht verlesen habe, GM drin, ist wohl der Herstellerstempel.

Welchen Wert möchtest Du denn gerne wissen? Versicherungswert oder Verkaufswert?
Munnie0609
Benutzer

Munnie0609

Vielen Dank für die schnelle Information/Antwort 😉
Den Verkaufswert würde ich gerne wissen :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Die kleinen Steinchen außenrum stellen nicht den Wert dar, ebenso die Kamee nicht. Von daher darfst Du leider nur auf den Altgoldwert hoffen, außer Du findest einen privaten Interessenten, der bereit ist, mehr zu zahlen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Brosche über den Goldwert verkauft werden kann - reich wird man damit aber dennoch nicht. Versuche die Brosche auf Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Kalaydo oder z.B. in entsprechenden Facebookgruppen zu verkaufen. Geh ein wenig über den Goldpreis und biete gute Fotos an.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei hier der Goldwert als Basis für + grad für Laien schlecht feststellbar ist (und ich als Profi bräuchte auch eine Vergleichskamee wegen Gewicht derselben)
Munnie0609
Benutzer

Munnie0609

Vielen Dank für die Antworten :D
einschmelzen lassen möchte ich sie nicht. Finde sie selbst sehr schön im Vergleich zu denen die ich im Internet gefunden habe.
Es gestaltet sich allerdings wirklich schwierig für mich hier einen akzeptablen Wert zu ermitteln das ganze Stück wiegt 13g.
Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

Wenn du sie hübsch findest wäre behalten und tragen vielleicht die bessere Idee. Beim Verkauf bekommst du nur einen Bruchteil von dem was sie mal gekostet hat.
Munnie0609
Benutzer

Munnie0609

Ja das merke ich gerade biete Sie auf diversen Internetseiten an und würde Sie an den höchstbietenden abgeben. Bekam nun einmal 25 oder 50 € geboten. Diese Angebote liegen doch nun wirklich deutlich unterm Wert vielleicht hat jemand ein Beispiel unter welchem Preis ich Sie auf keinem Fall verkaufen sollte ??
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Kamee hat Minimum 5g
ob es auch merklich dickere gibt, die dann mehr wiegen, weiß ich nicht
aber nehmen wir mal an, sie ist im Verhältnis auch dicker, also bis 6g
die Steine wiegen fast nix, bleiben 7(bis max8)g fürs Gold
also etwa 140.... 160,- für Altgoldverwertung bei Bestpreisankäufern
unter 150 auf gar keinen Fall weggeben