Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Politur von Quarz auf Zinnbleischeibe

Erikson
PostRank 4 / 11

Erikson

Dein Angebot nehme ich gerne in Anspruch wenn ich einmal was brauche und du kannst dich auch melden wenns mal hapert ! Ich finde es auch gut wenn du dir bei manchen Sachen selber abhelfen kannst weil das wirst du in Zukunft noch öfter können müßen wenns nicht teuer werden soll !!! Wenn du Fragen hast die Erfahrung bedürfen dann hallte dich an Volker ( Stoanrischer Uhu) der hat eine menge Erfahrung und ist wenn er helfen kann immer voll dabei ( ein echt guter Kumpel )ansonsten wenn ich dir helfen kann auch gerne !!! Die anderen Schleifer kenne ich selber noch nicht so gut ich bin auch noch nicht so lange dabei !!! Ich mache auch etwas Metallschmuck wenn ich Zeit habe . Um meine Steine auch tagen zu können, aber meistens wer anderer !!! :D ! Bleib dran Gruß Erik.
tiritomba11
PostRank 4 / 11

tiritomba11

Hallo!

So, um diesen Thread nun abzuschließen noch ein Update von meiner Seite: Endlich habe ich es geschafft die "perfekte" Facette zu polieren! Die Facette ist so um die 5x5mm, und absolut kein Kratzer (mit 10x Lupe) ist zu sehen. Geschafft habe ich das mit aufgerautem Plexiglas, Wasser/Ceroxid Mischung, und (viel) Wasser.

Sorry, dass ich kein Foto habe, aber das Makro-Fotografieren ist gar nicht so einfach...

Rückblickend ist schwer zu sagen, was nun den Ausschlag gegeben hat. Habe mehrere Vermutungen:
- Der nun stabile Lauf der Scheibe (kein Eiern mehr)
- Die Feineinstellung, um die Facette plan auf die Scheibe zu bekommen (Danke nochmal Uhu!)
- Aufgepasst, dass die Scheibe immer mit genug Wasser benetzt ist. Ich kann mir vorstellen, dass nur einmal kurz trocken laufen die Facette zerkratzt. Entsprechend habe ich laufend viel Wasser nachgetropft. Zwischendruch aber auch immer wieder Ceroxid-Mischung, aber das dürfte im Verhältnis zum Wasser nicht zuviel gewesen sein.
- Und: Die Qualität der Vorpolitur entscheidet wie schnell und schön die Politur wird. Ich komme zwar mit meiner galvanischen 3000er Scheibe durch, aber ich bin mir sicher das gibt es Besseres (z.B. Nubond 1200)

Bzgl. Feinstellung:
Habe schon Indexscheiben 40, 56, 64, 96 und 128 angelegt. Diese werde ich mit Durchmesser 50mm anstelle der 70mm Lochscheibe anbringen. Auf den somit außerhalb der Scheibe liegenden Stift bastle ich mir noch ein Feineinstellungsrädchen, das den Umfang der Indexscheibe berührt bzw. fixiert. - Dadurch wird sowohl das Aufheben/Senken sowie auch das Feineinstellen per Rad möglich sein.

LG,
Peter
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Tiritomba,

super. Bin etwas erstaunt über das viele Wasser denn wenn der Stein aufschwimmt, gehts auch nicht.

Aber so isses. Beim Polieren scheint jeder sein Ding finden zu müssen.

Zum Fotographieren das ist bei polierten Flächen in der Tat nicht einfach. Wenn deine Kamera Makro kann macht sich Abendlicht gut. Schwarze Unterlage und eine aufgeschnittene PET Falsche als Licht Verteiler. Das ist die Billigvariante aber zu Schmuckfotographie gibts hier im Forum ne Menge.

Gruß
Martin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

tiritomba11,
machst du mir ein Bildchen, wenn du die Feineinstellung fertig hast?
Ich glaube, du verschwendest Poliermittel mit dem vielen Wasser.
Nimm eine Flasche mit Zerstäuber, fülle 1Teelöffel Ceroxid ein , 30 ml Brennspiritus. 3 Tropfen Glycerin und 70 ml Wasser. Ein paar Kugeln o.Ä. zum Umrühren.
Zum Polieren etwas von der Mischung auf die laufende Scheibe sprühen, nicht trocken werden lassen. Bei Bedarf reines Wasser oder die Mischung nachsprühen.
uhu
Erikson
PostRank 4 / 11

Erikson

Hallo Peter also ich mache meine Quarze aber auch nur Quarze auf einer Plexiglasscheibe 10mm an allen Stellen gut mit Messer mehrfach( Abstände 1-2mm ) radial eingeschnitten ( siehe Bild ) aber nicht zu tief dafür viele Schnitte Ceroxydmilch habe ich dir schon beschrieben Polierrichtung wechseln wenn nötig auch, aber anders als bei den anderen nehme ich einen Pinsel 15mm breit zum auftragen auf die Scheibe und mache mit dem Pinsel Bewegungen über die ganze Scheibe und wische den Abrieb immer nach aussen mit dem Pinsel wenn man solche Bewegungen macht dann kann die Scheibe nicht trocken laufen ausser man vergißt zu spät wieder ein zu tauchen in das Gemisch um die Scheibe immer feucht zu halten ! Was ich auch noch anders mache ist das ich bei grösseren Flächen die Scheibe mit etwas mehr Ceroxyd poliere und die Scheibe nicht zu nass halte aber dann muß man gut aufpassen das sie nicht ganz trocken läuft !!! Dieses fast trocken Polieren verursacht angeblich eine Beilby Schicht ( das heißt der Stein bekommt eine dünne glatte Schicht auf der Oberfläche ) das duch die Überhitzung am Kontakt mit dem Poliermittel und Stein entstehen soll ?! Ich kann das leider nicht überprüfen ob diese Schicht tatsächlich ensteht oder nicht aber ich habe gute Ergebnisse damit ! Man muß nur aufpassen das sich bei dieser Art zu polieren nicht dicke Ceroxydschichten auf der Scheibe ablagern wenn doch dann kratze ichsie mit einer sauberen Dratbürste wieder ab . Wenn du für Quarze immer die gleiche Plexiglasscheibe nimmst dann minimiest du auch die Kratzer die entstehen können wenn man auch andere Steine damit poliert !! Gruß Erik. Ps. wenn du Ratschläge von den anderen bekommst dann bitte auch ausprobieren denn ich weiß nicht ob meine Methode die Besste ist ?!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0512.JPG
Titel: IMG_0512.JPG
Erikson
PostRank 4 / 11

Erikson

Eines muß ich zugeben das die Methode Plexi-Ceroxyd schon etwas Zeit in Anspruch nimmt und daher für mich auch die Methode von Nonprofana die bessere ist, aber es ist halt glaube ich nicht so leicht die polikristallinen Diamanten von Vanmoppes zu besorgen denn die Firma ist ja in der Schweiz und dann kommt noch Zoll dazu usw... oder kann man die auch in Deutschland bestellen in Österreich habe ich nichts gefunden oder kauft ihr auch direkt in der Schweiz ein ?? Ich habe die Versuche auch schon hinter mir mit den verschiedensten Diamant anbietern ( Vollstätt, JS Lands, usw...) aber es ist halt nicht so einfach gutes Zeug zu bekommen die auch nicht Kratzer verursachen die ich damit ja eigentlich wegpolieren möchte !!! Falls wer Infos für mich hat dann Danke im Voraus. Gruß Erik.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Erkikson,

ich hab bei Nonprofana einen Quarz auf seiner Maschine mit seiner Zinkscheibe probiert und das ging super.

Ich habe jetzt eine (zugegebener Massen etwas andere) Zinkscheibe und eine Prise des van Moppes Pulvers und das geht gar nicht :oops: :motz:

Warum ? Keine Ahnung. Sieht gröber aus, als nach meiner 3.000 er Scheibe. Ich werde weiter probieren. Wenn ichs begriffen hab, lass ich es euch wissen und Besorgen könnte ich das Pulver dann auch.

Plexi ist bisher auch meine Methode ist aber recht Zeitaufwending und manchmal geht es gar nicht. Quarz halt.

Schönes (Schleif) Wochenende

Martin
Erikson
PostRank 4 / 11

Erikson

Hallo Cap danke für deine Antwort wenn du näheres weißt dann gib mir kurz bescheid, vieleicht ist es ja die Zinkscheibe die nicht funkt, probiers mal mit einer Zinnscheibe die ist weicher wenn du eine über hast ?! ich hab mir jetzt eine gegossen wenn es dich interessiert dann kann ich die Bilder vom Ablauf anfügen oder dir mit PN schicken. Falls es die anderen auch interessiert dann kann ich die Fotos auch bei diesen Thema einfügen ?! Gruß Erik.
tiritomba11
PostRank 4 / 11

tiritomba11

Hallo zusammen,

habe nun mit einer selbstgemachten Feinstellung mit einem Bergkristall begonnen, und bin gerade beim Polieren des Pavillons mit Plexi. Die Facetten sind bisher sehr schön, der graue Schleier, den ich hatte konnte mittels Feineinstellung wegpoliert werden. D.h. ich nehme an, mein Problem lag darin, dass die Facette einfach nie plan poliert hat, und somit die Mitte der Facette nie drangekommen ist.

Als Mischung hab ich noch einfach Wasser + Ceroxid genommen, die Mischung von Uhu mit Glycerin und Brennspiritus versuche ich sobald ich den fehlenden Brennspiritus habe.

Danke für die vielen Hinweise und Tipps (auch für`s Fotografiern Cap), das hilft oder wird mir noch enorm helfen. Bin jetzt schon um einiges Gescheiter. Sicher noch interessant wäre die Zeit für das Polieren auf Plexi zu minimieren, weil es doch so seine Zeit braucht.

LG,
Peter
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Erik,

ein neues Thema zum Selbermachen von Scheiben wäre sicher interessant.

Auch sonst Beiträge dazu, was der Eine oder Andere da so selber gefertigt hat.

Vor allem natürlich, wenn dazu nicht gleich Drehbank oder anderes Spezialwerkzeug gebraucht wird.

LG
Martin
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Peter,

hab gestern eine Ultralap ausprobiert. Das sind dünne Folien, in die das Ceroxid schon eingearbeitet ist.

Also nur mit etwas Wasser auf die Trägerscheibe aufziehen und dann das Wasser langsam tropfen lassen. Das geht mit minimalem Druck recht gut. Die Facettenkanten sollen angeblich etwas runder sein aber immerhin klappt das Polieren gut damit.

Die richtigen Spezis nehmen so was wahrscheinlich nicht merhr. Die halten wohl auch nicht ewig.

https://www.gemsociety.org/art…-use-them/

LG
Martin
tiritomba11
PostRank 4 / 11

tiritomba11

Cap,

also was mir gestern noch aufgefallen ist: Der Grund warum ich bei Plexi die Politur (zumindest bei mir) länger dauert, ist hauptsächlich die ordentliche Positionierung. Wenn ich einmal die Facette ordentlich aufliegend hatte, war die Facette überraschend schnell blank.

Ultralap hört sich gut an, plane aber derzeit keine Neuanschaffung von Scheiben, weil ich wohl beim Positionieren aktuell mehr herausholen kann. Was ich auch bemerkt habe, ist dass meine galvanische 3000er sich mittlerweile abgenutzt hat und jetzt schon sehr feine Vorpolituren macht. Ich denke am ehesten werde ich mir irgendwann eine Nubond 1200 anschaffen, die soll ja auch sehr gute Vorpolituren machen.

Bzgl. UltraLap: Kannst Du ein Foto posten, wenn Du ein paar Facetten gemacht hast? Wäre interessant!

Und noch was: Im ersten Buch von Herbst erwähnt er, dass bei ZB-Scheiben auf der Facette wohl ein Metallbelag bei neuen Scheiben sichtbar ist, und sich das mit der Zeit gibt. - Tja, das war ja auch das eigentliche Thema dieses Threads. Also, ich werde auch noch die ZB-Scheibe wieder in Angriff nehmen.

LG,
Peter
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Peter,

mit einer Zinn Bleischeibe habe ich bisher nichts zuwege gebracht.

Die Ultralaps siehst du gut auf dem Link. Bilder von Ergebnissen hab ich zur Zeit keine. Die kosten nicht die Welt, ich weiss aber nicht, wer die hier vertreiben könnte.

LG
Martin
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Wie bist Du denn klargekommen mit der Ultralap Martin?

Peter, ich rate Dir von der 1200er Nubond ab - Hol Dir lieber eine 600er Nubond.
Die ist anfangs etwas agressiver, nutzt sich aber bald soweit ab, dass sie eine recht gute Vorpolitur auf Quarz gibt - die Nubond eignet sich auch gut als "Masterlap" für die Ultralaps.
5 Stück Ultralaps kosten um die 10$, ...

Mit der Kombination gewinnt Ihr keine Wettbewerbe, es lassen sich aber sehr ansehnliche Ergebnise erzielen.
Ich habe anfangs dann immer mit verschiedenen Scheiben experimentiert (und tu das immer noch..), und dann, wenn's nix geworden ist, mit Nubond/Ultralap den jeweiligen Stein fertiggemacht - macht ja sonst keinen Spaß, wenn nie was fertig wird, oder?

Runde Facettenkanten gibt es mit Ultralaps genauso wie auf Plexiglas - für schärfere Kanten braucht es härtere Scheiben. Ich denke, da kann man erklären was man will, das kommt einfach durch üben und experimentieren.

Nubond Scheiben schmieren zu, wenn man sie mit Quarz verwendet, dann muß man die reinigen.
Kurz mit Aceton abwischen, evtl. mit 800er Schleifpapier drübergehen. Ich schmeiß die dann noch kurz in den Ultraschallreiniger - hat man keinen solchen muß man halt schrubben 😉
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Hallo Cap!
Da wir ja beide über die gleiche Zinkscheibe verfügen hier mal mein heutiges Ergebnis:
Vorschliff auf 1200er Scheibe,feinschliff Zinkscheibe mit 6 mikron (Wasserlöslicher Stift)
dann auf Ceriumscheibe poliert. Das mit dem kratzen deiner Zinkscheibe kann viele Ursachen haben,ich vermute erstmal zuwenig/ungleich eingearbeiteter Diamant. Am einfachsten auch hier wieder:vorbeischauen ! Nichts ist besser als sehen.
Ansonsten freue ich mich sehr über diesen thread!!!! Es gibt also doch noch einige Schleifer und Werkzeugselbermacher hier und da. (Leider mehr da)😀
Bin grad selbst leider nicht so viel hier da es vor der Inhorgenta noch viel zu tun gibt.
Bis bald und Glückauf
Steinfrosch
Anhänge an diesem Beitrag
20160125_162305.jpg
Titel: 20160125_162305.jpg
20160125_160435.jpg
Titel: 20160125_160435.jpg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0