Ich hab mir verschiedene Vorlegierungen gemacht, so dass nur noch Feingold zugeschmolzen werden muss. Das ist von der Lagerhaltung her, ganz nützlich.
@ Tilo: Hab auch eine für 750-er Pd-Weißgold gezaubert. Richtig weiß, braucht nicht rhd. zu werden. Richtig edelplastisch, trotzdem fest. Daraus mache ich auch Memoryringe mit Krappenchatons. Gießt sich gut,weitestgehend fehlerfrei, und wird nicht an den Ecken gelb, weil: Ist weiß und nicht rhodiniert.
@ Reni: Die enzelnen Zutaten musst Du schon haben, sonst hat das nicht hin. Vor Experimenten mit Münzen und Ähnlichem, bin ich immer etwas fies. Letztendlich weiß dann sehr leicht niemand mehr, woraus die Erzeugnisse wirklich bestehen. Eine Zeit lang gab es in Italien und in Indien Hersteller, die haben sich sogar bei 14-Karatlegierungen das Silber zugunsten von Messing u. dgl. gespart, aber die sind gottlob wieder vom Markt verschwunden. Teilweise sind die
Armbänder regelrecht beim Tragen zerfressen worden. Ich hatte das mal untersucht. Brennprobe auf der Kohle: Riesen weißer Rand. Also jede Menge Zink vorhanden. Mit Salpetersäure angelöst und Salzsäure eingetröpfelt: Keine weiße Eintrübung, also absolut silberfrei. Da war so viel Kupfer drin, dass es bei einem Kontakt mit Phosphorsäure sofort rot wurde. Mit höchster Wahrscheinlichkeit handelte es sich also um Gold und Messing pur. Hab selten eine größere Sch..ße in der Hand gehabt. Und das Gleiche gab es auch bei 333-er. Wie gesagt; gab.
Besorge Dir die Metalle, sonst ist das wie Duschen ohne Wasser, dabei wirst Du nicht nass, erreichst folglich das gewünschte Resultat nicht.