Zitat geschrieben von trotro
Der Peridotanhänger sieht wirklich gut aus. Das könnte mir in Weissgold auch gefallen. Wobei dein vorgeschlagener Aquamarin wirklich blau sein müßte. Beim googeln nach Aquamarin findet man tatsächlich eher sehr helle Blautöne. Der Aquatropfen von Goldschmied wäre das mindeste der Gefühle.
Danke für das Kompliment
Einen Aquamarin in dem intensiveren Blau habe ich momentan nur als Trillion da. Aber ein Tropfen in der Farbe sollte das geringfügigere Problem sein.
Zitat
Blautopas ist mir zu billig, um es platt zu sagen.
war ja auch nur ein Alternativvorschlag
Zitat
Meine Vorstellung geht mehr in Richtung der Steine aus Heinrich Butschals Links.
Tansanit in der Farbe von Heinrich und in der Größe wie Du sie gerne hättest, sprengen leider Dein Budget erheblich. Bei Heinrich hast Du den Vorteil, daß das quasi Steine aus 2. Hand sind, also von Heinrich vermittelte Kommissionsverkäufe von anderen Menschen. Dadurch sind in diesem Fall "Schnäppchen" (kann man das bei dem Preis noch sagen? ) möglich.
Zitat
Wie sieht denn die Rückseite deines Anhängers aus? (...) Was mir nämlich gar nicht gefällt, ist diese Art Käfig auf der Rückseite bei Fassungen mit den Beinchen um den Stein (Krappenfassung?) Das sieht meiner Meinung nach von der Seite nicht so gut aus. Ich hoffe du verstehst was ich meine? Eine umlaufende Fassung erscheint mir irgendwie ästhetischer.
Ein Foto von der Rückseite des Anhängers habe ich nicht gemacht. Aber ich habe privat ein Paar Zirkonia-Ohrhänger, die nach dem selben Prinzip gebaut sind. Da mache ich mal morgen ein Foto von der Rückseite und von der Seite, dann siehst Du, wie die Fassung aussieht. Liegen leider in der Werkstatt im Laden, weil ich einen davon verloren habe und mir einen neuen Ohrhänger bauen wollte. Sonst hätte ich sofort das Bild geliefert.
Im Grunde genommen sieht das von der Seite aus wie ein Blech, auf dem der Stein aufliegt. Von unten sieht man außer dem Blechrahmen nur noch den Stein von hinten. Keine Verstrebungen, nix.
Zitat
Gibt es Gründe für die eine oder andere Art der Fassung ausser der Optik?
nö, eigentlich nicht. Bei einer offenen Krappenfassung, also wo auch seitlich nicht viel mehr ist als der Drahtkäfig, den Du beschrieben hast, kommt mehr Licht an den Stein ran, was manchmal gar nicht verkehrt ist. Bei einer umlaufenden Zarge ist dem nicht der Fall, außer man "dekoriert" noch die Zargenwand mit Bohrungen oder Schnitten oder sowas.
Krappenfassung schaut optisch filigraner und leichter aus und der Focus konzentriert sich eher auf den Stein.
Zargenfassung wirkt optisch massiver durch den umlaufenden Faßrand. Da kann es passieren, daß der Stein etwas an Wirkung verliert.
Sicherer in der Fassung sitzt ein Stein in einer Zarge, denn bei einer Krappenfassung kann es, wenn's blöd läuft und man an den Krappen hängen bleibt, sein, daß man den Stein verliert.
Zitat
Ich hoffe, ich strapaziere eure Geduld nicht zu sehr, aber ich möchte das nicht übers Knie brechen.
ist schon in Ordnung. An der Ladentheke kämen diese Fragen hier auch auf und müßten sorgfältig besprochen werden. Ist immerhin doch eine Investition, die man nicht einfach mal so macht.