Das Ende einer langen, hoffentlich glücklichen Ehe ist im Idealfall der Tod eines der Ehepartner (zumeist bleibt leider die Gattin dank längerer Lebenserwartung übrig). Viele Witwen möchten ihren Mann bzw. dessen Ehering weiter mit sich tragen. Früher wurde das klassisch gelöst mit dem sogenannten Witwenring, für den beide Ringe auf gleiche Größe gemacht und miteinander verlötet werden.
Heutzutage wird frau da schon etwas kreativer. Da werden nicht mehr Witwenringe gebaut, sondern Vorsteckringe, Schmuckringe, Anhänger oder 3/4-Creolen. Heute, beispielsweise, habe ich aus einem dreifarbigen Trauring aus den 60er Jahren einen Kreuzanhänger gemacht. Eine nervenaufreibende Angelegenheit, wenn es um cadmiumhaltiges Lot gegen cadmiumarmes Lot geht.
Vielleicht sind solche Umarbeitungen ja auch mal eine Anregung für diejenigen hier im Forum, die ihren Schmuck zum Altmetall-Verkauf-Schätzen hier reinreichen, sich vielleicht auch mal was schönes Neues daraus zu machen. Ich habe das während meiner Lehr- und Gesellenzeit im Ruhrgebiet so viel gemacht. Heute in Franken ist das leider fast gar kein Thema mehr, hier will man lieber den alten Schmuck in bare Münze umsetzen. Traurig eigentlich.
Heutzutage wird frau da schon etwas kreativer. Da werden nicht mehr Witwenringe gebaut, sondern Vorsteckringe, Schmuckringe, Anhänger oder 3/4-Creolen. Heute, beispielsweise, habe ich aus einem dreifarbigen Trauring aus den 60er Jahren einen Kreuzanhänger gemacht. Eine nervenaufreibende Angelegenheit, wenn es um cadmiumhaltiges Lot gegen cadmiumarmes Lot geht.
Vielleicht sind solche Umarbeitungen ja auch mal eine Anregung für diejenigen hier im Forum, die ihren Schmuck zum Altmetall-Verkauf-Schätzen hier reinreichen, sich vielleicht auch mal was schönes Neues daraus zu machen. Ich habe das während meiner Lehr- und Gesellenzeit im Ruhrgebiet so viel gemacht. Heute in Franken ist das leider fast gar kein Thema mehr, hier will man lieber den alten Schmuck in bare Münze umsetzen. Traurig eigentlich.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: | TR-Umarbeitung.jpg |
Information: | Aus Trauring mach Kreuzanhänger |
Titel: | Bild26.jpg |
Information: | aus Trauring mach Anhänger |
Titel: | Doppelherz11.jpg |
Information: | aus 2 Trauringen mach 1 Anhänger |
Titel: | Smaragdring .jpg |
Information: | Aus uraltem Trauring und altem Smaragdring mach neuen Smaragdring |
Titel: | 585 WG blauer Brillant 0,04ct .jpg |
Information: | Aus Trauring, Silberschmuck und Goldmünze mach Weißgoldtrauringe mit blauem Brillant |
Titel: | Trauringumarbeitung.jpg |
Information: | Aus Gelb-Weiß-Trauringen mach neue Weiß-Gelb-Weiß-Trauringe |
Titel: | Schmuckumarbeitung.jpg |
Information: | Aus Trauring und Solitärring mach Schmuck-Herrenring |
Titel: | KVV Barbel 0,25 ct.jpg |
Information: | Aus Solitärring mach Piercingschmuck |
Titel: | Opalvorsteckring TR-U.jpg |
Information: | Trauring des Ehemanns als Vorsteckring |