Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weissgoldring 750 mit Stein, komische Punkte

Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Zitat geschrieben von Silberfrau
ein Diamant verkratzt nicht mal so eben. Kann es sein, dass es sich um einen Pique Stein handelt? Also preisgünstige Qualität?

Ein Piqué Brillant ist genauso hart wie ein Lupenreiner.
Hier vermute ich einen Cubic Zirkonia der beim Nachmattieren verkratzt wurde.
Flecken und Punkte können nur durch unsauberes Arbeiten und Rhodinieren auftreten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sie meinte halt, daß evtl. ein großflächiger Einschluß IM Stein wirkt wie äußerlich matt. nicht, daß der piquediamant verkratzt wurde
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh Erklärbär :lol: :lol: :lol: 😉

Zitat geschrieben von Goldschmied
Hier vermute ich einen Cubic Zirkonia der beim Nachmattieren verkratzt wurde.
Lies mal den Fred, dann brauchst du auch nicht als soundsovielter diese Vermutung zu äußern, denn das haben wir auch schon vermutet, es ist aber laut Angabe ein "echter Stein".
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Ich habe gehört, es soll Leute geben die im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen. :lol:
und zu jedem Thema irgendetwas loswerden müssen, hauptsache man ist dabei. :lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ein echter Stein sagt ja mal bei der Wahl zwischen Zirkonia und Diamant nichts aus. Denn ein Zirkonia ist eben auch ein echter Zirkonia.

Wie Tilo schon anmerkte könnte man auf dem ersten, leider unscharfen, Foto erahnen das die Tafelfacetten matt sind. Gleichzeitig meine ich auf einem der späteren Fotos zu erahnen das die Rundiste poliert ist. Beides zusammen spricht eher für Zirkonia der durch den Unfall, der auch die Kratzer auf der polierten Seite des Ringes verursacht hat, den Zirkonia beschädigt hat.

Wenn der Stein nun nach der Weitenänderung klar war und nach wenigen Tagen matt wurde, hat die Trägerin wohl den Schaden verursacht. Dazu genügt eine einzige Handbewegung mit der der Ring kurz an einer Betonwand oder Steinbrüstung (unbemerkt) schleift. Wenn er gleich so aus der Werkstatt kam, dann hat eher der Goldschmied der die Änderung durchgeführt hat, den Ring verkratzt und den Stein beschädigt.

Ich habe Soonni so verstanden das der Stein erst nach dem Tragen matt geworden ist. Aber vielleicht hat sie es auch anders gemeint.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Goldschmied
Ich habe gehört, es soll Leute geben die im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen. :lol:
und zu jedem Thema irgendetwas loswerden müssen, hauptsache man ist dabei. :lol:

Oh jaa, davon hab ich auch gehört.
Aber dass die es auch bis hierher schon geschafft haben? :lol:
Guestuser

Guestuser

Leider hat es mit der Kamera nicht geklappt.
Ja der Stein war am Anfang glänzend ohne der matten Stelle.
In der Schatulle ist eine Karte wo 750er Weissgold drinsteht und Edelstein mit der Karatzahl. Es steht aber nicht was es für ein Stein ist und die Karte ist mit Hand geschrieben.
Ich werde die Tage beim Juwelier vorbei schauen. nutzt eh nix. Danke euch allen für den Input.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ohne den Zusatz was für ein Edelstein bzw echt könnte das auch Zirkonia meinen und mit der Karatangabe eine Wertigkeit vortäuschen, die gar nicht vorhanden ist, da der Preis eines Zirkonias im 750er Ring eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielt
theoretisch könnte natürlich auch klarer Quarz(Bergkristall) drinsein, aber sieht mir nicht so aus und auch da wäre die Karatangabe an sich als beschönigend anzusehen

das läßt sich jetzt nur im Fachgeschäft aufklären (normalerweise wird ja beim Kauf darüber gesprochen, was konkret für ein Stein im Schmuckstück ist)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ein echter Stein sagt ja mal bei der Wahl zwischen Zirkonia und Diamant nichts aus. Denn ein Zirkonia ist eben auch ein echter Zirkonia.
Also Heinrich!
Wenn ein echter Backstein drin wäre, dann wäre es wohl auch ein "echter Stein"?

Weißer Topas, weißer Saphir?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich denke (ebenfalls) nicht, daß man einen Zirkonia als echten Zirkonia bezeichnen darf, auch wenn Zirkonia eh nicht in der Natur gefunden werden kann
Guestuser

Guestuser

Ja es war ja ein Weihnachtsgeschenk von meinem Mann, ich wollte dann nicht unhöflich wirken und fragen was es genau für ein Stein ist. auf die Frage was da bei dem Ring passiert sein könnte, hat er nur geantwortet, dass eigentlich nichts passieren dürfte, da der Ring und der Stein echt seien. er hat dann auch gleich gesagt, bei dem Preis "darf" so etwas eigentlich nicht sein.
Wir haben bei dem Juwelier schon etlichen Schmuck gekauft und waren bisher immer Zufrieden. kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sie meinem Mann was andrehen wollte. Vielleicht war sie selbst überfragt/wissenslos.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo
ich denke (ebenfalls) nicht, daß man einen Zirkonia als echten Zirkonia bezeichnen darf, auch wenn Zirkonia eh nicht in der Natur gefunden werden kann

so siehts aus. Wenn jeder Händler die offizielle CIBJO-Angabe "Zirkonia, künstliches Produkt" verwenden würde, dann gäbe es keinerlei Unklarheiten über echt oder unecht.
Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

Es gibt aber auch "echte sva...ski"

So viel dazu, was man alles als "echt" umgangssprachlich bezeichnen kann.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Tilo

Solche Feinheiten gehen doch bei vielen Verkaufsgesprächen leicht unter, wenn auf eine Zwischenfrage geantwortet wird oder der Kunde sequentiell hört.
Natürlich, ist dann wieder ein ganz anderes Kriterium über dessen Definition man ebenfalls lange philosophieren kann.
Ist eine Birkin echt, eventuell ja aber auch natürlich? Wird zwar in der Natur nicht so gefunden evtl sind es die Gerbverfahren?
Guestuser

Guestuser

also die 4stellige Zahl neben dem 750er Stempel, sagt nix über den Stein aus oder?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0