Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigen eines Anhängers mit blauem Stein

• 1
  • 2
trotro
PostRank 2 / 11

trotro

Hallo liebe Goldschmiede,

ich möchte einen Kettenanhänger mit blauem Stein in Tropfenform anfertigen lassen.

Bei blau habe ich in meiner Unbedarftheit zuerst an Saphir gedacht, jedoch schnell feststellen müssen, daß ein schöner blauer Saphir ganz schön teuer werden kann.
Als Alternative bin ich dann auf Tansanit gestossen, bin mir aber nicht sicher, ob der vielleicht zu empfindlich ist.
Jedenfalls habe ich einen schönen facettierten Tansanittropfen im Visier der mit ca 550,- zu Buche schlagen würde (3,5ct, ca. 11x8x5mm). Die Frage ist, ob das zum Budget passt(siehe unten).
Vielleicht hat aber auch jemand aus dem Forum einen passenden Stein im Angebot.

Die Fassung stelle ich mir dezent und schlicht vor. Der Stein soll der Blickfang sein. Für Vorschläge, wie so etwas aussehen kann wäre ich dankbar.

Gedacht ist der Anhänger für eine Weißgoldkette. Material für die Fassung wäre demnach Weißgold, Fragezeichen?

Das Budget endet bei 1000,-€ für Alles. Ich kann nicht einschätzen wie viel davon für die Goldschmiedearbeit inkl. Material zu rechnen ist und wieviel der Stein kosten darf.

Inwieweit ist so etwas machbar und wer würde es machen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

trotro
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

1000,- für alles meint inklusive Kette?
für ein passendes Kettchen in 585 Weißgold muß man bis 200,- rechnen
da bliebe beim Budget tatsächlich nur eine schmale schlichte Fassung, wo eigentlich nur umlaufend oder Krappen zu entscheiden ist
für einen Stein, der besser von dem zu liefern wäre, von dem der Anhänger gemacht wird
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Hallo trotro
Wenn Du einen Saphir mit einem Tanzaniten vergleichst ist es wie wenn Du einen Ferrari mit einem Lamborgini vergleichst:_)
Was ich damit sagen will ist, es sind beides hochwertige Steine die in guten bis sehr guten Qualitäten preislich ebenbürtig sind.

Wenn Dein Stein schon 550.- Euro kostet und Du dazu noch eine Weissgoldkette benötigst , wird es sehr eng mit dem Budget.
Dazu muss ich sagen, das wir vorwiegend in hochwertigerem 750 / 18Karat Weissgold arbeiten.

Ich habe Dir mal drei Skizzen gemacht. Vielleicht gefällt Dir eine bestimmte Richtung die man dann ausbauen könnte.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger blauer Tropfen.jpg
Titel: Anhänger blauer Tropfen.jpg
trotro
PostRank 2 / 11

trotro

Danke für die schnellen Antworten!

Das Budget bezieht sich nur auf den Anhänger. Ich benötige keine Kette dazu. Das hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.

@Goldschmied
So ganz überzeugen kann mich keiner der Entwürfe. Am ehesten der linke. Allerdings finde ich einen hängenden Tropfen, also mit der Spitze nach oben, schöner. Auf jeden Fall könnte ich mir so eine glatte umlaufende Fassung gut vorstellen eventuell sogar mit Gravur? Das ist mir eben spontan eingefallen, ohne jetzt etwas spezielles im Sinn zu haben.

@Tilo
Warum wäre es besser, den Stein vom Goldschmied besorgen zu lassen? Teurer wärs ja auf alle Fälle.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wieso wärs auf alle Fälle teurer?
Internet oder wo auch immer du den Stein gesehen hast, ist nicht automatisch und immer günstiger
wenn ein Kundenstein beim Fassen kaputtgeht, ist es Pech für den Kunden
geht der Stein vom Goldschmied kaputt, kann das dem Kunden egal sein

es geht also nur um den klassischen Anhänger, Spitze nach oben
und eher umlaufend gefaßt als mit 4 Krappen
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

in blau sehe ich einen Tansanit nicht. Der ist eher blaulila-farben. Blau wäre neben Saphir auch Aquamarin (da gibts nicht nur die blaßblauen Qualitäten, sondern auch schöne intensiv blaue, die allerdings in der Preisklasse auch wieder etwas höher liegen.

Damit man sich mal orientieren kann, was hast Du denn für eine Kette? Könntest Du evtl. ein Foto machen? Evtl. eignet die sich auch für einen schönen Kettengleiter, also eine Fassung, durch die die Kette läuft.
Ohrstecker Aquamarin 0,20ct Granulation.jpg
Titel: Ohrstecker Aquamarin 0,20ct Granulation.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde schon, daß gute Tansanite als blau zu bezeichnen sind
erinnerst du dich an den großen Tansanit, den Heinrich voriges Jahr gezeigt hat?
der zur Demo in dem Ring lag?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ehrlich gesagt, nö, erinnere ich mich grade nicht. Irgendwie sieht jeder Tansanit, der mir bis jetzt vor die Nase legt wurde im real life eher blaulila aus. Ist wohl eher Ansichtssache. Mir würde es zumindest nicht spontan einfallen, jemandem, der auf der Suche nach einem blauen Stein ist, einen Tansanit vorzulegen.
trotro
PostRank 2 / 11

trotro

@tilo
Das Risiko, daß der Stein kaputt gehen kann habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht.

Bevor ich die Anfrage hier gestellt habe, war ich bereits auf der Suche nach einem bereits existierenden Schmuckstück. Leider konnte ich nicht fündig werden. Entweder es war billiger Modeschmuck oder sehr teuer. Meist mit weiteren Steinen, z.b. Diamanten.
Im Preissegment meines Budgets wollte sich nichts finden lassen.
Als ich auf dieses Forum stieß, kam mir dann die Idee einer Anfertigung.
Den Stein selbst zu erwerben, stellte ich mir als Erleichterung des ganzen Ablaufs vor. Möglicherweise liege ich damit ja falsch.

Also präzisiere ich meine Anfrage:
Wer kann mir einen solchen Anhänger anfertigen und kann mir einen passenden Stein dazu anbieten? Es soll ein facettierter Echtstein in Tropfenform mit deutlichem Blauton in einer Größe ähnlich dem aus dem Eingangspost sein.
Ich kann mir natürlich trotzdem vorstellen, den Stein selbst beizusteuern.

@tatze-1
Ein Foto der Kette kann ich glaub ich nicht liefern. Da habe ich keinen direkten Zugriff. Ich wüsste nicht wie ich das der Dame erklären sollte ;) Es sollte eine Überaschung bleiben. Es ist aber auf jeden Fall eine feingliedrige Kette, für die sich so ein Kettengleiter eignen würde.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Einen Tropfen habe ich derzeit nicht aber drei schöne blaue ovale Tansanite, von denen einer sehr lang und schmal ist.
https://schmuck-boerse.com/div-edelsteine/3/detail.htm
https://schmuck-boerse.com/div-edelsteine/16/detail.htm
https://schmuck-boerse.com/div-edelsteine/19/detail.htm
damit könnten man eine Fassung innerhalb des Budgets machen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Mit einem Aquamarin in ungefähr der Größe in einem blassen bis mittleren blau sollte so ein Kettengleiter machbar sein.
Blautopas in skyblue (hellblau) oder londonblue (eher Richtung indigofarben) sowieso, da vergleichsweise günstiger Stein.

Alternativ könnte man auch überlegen, ob man statt facettierten Steinen Cabouchons nimmt. Die sind von der Preislage her normalerweise etwas günstiger, farblich aber genauso schön.

Zitat geschrieben von trotro
@tatze-1
Ein Foto der Kette kann ich glaub ich nicht liefern. Da habe ich keinen direkten Zugriff. Ich wüsste nicht wie ich das der Dame erklären sollte ;) Es sollte eine Überaschung bleiben. Es ist aber auf jeden Fall eine feingliedrige Kette, für die sich so ein Kettengleiter eignen würde.

ah, ok, ist natürlich verständlich, wenn es ein Geschenk sein soll :D

btw. ein Kettengleiter mit grünem Stein, den ich vergangenes Jahr gemacht habe. Der Stein war etwa einen Millimeter kürzer als der, den Du anvisierst.
Peridottropfen Kettengleiter.jpg
Titel: Peridottropfen Kettengleiter.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

ja wirklich schön was mich interessieren würde ist die Steinauflage hast du die aufgetieft ? So das sie am Stein anliegt? oder ist es eine grade Auflage ? sorry wegen offtopic Meine Frau wünscht sich auch schon länger sowas mit möglichst viel Stein
lg
chris
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Hier noch ein paar Beispiele

http://statics.exclusiveone.co…-large.jpg

http://i00.i.aliimg.com/photo/…20x220.jpg

http://i.ebayimg.com/00/s/MzAwWDMwMA==/z/~JEAAOSw~FNUZCbu/$_103.JPG?set_id=2

Stoanarrischer Uhu kann Dir einen schönen Stein zuschleifen. Ganz nach Deinen Wünschen
Aquatropfen.jpg
Titel: Aquatropfen.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0