Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigen eines Anhängers mit blauem Stein

• 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberschweif
ja wirklich schön was mich interessieren würde ist die Steinauflage hast du die aufgetieft ? So das sie am Stein anliegt? oder ist es eine grade Auflage ? sorry wegen offtopic Meine Frau wünscht sich auch schon länger sowas mit möglichst viel Stein
lg
chris

als Steinauflage ist der Blechstreifen mit einer Fase versehen (am einfachsten vor der Biegerei anfeilen). Du hast hier quasi zum Teil eine Zargenfassung (Spitze) und einen Chaton (runde Seite). Du mußt Dich also mit zwei Fassungsarten arrangieren. Eigentliche Schwierigkeit bei dem Ding ist die Fasserei vom Stein, weil man beim antreiben der Spitze immer die Chatondrähte im Auge behalten muß, damit der Stein nicht rauskatapultiert wird, auf der anderen Seite auch noch ordentlich grade in der Fassung liegen bleibt.

Zitat geschrieben von Goldschmied
Hier noch ein paar Beispiele

und das willst Du alles in dem Budget von 1000€ schaffen, wenn Du den Stein lieferst? :kratz:
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

danke
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

bitte :)
trotro
PostRank 2 / 11

trotro

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Einen Tropfen habe ich derzeit nicht aber drei schöne blaue ovale Tansanite, von denen einer sehr lang und schmal ist.
https://schmuck-boerse.com/div-edelsteine/3/detail.htm
https://schmuck-boerse.com/div-edelsteine/16/detail.htm
https://schmuck-boerse.com/div-edelsteine/19/detail.htm
damit könnten man eine Fassung innerhalb des Budgets machen.

Das sind sehr schöne Steine, vor allem der aus Link1 gefällt mir sehr gut. Leider ist es kein Tropfen und darauf möchte ich bestehen.

@tatze-1
Der Peridotanhänger sieht wirklich gut aus. Das könnte mir in Weissgold auch gefallen. Wobei dein vorgeschlagener Aquamarin wirklich blau sein müßte. Beim googeln nach Aquamarin findet man tatsächlich eher sehr helle Blautöne. Der Aquatropfen von Goldschmied wäre das mindeste der Gefühle. Blautopas ist mir zu billig, um es platt zu sagen. Meine Vorstellung geht mehr in Richtung der Steine aus Heinrich Butschals Links.
Wie sieht denn die Rückseite deines Anhängers aus? Du hast es zwar Silberschweif beschrieben, mir als Laien sagt das leider nichts. Was mir nämlich gar nicht gefällt, ist diese Art Käfig auf der Rückseite bei Fassungen mit den Beinchen um den Stein (Krappenfassung?) Das sieht meiner Meinung nach von der Seite nicht so gut aus. Ich hoffe du verstehst was ich meine? Eine umlaufende Fassung erscheint mir irgendwie ästhetischer. Gibt es Gründe für die eine oder andere Art der Fassung ausser der Optik?

@Goldschmied

Ich weiß nicht recht, wie ich deine Vorschläge einordnen soll. Wie tatze-1 schon bemerkte, das Budget ist begrenzt.
Die Art des Anhängers "Aquatropfen" finde ich trotzdem recht ansprechend, selbst der Farbton des Steins wäre noch ok. Soweit man das an einem Monitor beurteilen kann. Wenn das als Gestaltungsvorschlag gedacht war, würde ich sagen, der kommt in die engere Auswahl.

Ich hoffe, ich strapaziere eure Geduld nicht zu sehr, aber ich möchte das nicht übers Knie brechen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von trotro
Der Peridotanhänger sieht wirklich gut aus. Das könnte mir in Weissgold auch gefallen. Wobei dein vorgeschlagener Aquamarin wirklich blau sein müßte. Beim googeln nach Aquamarin findet man tatsächlich eher sehr helle Blautöne. Der Aquatropfen von Goldschmied wäre das mindeste der Gefühle.

Danke für das Kompliment :) Einen Aquamarin in dem intensiveren Blau habe ich momentan nur als Trillion da. Aber ein Tropfen in der Farbe sollte das geringfügigere Problem sein.

Zitat
Blautopas ist mir zu billig, um es platt zu sagen.

war ja auch nur ein Alternativvorschlag :)

Zitat
Meine Vorstellung geht mehr in Richtung der Steine aus Heinrich Butschals Links.

Tansanit in der Farbe von Heinrich und in der Größe wie Du sie gerne hättest, sprengen leider Dein Budget erheblich. Bei Heinrich hast Du den Vorteil, daß das quasi Steine aus 2. Hand sind, also von Heinrich vermittelte Kommissionsverkäufe von anderen Menschen. Dadurch sind in diesem Fall "Schnäppchen" (kann man das bei dem Preis noch sagen? ) möglich.

Zitat
Wie sieht denn die Rückseite deines Anhängers aus? (...) Was mir nämlich gar nicht gefällt, ist diese Art Käfig auf der Rückseite bei Fassungen mit den Beinchen um den Stein (Krappenfassung?) Das sieht meiner Meinung nach von der Seite nicht so gut aus. Ich hoffe du verstehst was ich meine? Eine umlaufende Fassung erscheint mir irgendwie ästhetischer.

Ein Foto von der Rückseite des Anhängers habe ich nicht gemacht. Aber ich habe privat ein Paar Zirkonia-Ohrhänger, die nach dem selben Prinzip gebaut sind. Da mache ich mal morgen ein Foto von der Rückseite und von der Seite, dann siehst Du, wie die Fassung aussieht. Liegen leider in der Werkstatt im Laden, weil ich einen davon verloren habe und mir einen neuen Ohrhänger bauen wollte. Sonst hätte ich sofort das Bild geliefert.
Im Grunde genommen sieht das von der Seite aus wie ein Blech, auf dem der Stein aufliegt. Von unten sieht man außer dem Blechrahmen nur noch den Stein von hinten. Keine Verstrebungen, nix.

Zitat
Gibt es Gründe für die eine oder andere Art der Fassung ausser der Optik?

nö, eigentlich nicht. Bei einer offenen Krappenfassung, also wo auch seitlich nicht viel mehr ist als der Drahtkäfig, den Du beschrieben hast, kommt mehr Licht an den Stein ran, was manchmal gar nicht verkehrt ist. Bei einer umlaufenden Zarge ist dem nicht der Fall, außer man "dekoriert" noch die Zargenwand mit Bohrungen oder Schnitten oder sowas.
Krappenfassung schaut optisch filigraner und leichter aus und der Focus konzentriert sich eher auf den Stein.
Zargenfassung wirkt optisch massiver durch den umlaufenden Faßrand. Da kann es passieren, daß der Stein etwas an Wirkung verliert.
Sicherer in der Fassung sitzt ein Stein in einer Zarge, denn bei einer Krappenfassung kann es, wenn's blöd läuft und man an den Krappen hängen bleibt, sein, daß man den Stein verliert.

Zitat
Ich hoffe, ich strapaziere eure Geduld nicht zu sehr, aber ich möchte das nicht übers Knie brechen.

ist schon in Ordnung. An der Ladentheke kämen diese Fragen hier auch auf und müßten sorgfältig besprochen werden. Ist immerhin doch eine Investition, die man nicht einfach mal so macht.
Anhänge an diesem Beitrag
Streichholz Mandaringranat.jpg
Titel: Streichholz Mandaringranat.jpg
Information: Zargenfassung einmal rundrum
Citrinanhänger vorne lasercut.jpg
Titel: Citrinanhänger vorne lasercut.jpg
Information: Krappenfassung, nur vier Stotzen zu sehen
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

so, wie versprochen, die Fotos meines Ohrhängers. Das Blecheck, wo der Stempel hier drauf sitzt, mußt Du Dir wegdenken.
Anhänge an diesem Beitrag
Zirkonia OH 1.jpg
Titel: Zirkonia OH 1.jpg
Zirkonia OH 2.jpg
Titel: Zirkonia OH 2.jpg
Zirkonia OH 3.jpg
Titel: Zirkonia OH 3.jpg
trotro
PostRank 2 / 11

trotro

Tilo konnte mir einen passenden Stein anbieten und wird den Auftrag übernehmen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihre Beiträge.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0