Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin mit Fenster verarbeiten

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo, ich habe einen großen Rubin, den ich in einem Ring verarbeiten möchte. Das Problem ist, dass der Stein ein großes Fenster aufweist. Das Fenster sollte möglichst kaschiert werden. Wie muss die Fassung aussehen, damit das gelingt?
Besten Dank für die Vorschläge im Voraus.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wie groß ist das Fenster (Gitterbaufehler, Farbloch, Zonierung?) in Verhältnis zum Stein und wo genau liegt es? Kannst Du ein Foto hochladen?
Guestuser

Guestuser

Hier ein Foto von dem Stein. Er war in diesem Ring. Ich habe ihn aber rausgenommen, da man gerade bei dieser Fassung das Fenster extrem gesehen hat.
Anhänge an diesem Beitrag
008.JPG
Titel: 008.JPG
008.JPG
Titel: 008.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kleinerschleifen eines synth. Rubins lohnt doch nicht, oder?
einfach neu kaufen und der neue hat das Fenster (normalerweise) nicht
die Altvorderen haben Folie hinter/unter ihre flachen Steine geklebt, was bei diesem Stein aber eher nicht praktikabel ist
Guestuser

Guestuser

Danke für die Ratschläge. Der Rubin ist nicht synth. Er würde beim Nachschleifen ca 2,5 ct verlieren. Außerdem verliert er eventuell noch an Farbe. Das ist der Grund, weshalb ich nachschleifen lieber vermeiden möchte.
Guestuser

Guestuser

Gibt es eine gute Möglichkeit ihn so wie er ist in der Schmuckbörse zu verkaufen? Der Stein ist ausgefasst, kann aber wieder eingefasst werden. Der Ring ist vom Design her allerdings nicht so schick und zeitgemäß. Der Stein hat ein über 7 ct und ein Zertifikat von IGI ind GRS. IGI bezeichnet ihn als Rubin, GRS als "vivid pink" Saphir, (H). Er ist sehr sauber, 2 kl. Einschlüsse. Wie würdest du (Heinrich) ihn preislich ungefähr bewerten?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Der Stein ist nicht glasgefüllt. Peretti( GRS) bezeichnet ihn als Saphir (H), also erhitzt ohne Fremdsubstanzen. Drei andere Gemmologen sahen keine Hinweise auf Erhitzung. Die Preiseinschätzung liegt jenseits von "Gut und Böse". Auf den Edelsteinmessen wird die Quälität mit ca. 3000Eur/ct angeboten. Geboten wurden mir schon 10000€ total ( vom Edelsteinhändler ). Das Problem ist wie gesagt das Fenster, das den Stein unattraktiv macht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dann verkaufe ihn doch für 10.000 an den Steinhändler oder hatte der kein Geld dabei?
Wenn Du vom Fach bist hast Du ja ganz andere Möglichkeiten den Ring zu verkaufen, zum Beispiel in Deinem Geschäft, normalerweise solltest Du dann auch eine Garantie Deines Lieferanten haben was das genau für ein Stein ist und wo er her kommt.
Die Börse ist eigentlich für gebrauchten Schmuck gedacht und die meisten Steine werden nur in der Fassung auf Echtheit hin untersucht. Da sind dann die Preise auch geringer als bei neuem Schmuck.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hab grad mal bei edelsteine.ö geschaut
ja, da werden für pinke Saphire durchaus 3.000/ct verlangt
tja, brauch man nur noch einen Abnehmer, der das trotz des flachen Schliffes bezahlen will
oder man akzeptiert, daß es einen Abschlag für den Schliff gibt und ein Profiabnehmer noch was dran verdienen muß und nimmt die 10k€
Kea
PostRank 4 / 11

Kea

Darf ich als ausgesprochener Laie mal kurz zwischenfragen, was man unter "Fenster" in diesem Fall versteht?
Guestuser

Guestuser

Die Farbe vom Korund liegt zwischen Saphir und Rubin. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, stimmt schon Heinrich. Bei einem Gewicht von über 7ct sind die ct/Preise natürlich sehr viel höher als bei den 1-2ct Steinen.Die gibt es nicht für 200/ct, auf keinen Fall.
Im Normalfall sind in der Schmuckbörse die Edelsteinpreise höher als die Großhandelspreise, deshalb war ich ein wenig irritiert über die 1500€. Aber du hast den Stein ja nicht in Händen gehabt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0