Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung eines Nachlasses (Konvolute)

Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Ich bitte um Schätzung bzw. Preisempfehlungen für den Nachlass einer Schmuckverkäuferin, welchen wir privat abverkaufen möchten.

Es ist teils ganz billiger Modeschmuck, teils höherwertiger Modeschmuck, teils etwas höherwertiger Halbedelstein- und Perlenschmuck.

Wir sind für alle Vorschläge zur Art des Abverkaufs offen, d.h. Sie können uns gerne Empfehlungen oder auch direkt Angebote für alles oder für einzelne Teilmengen machen (z.B. nur die Steinsachen oder nur die Kitsch-Ringe etc.)

Wir haben uns um gute Fotos bemüht und meistens jeweils eins mit und eins ohne Blitz gemacht, für eine neutralstmögliche Einschätzung.

Die Stücke befinden sich derzeit in keiner Verkaufsanzeige auf anderen Plattformen, wie von den Forumsregeln verlangt.

Konvolut 1 Einzelfotos:
http://s1318.photobucket.com/u…nvolut%201

Grobe Überblicke über Konvolute 1 und 2:
http://s1318.photobucket.com/u…Ueberblick

Passwort jeweils: Perlen

Einzelfotos von Konvolut 2 und einem dritten reichen wir nach, sofern hierauf erst mal genügend Resonanz kommt (einfach aus Zeitgründen, nicht weil dort nur Besseres oder Schlechteres dabei wäre).

Falls jemand einen besseren Vorschlag als Photobucket hat: bitte her damit, denn dort lässt sich die Reihenfolge der Fotos leider nicht zuverlässig und dauerhaft festlegen. Bitte um Entschuldigung, falls dadurch der Eindruck von Redundanz entsteht.

Wer gleich Angebote machen möchte: wir bieten sowohl Versand gegen Paypal-Zahlung mit Käuferschutz an, als auch persönliche Übergabe gegen Barzahlung mit Quittierung (Rhein-Main-Gebiet, Näheres im Privaten). Besichtigungstermine ohne ernste Kaufabsichten möchten wir aber, da Privatleute ohne Ladengeschäft, so gering wie möglich halten, dafür reichen die Fotos hoffentlich aus.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20150805_193249.jpg
Titel: IMG_20150805_193249.jpg
Information: Muschelkernperlen in sieben Farben, NP ca. €80
IMG_20150805_202220.jpg
Titel: IMG_20150805_202220.jpg
Information: Bergkristall + Versilbertes
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Password ist oben im Text angegeben
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Redaktion
Redaktion

Redaktion

es ist nicht nötig die Bilder anderweitig hochzuladen.Solang das eigene Bilder sind, kann man die direkt hier im Forum hochladen, einfach das Bild, das zuerst angezeigt werden soll als letztes hochladen, also die Reihenfolge einfach umkehren, dann wird es richtig angezeigt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Doppler-Effekt
Ich bitte um Schätzung bzw. Preisempfehlungen für den Nachlass einer Schmuckverkäuferin, welchen wir privat abverkaufen möchten....

Wenn Ihr einen Händler findet der das komplett ankauft solltet Ihr das gezeigte als Konvolut zwischen einem und vier Euro pro Stück anbieten.
Guestuser

Guestuser

Danke, aber bei 160 Fotos von ca. 300 Gegenständen war Photobucket doch die praktischste Möglichkeit. "Bulk upload", Kaffe kochen gehen, fertig.

Übrigens, falls die Absicht nicht klar war: wir sind sowohl an einer Schätzung des Gesamtwerts interessiert, nehmen aber auch Angebote bzw. Kaufanfragen für Einzelnes an. Dazu auch noch mal eindeutig: alle Stücke sind neu.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Falls es sich um denselben Nachlaß wie die Teil-Threads Januar 2015 handelt, wird es schwierig werden, ...

Eine schriftliche Schätzung in Form eines Gutachtens würde ich nicht unbedingt vornehmen lassen, denn beispielsweise die Edelsteinringe werden teils zu 0,20 € bis hin zu 6,00 €/Stück gehandelt (je nach Dicke den Edelsteinringen, Materialwertigkeit und je nachdem ob es ein größerer Händler aus D oder Asien anbietet oder ein Kleingewerbetreibender im Internet). Auf Mineralienmessen ist auch kein Trend zu verzeichen, teils gehen dort Edelsteinketten / Splitterketten zu Schnäppchenpreisen von 1 € weg, andere Anbieter erhalten dafür auch stellenweise 5 oder sogar 10 € mit Silberkarabinerverschluß und die Käufer gehen glücklich ihres Weges.

Eine Schätzung pi-mal-daumen auch nur anhand von Fotos ist recht schwierig, da bei interessanteren Stücken mit Echtperle keine Größen und Qualitäten erkennbar sind. Auf Anhieb fiel mir mittendrin ein Foto auf, wo ich zwischen echt und Howlith gefärbt nicht eindeutig sicher bin.

Auch bei Muschelkernperlen gibt es enorme Qualitätunterschiede. Strangware ist ab 2,50 € im Großhandel als Fernostware erhältlich, feine Ware kostet auch gerne um die 40 € je nach Sonderfarbe. Kalkuliert man nun das Auffädeln, Knüpfen und den Verschluß hinzu, liegt man zwischen 25 und 80 € je nach Qualität der Farbbeschichtung.

Im Einzelverkauf ist immer mehr zu erzielen, als das ganze als Konvolut zu verkaufen.

Die Möglichkeit von Einzelverkäufen ist hier im Forum oder über Kleinanzeigen in regionalen oder überregionalen Zeitungen, Sperrmüllzeitung (heißt nur so) oder online über ebay etc.
Weitere Möglichkeiten sind Mineralienmessen (auf denen auch Schmuck zugelassen ist) oder sogenannte Schmuckmessen wie http://uhrenmarktkoeln.de/aussteller.html

Da es mittlerweile sehr viele Schmuck-Profi-Aufkäufer (Ware aus Auflösungen, Insolvenzen etc.) gibt, wird es schwierig werden, eine ca.-Preisschätzung hier im Forum ohne genauen Gewichte, Maße und Bezeichnungen der Waren abzugeben. Das beste wird sein, solche Aufkäufer direkt zu kontaktieren und abzuwarten, ob Schmuck dieser Art bzw. das ganze Konvolut für ihn interessant ist und dementsprechend über das Angebot nachzudenken.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oder auch Flohmärkte
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Danke für alle Antworten. Herr Butschal, ihre erste hatte ich irgendwie übersehen, meine darunter galt der davor. Also für Flohmarkt o.Ä. haben wir keine Zeit. Wir suchen mal Händler. Bis dahin ist das Konvolut 1 für €800 VB hier im Forum im Angebot. Drei der weißen Perlenketten sind schon verkauft und es sind viele Zubehöre dabei, trotzdem denke ich, wir liegen damit in der unteren Hälfte von Herrn Butschals Schätzungsbereich und es würde sich ein guter Wiederverkaufsgewinn erzielen lassen. Ich update bis So. Abend das Fotoalbum wegen der paar Ketten. Anfragen gerne hier oder per PM. Darf ich im Modeschmuck-Subforum verlinken?
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Es kommt immer mehr zu Tage... ich denke, wir können bald ein halbes Ladeninventar anbieten inklusive Werkzeugen, Zubehören, Blattgoldheftchen und mehr.

Ich fotografiere erst mal wacker weiter. Wen's interessiert, hier das neueste Album. Den Tipp mit dem Zentimetermaß habe ich beherzigt.

http://s1318.photobucket.com/u…2015-12-14

Passwort wie gehabt: Perlen
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Zu verkaufen: Nachlass einer Schmuckverkäuferin.

Ca. 300 Einzelgegenstände. Von Perlen- und Turmalinketten über höherwertigen Modeschmuck aus Paris bis zu Massenware, z.B. Stimmungsringe (dutzendweise). Weiterhin Muscheln, Windspiele, LED-Spielereien. Alles ist hier abgebildet:

http://s1318.photobucket.com/u…nvolut%201

Passwort für alle drei Alben jeweils: Perlen

Gesamter Endverkaufswert im Einzelhandel wäre ca. €2000 gewesen. (*)

Preis bei Gesamtabnahme: beim jetzigen Stand €699 + Versandkosten (2 bis 3 versicherte DHL-Pakete). Dieser Preis basiert teils auch auf Vorschlägen aus dem Forum hier (siehe meine früheren Threads; die großen Perlenketten aus selbigen sind jedoch schon verkauft) und ist dabei niedrig gehalten.

Einzelpreise: sind auf vielen Fotos zu sehen, dabei verhandelbar. Bei Einzelkauf bis zu 15%, Mengenrabatte VB je nach Menge halt.

Zahlung per Paypal oder in bar. Versand oder Abholung (in Rhein-Main, Genaueres bitte per PM erfragen, dabei bitte Email und Telefonnummer angeben).

Für €150 verkaufen wir auch ein Konvolut Gebrauchsgegenstände für ein Ladengeschäft (Schmuckhandel): diverse Aufsteller mit schwarzem Samtüberzug, ein halbes Dutzend Mini- bis halblebensgroße Büsten für Ketten, drei Kunstköpfe. Fotos auf Anfrage (wie oben beschrieben).

(*) Nicht im Konvolut inbegriffen sind die zwei großen Muscheln. Nur einzeln zu je €49 + P&P.
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Hoppla! Sollte in ein einen neuen Thread gehen, dann war ich ausgeloggt, dann haben sich wohl die Seiten vertauscht. Also jetzt hier: schmuck-foren/fpost169138.html#169138
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der beitrag sollte eigentlich in den anderen thread
ich kann ihn aber hier nicht bearbeiten oder löschen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0