Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung: beeindruckend massive Edelsteinkette

Supernina
PostRank 2 / 11

Supernina

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Oma, die einen exklusiven Juwelierladen hatte, hinterließ mir einige Schmuckstücke, die ich bezüglich des Wertes nicht einschätzen kann.

Vielleicht haben Sie ja die Güte und helfen mir mit Ihrer geschätzten Expertise weiter.
Auch würde ich gerne eine seriöse Adresse erfahren, wo ich die Stücke zum Kauf anbieten kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Das Gewicht der Steinkette ist 462 gr. und ist gefertigt aus diversen Edelsteinen (s.u.).
Die Namen der Edelsteine schrieb meine Oma (etwas unleserlich) auf. Falls die folgende Auflistung Fehler beinhalten sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Kette:

Achat (weiß)
Blanechat
Rhodolit
Bergkristall mit Rutil
Carneol
Blanechat
Amethyst
Onyx
Carneol
Bergkristall
Carneol
Ryolit (grün gefleckt)
Bergkristall
Carneol
Bergkristall
Carneol
Achat
Amethyst
Achat
Amethyst Quarz
2 Carneol
Achat
Tigerauge
Blanechat

Armreif:

Amethyst
Rosenquarz
Carneol
Rutilquarz
Amethyst
Bergkristall
Rosenquarz
Amethyst
Bergkristall
Rutilquarz
Bergkristall
Rutil
Zitronencrysotas
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5238.JPG
Titel: IMG_5238.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hübsch bunt.

Edelsteinkugelketten haben leider keinen sehr hohen Wert, zudem die Kugeln der abgebildete Kette/Armband nur poliert und nicht facettiert sind. Wertmindernd würde ich ansetzen, daß verschieden große Kugeln verarbeitet wurde und kein natürlicher Verlauf zu sehen ist.

Für einen Juwelier sind diese Stücke meiner Meinung nach nicht wertig genug, vermutlich auch nicht für einen Goldschmied. Ich denke eher, im Bekannten- oder Freundeskreis wäre evtl. eher ein Käufer zu finden, oder auf Online-Verkaufsportalen. Vielleicht findet sich sogar hier im Forum ein Abnehmer. Oder - da hübsch bunt - selbst behalten und/oder verschenken und jmd. eine Freude bereiten.

Sollte man die Stücke zum Verkauf anbieten, drei Beschreibungen bitte abändern: Rhyolith, Blauachat (=blau gefärbter Achat) und Zitronenchrysopras.

Ich sehe soeben, daß die Anfragen bislang alle unbeantwortet sind und schupse sie daher hoch. Vielleicht meldet sich der/die Eine oder Andere und mag auch etwas dazu sagen.
Supernina
PostRank 2 / 11

Supernina

Liebes Steinfrollein,

vielen herzlichen Dank für die erhellende Antwort und Ihre Mühen. Das ist sehr wertvoll.

Da die Steine ungewöhnlich groß sind und in der Gesamtheit, wie ich finde, auch sehr beeindruckend (gerade weil sie nicht facettiert sind auch sehr schön und schlicht) habe ich beschlossen, sie zu behalten.

Ich verstehe, dass die Kette nicht in Mode ist und deswegen nicht den Wert widerspiegelt, mit dem die Kette beim Kauf auf einer Schmuckmesse vor Jahrzehnten besetzt war.
Auch ist sie so schwer, dass ein Tragekomfort kaum gegeben ist.

So folge ich Ihrem Rat und beschenke mich einfach selbst und erfreue mich daran.

Dass Sie mir hier in diesem Forum so großzügig geholfen haben, finde ich wunderbar und bedanke mich nochmals sehr dafür.

Für uns Nichtsteinkundige ist das eine unglaubliche veritable Hilfe.

Vielen Dank auch an das gesamte Forum.

Beste Grüße
Supernina
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Habe eben über die Edelsteinarten nochmals kurz drübergesehen; Rhodolith sehe ich nicht auf Anhieb, wohl aber Rhodonit (Kugelkette oben, dritte Kugel rechts).

Ich finde es gut, die Kugelkette selbst zu behalten, ggf. kann sie gekürzt oder mit dem Kugelarmband verlängert und ggf. doppelreihig getragen werden, wobei dann allerdings das Gewicht zu Buche schlägt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wie gesagt, ich hatte 10 Euro geboten.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0