Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Medaille mit Wappen (Fleur de Lis, Krone etc)

lexal
Benutzer

lexal

Ich habe beim Herumstöbern auf dem Dachboden diese Medaille gefunden und bin mir leider nicht ganz im Klaren, was sie bedeutet.
Ich kann leider nur 2 Fleur de Lis und eine Krone über dem Wappen erkennen.

Kennt irgendjemand die Bedeutung dieses Schmuckstückes bzw den Wert?

Dankeschön im Voraus! :)
Anhänge an diesem Beitrag
Kopie vonDSCN3534.JPG
Titel: Kopie vonDSCN3534.JPG
pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo lexal,
Wappen ist ein schier unendliches Gebiet. Gezieltes Googeln könnte helfen. Die Krone lässt auf ein adeliges Wappen schliessen. Wenn ich mich nicht täusche, ist eine fünfzackige Krone gräflich, bin aber nicht sicher. Die fleur de lis könnten unter Bourbonenlilie weiterhelfen.
Die Verarbeitung des Anhängers wirkt jedoch nicht sonderlich hochwertig. Wappen und Ranken scheinen eher gestanzt als getrieben, auf einfachem Schlaufenrahmen.
Ist das Silber? Alter? Grösse?
Gehen wir mal von ca. 3cm - 4cm Durchmesser aus, das es Silber und ca. 80 - 100 Jahre alt ist und wir wissen, wessen Adelswappen, schätze ich den Anhänger auf €50,- bis €70,- im Verkauf.
Grüsse
pitbum
lexal
Benutzer

lexal

Hi pitbum!
Danke für deinen Beitrag!
Bei Google hab ich schon sämtliche Seiten augerufen. Habe schon sämtliche Wappen von Bezirken, sowie auch Adelsgeschlechtern durchforstet und leider dabei nichts gefunden.
Die Verarbeitung ist in der Tat nicht die feinste und auf der Rückseite ist auch zu erkennen, dass das Wappen, sowie die Fleur-de-Lis hinein getrieben worden sind.
Ich denke, dass es sich hierbei um eine Kupfermischung handelt, weil sich auf der Rückseite Grünspan befindet und es außerdem auch nicht magnetisch ist.
Der Durchmesser des Medaillons ist 5cm.

Lg Lexal
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0