Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hamag Lapida 7/14

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aaalso
so wie ich das die ganze Zeit unverändert sehe:
diese Trägerscheibe ist oberste Position 1050 in meinem Link leider ohne Foto
dort beschrieben als: Tragscheibe mit Innengewinde
vielleicht geht das Innengewinde durch und dient nicht nur für Position 1140, sondern auch zur Befestigung auf der Motorwelle
oder es gibt auf der auf dem Foto hier nicht sichtbaren Seite "dahinter" eine Verdickung mit etwas größerem Gewindesackloch M13 für die Motorwelle
deshalb denke ich immer noch: anfassen, linke Seite festhalten, abschrauben
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Hamag bietet auch die gesinterten diamantscheiben zum schleifen an. die sind nur 3 mm dick und brauchen eine trägerscheibe. Ich denke das die auf der Trägerscheibe mittels einer Schraube befestigt werden. 1060 dürfte die Schraube sein mit der du die Scheiben befestigst die scheiben haben auch alle die passende 1/2 zoll Bohrung

Scheiben findest du hier http://www.hamag-maschinenbau.de/shop/

Reiter Diamant Schleifscheiben

aber ruf doch mal lieber bei hamag an die helfen dir sicher soweit ich mich erinner beraten die dich gern
olaf

olaf

Ich habe gerade mal nach einer bedienungsanleitung gefragt. Ich weiß auch nicht wo z.Bsp. die Trommel befestigt wird. Ansonsten bleibt mir dann wohl keine wahl als die Maschine zurückzusenden (war auf Rechnung)
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Olaf,

hast du denn da mal angerufen und gefragtH Hamag wird doch wissen, wie das geht.
Hamag schreibt in der Beschreibung "Gewinde linkes Wellenende M 13x1,5 links, Gewinde rechtes Wellenende M 13x1,5 rechts." Also geht die Scheibe sicher ab.

Gruß
Cap
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mein ich doch alleine vom allgemeinen technischen Verständnis motorbetriebener Werkzeuge von Anfang an
einfach abschrauben
und cap hat ja die richtige Fundstelle mit M13x1,5 rechts, was ich nur geraten hatte
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

und die Gewinde gehen immer gegen die Drehrichtung der Maschine los, da dreht man gerne mal aus Gewohnheit in die falsche Richtung.
olaf

olaf

Vielen dank für Eure Antworten.
Werde heute mal bei Hamag anrufen und mich mal erkundigen
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

hallo olaf,
habe noch eine hamag mit multimotor rumstehen. das müsste aber dasselbe prinzip sein.
die kleine aluscheibe (ca. 9 cm durchmesser) bleibt immer drauf. die eigentliche schleifscheibe wird auf diese trägerscheibe aufgelegt und mit einer schraube im innengewinde befestigt.
man kann die trägerscheibe abnehmen - wie vorhin schon beschrieben (drehrichtiung beachten). das habe ich aber noch nie gemacht und ist ja auch nicht notwendig.
auf dem video (wenn es funktioniert) siehst du wie ich eine gesinterte diamantscheibe befestige. vielleicht hilft das zum besseren verständnis.
lg
frank
olaf

olaf

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Video war leider keines zu sehen. Habe vorher mal mit Hamag telefoniert. Die Tragscheibe kann man abmachen um die Trommel oder die Aluminium/Gummi Scheibe für die Schleifblätter zu befestigen. Werde es heute Abend nochmal versuchen. Hoffe das es klappt.

VG
Olaf
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Olav,

ich hab bei meiner ersten Maschine den Fehler gemacht, die einfachen Diamantschleifscheiben ohne Trägerscheibe zu benutzen. Dafür sind die zu instabil. Also immer eine Trägerscheibe mit dem gleichen Durchmesser darunter.

Diese galvanischen Diamantscheiben haben auch eine deutlich längere Standzeit, als die Schleifblätter mit SIC Beschichtung.

Was willst du denn schleifen ?

Gruß
Cap
olaf

olaf

Hallo Cap,

ich möchte Cabochons schleifen (Türkis, Quarz, etc.). Habe mir auch schon den Formenschleifer gekauft. Mit vertikalen Scheiben komme ich nicht so gut zurecht.

VG
Olaf
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Olaf,
die Trägerscheibe bleibt drauf, so lange du mit Diamantschleifscheiben horizontal arbeiten willst. Die Diamantschleifscheiben werden mit ArtNr 1060 befestigt.( Bei Bohrung 1/2 Zoll).
Wenn du die Trägerscheibe mal ab haben willst, um z.B. ein Bohrfutter zu befestigen, kann es Probleme geben. Jedenfalls nicht mit der Mutter auf der Motorachse links gegenhalten, sonst kriegst du diese Mutter nicht mehr ab oder das Gewinde ist vermurkst. Da hilft nur eine kräftige Rohrzange. Wenn du von Hand die Trägerscheibe nicht ab bekommst, dann hilft noch dieses: zwei Holzkeile machen, die man zwischen Trägerscheibe und Spritzschutz genau gegenüber gleichmäßig fest mit einem Hammer einschlägt, aber mit fui Gfui, sonst macht man das Lager hin. Jetzt dreht man mit der Rohrzange auf der linken Seite in d i e r i c h t i g e Richtung und das Problem ist gelöst. Wenn man diese Aktion einmal durchgeführt hat, vergisst man nie mehr, das Gewinde der Trägerscheibe sauber und gut geschmiert zu halten.
uhu
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

... Und was, wenn die Rohrzange nicht genug Drehmoment aufbringt...?
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Uhu und andere Antworter haben recht, wenn Du eine Alumasterlap oder eine massive Scheibe befestigen möchtest dann auf diese Trägerscheibe, also bitte nichts abmontieren, Du hast sicher eine Zentrierungsschraube mit der man diese Scheiben mit verschiedenen großen Plastikunterlegscheiben befestigen kann. Obacht, immer die richtige Größe dieser Plastikdinger verwenden, sonst gibt es Probleme. Deshalb mochte ich diese Zentrierungsschraube nicht, ein weiteres Konstruktionsdefizit dieser Maschine. Eine Mutter hätte es doch auch getan. Auf der anderen Seite ist es kein Problem da kannst Du alles montieren was Du möchtest (Muttern).
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Warum sollte man den nicht abmontieren? Mein Gedanke war, für dünnere Scheiben den Teller höher zu setzen. Dafür gibt es ja diesen Adapter zum Zwischenschrauben. Ich würde weiterhin alle Scheiben auf dem Teller montieren. Außerdem möchte ich die Wanne mal richtig reinigen, ggf. noch behandeln.
Wie hoch ist das Risiko, dass sich ein frisch geölter und eingeschraubter Teller beim Schleifen selbst losdreht? Ist ja immerhin ein Rechtsgewinde.
Der Teller sitzt aber wirklich bombenfest...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0