Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

silber(?)-anhänger stempelmarken

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

guten tag,

mehr bilder hier: http://imgur.com/a/pxihm

kann mir vielleicht hier jemand nähere infos zu hersteller / alter / eventueller wert dieses silberanhängers geben?

durchmesser ~2cm
bei einer stempelmarke ist links unten ein A zu erkennen

vielen dank!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8563b.jpg
Titel: IMG_8563b.jpg
IMG_8563b.jpg
Titel: IMG_8563b.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

danke - bilder vom ganzen stück gibts im geposteten link (http://imgur.com/a/pxihm)
wollte hier nicht zu viele bilder hochladen (und hab dann wohl doch eins doppelt hochgeladen..)
Guestuser

Guestuser

....
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8566b.jpg
Titel: IMG_8566b.jpg
IMG_8568b.jpg
Titel: IMG_8568b.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tscha die Endöse ist futsch und die Verbindung aus unechtem Draht. Kannst du irgendwelche Zahlenstempel entziffern? Die Farbeinlagen wahrscheinlich Feueremail.
Könnte sein, dass der Anhänger an der original Schlaufe, die jetzt nicht mehr da ist, einen Stempel gehabt hat. Allerdings bei dem Stempelsalat auf der Öse hätte man dort wohl noch den Silberstempel untergebracht. Auch falls die Kette Silber sein solte - fraglich - ist sie wegen des abgetragenen Zustandes nur mehr Schmelzwert.
Guestuser

Guestuser

danke!
die kette ist mir ja gar nicht so wichtig, interessieren würde mich der besagte "stempelsalat" am anhänger.
weiß auch gar nicht ob kette und anhänger ursprünglich zusammengehörten.

frag mich auch warum es 2 stempel sind und beide auf der vorderseite, versteckt man die normalerweise nicht eher?

könnte die halbe marke am gerissenen kettenglied "800" sein?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich gehe beim Kettenstempel stark von 800 aus (da 008 wie auf dem Foto irgendwie keinen Sinn macht ,-) )
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
frag mich auch warum es 2 stempel sind und beide auf der vorderseite, versteckt man die normalerweise nicht eher?
Kann sein, dass man in anderen Ländern anders dazu steht. Erkennen kann ich nix, vielleicht sagt noch ein Stempelprofi im Laufe der Woche was. Aber auch wenn es Silber sein sollte - das kann man beim Goldschmied oder Juwelier testen lassen - und? Der Aufwand für den Test dürfte den Materialwert übersteigen.
Das Motiv ist nett, aber die Arbeit reißt einen jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker. Lass eine ordentliche Schlaufe hinmachen und besorge eine neue Kette dazu, in dem Kaufzusammenhang kriegst du vlt den test for free, und schon hast du ein Weihnachtsgeschenk.

P.S. ist das überhaupt eine Kette oder eher ein Armband?
Guestuser

Guestuser

"Aber auch wenn es Silber sein sollte..."

ja eh.

es geht mir ja nicht primär um den wert. dass dieser ohnehin nicht besonders hoch ist war mir klar. wollte nur gerne herausfinden was die stempel bedeuten.

ich bekam schon ähnliche aussagen zu einer kette + Brosche wo mir auch gesagt wurde man bekäme nur den materialwert. als ich dann mittels detailfotos die stempelmarke identifizieren konnte stellte sich heraus dass es theodor klotz stücke waren die dann doch 10-30 euro bringen, was immer noch besser als einschmelzen oder wegwerfen ist...
MuzoMicha
PostRank 2 / 11

MuzoMicha

Hallo,

der Stempel sieht mir nach einer der amtlichen Feingehaltspunzen für Österreich/Ungarn aus.

A Löwenkopf 4, würde bedeuten der Anhänger ist aus Wien, aus 750er Silber und stammt aus der Zeit zwischen 01.04.1872 - 01.05.1922.

Merh Infos hier https://www.wko.at/Content.Nod…punzen.pdf

und hier http://www.925-1000.com/Faustria_02.html

Der andere Stempel sieht mir nach FJ aus und wird wohl der Stempel des Herstellers sein.

Lieben Gruß
Micha
Guestuser

Guestuser

vielen dank!

habe im netz ein anderes schmuckstück mit (besser erhaltener) löwenkopfpunze gefunden und das stimmt definitiv.

ist der anhänger dann immer noch nur das material wert, oder gibts für solche teile sammler?
stella
PostRank 8 / 11

stella

Hallo,

reich wird man damit bestimmt nicht, aber mehr als der Schmelzwert sollte auf jeden Fall drin sein.
Den Anhänger würde ich bei z. B. Ebay einstellen, als Charm Anhänger aus Silber, Emaille. Motiv Veilchen.
Das Armband (weil defekt) gratis dazu.
Ich kann mit vorstellen, daß es vielleicht 20 Euro bringt.

lLG
Stella
Guestuser

Guestuser

vielen dank stella für diese infos!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop