Hallo zusammen,
Erik, Hut ab! Sich wirklich alles selbst zu bauen und auch noch die Scheiben selbst gießen verdient Respekt!
Ich hab mir heute meine Schleifmaschine etwas verbessert (s. Foto):
- Welle mit 6cm Auflgescheibe aus einem Stück gedreht, doppelt kugelgelagert
- Motor: 24V, 130W Scootermotor über ebay
- Lastunabhängige Drehzahlregelung - Bausatz von ELV
- altes Laptop-Netzteil
Hier wackelt oder eiert jetzt nix mehr, läuft auch fast vibrationslos. Bin gespannt wie die Ergebnisse werden.
Mein Facettierkopf ist ein gebrauchter Hamag Nova XV. Alles in allem also auch eher alles kostengünstig beschafft.
Sehr schön auch die selbst gefundenen Steine.
Ich denke Hobbyschleifer dürfte es tatsächlich sehr wenige in Österreich geben. Bzw. vielleicht verhalten sich die, die es gut können eher ruhig, oder sind Profis, die keine "Geheimnisse" verraten wollen. - Als "Alpenschleifer" würde ich mich nicht bezeichnen, gibt es dort wo ich herkomme gerade einmal Edelserpentin oder Gips.
Umgekehrt aber ist es gut zu wissen, dass es zumindest noch einen weiteren Hobbyschleifer in Österreich gibt
Meine (auch längerfristigen) Ziele:
- Quarzpolitur ordentlich hinbekommen
- Besserer Facettenkopf (wenn machbar im Selbstbau)
- Irgendwann einmal (vielleicht) ein automatischer, per Raspberry Pi gesteuerter Facettenkopf. Aber das ist eher eine Vision als ein Plan
Was ich sonst noch so mache ist dzt. die Simulation von facettierten Steinen mittels Blender. Ich meine die Eigenschaften von Quarz habe ich mittlerweile schon gut hinbekommen. Aber dazu vielleicht einmal mehr in einem neuen Thread.
LG,
Peter