Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung / Goldkette + Anhänger rote Steine (Granat)

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo Liebes Forum

ich bin neu hier, daher seht es mir nach wenn ich gleich zu Beginn typische Anfängerfehler machen sollte ;)

Ich habe ein Schmuckstück welches ich gerne veräußern würde und bin bei meiner Recherche im Internet auf dieses Forum gestoßen und würde mich sehr freuen wenn ich von euch eine ungefähre Einschätzung / Hilfe bekommen könnte.

Es handelt sich um eine Goldkette mit Anhänger besetzt mit roten Steinen. Die Kette gehörte meiner Stiefoma, die vor 3 Jahren gestorben ist und ich daher nicht viel über darüber sagen kann. Auf dem Anhänger ist ein Stempel zu erkennen, es handelt sich um 333er Gold. Die Kette selbst trägt keinen Stempel.
Ich erinnere mich dass sie Granatschmuck hatte, allerdings kann ich nicht bewerten ob und wie ich erkenne könnte ob es so ist (bis auf die Farbe die passt ungefähr).
Das Schmuckstück ist schätzungsweise 15 Jahre alt und auf meiner Küchenwaage wurden 7 Gramm angezeigt.

Soweit alles was ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln sagen kann ;)
Danke für eure Mühe und ich freue mich über Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
kette4.jpg
Titel: kette4.jpg
kette3.jpg
Titel: kette3.jpg
kette2.jpg
Titel: kette2.jpg
kette1.jpg
Titel: kette1.jpg
Sari85
Benutzer

Sari85

Ich war nicht eingeloggt, habe mich eben erst registriert :roll:
Dieser Post war von mir ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Diesen hübschen Klassiker kann man in der Vorweihnachtszeit sicher noch gut über dem Schmelzwert verkaufen. Wenn die Kette nicht echt ist - bzw Double - ist sie nichts wert. wobei man die mal testen sollte, sieht eigentlich ganz gut aus.
Sari85
Benutzer

Sari85

Hallo Silberfrau,

danke für die schnelle Antwort, ehrlich gesagt bin ich etwas unbeholfen... Ich habe hier im Forum schon über verschiedene Methoden gelesen wie man es testen kann aber ich denke ich komme nicht drum herum in die Stadt zu fahren und es bei einem Fachmann testen zu lassen.
Hättest du vielleicht einen Tipp wo ich die Kette verkaufen könnte? Ich habe nur ebay auf dem Schirm aber ich kann mich mit Auktion und Gebühren nicht so Recht anfreunden ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

aber wo sonst?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Geht halt doch nicht alles bequem von der Couch. Bewegung an der frischen Luft ist gesund.

Die einzige Möglichkeit, ohne Gebühren zu verkaufen, ist der direkte Bekanntenkreis. Ansonsten wirst Du überall Verkaufsprovision zahlen dürfen, denn aus caritativen Zwecken betreibt keiner den Aufwand, ein zeitintensives Verkaufsgespräch zu führen und Vitrinenfläche zur Verfügung zu stellen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich befürchte anhand des Fotos auf der waage und im Kontext, daß kein Stempel ist, die Kette ist unecht
mal Bilder vom Verschlußbereich der Kette machen auf weißem Papier liegend
mal Magnet an Kette(nicht an den Verschluß) halten
Sari85
Benutzer

Sari85

Gegen Bewegung an der frischen Luft habe ich nichts, allerdings wohne ich sehr ländlich und weiß eben nicht so recht wo ich hingehen kann. Was ich im Internet gefunden habe ist von mir aus ca. 35 km zu fahren, daher wollte ich mir hier erstmal Tipps holen. Das mit den Gebühren ist auch nicht unbedingt mein Problem, ist mir ja auch bewusst dass ein Händler oder eine Plattform ihren Service nicht kostenfrei zur Verfügung stellen kann. Ich hätte es nur schade gefunden wenn ich eine Auktion mache und nachher bei 70 Euro lande weil ich den Wert nicht kenne und deswegen auch keinen Startpreis definieren kann.
Das mit dem Magneten habe ich gemacht und es gibt keine Anziehung, allerdings ist der Magnet auch nicht besonders stark daher möchte ich mich nicht auf das Ergebnis verlassen, aber Danke schonmal für die Hinweise :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wie 70 Euro wär duch gut, denke ich, oder lieg ich da falsch?
Sari85
Benutzer

Sari85

Das ist eben das Problem, ich kenne mich nicht aus und habe wohl wie viele etwas andere Vorstellungen, natürlich weiß ich nicht genau ob die Kette wirklich aus Gold ist, das werde ich bei Gelegenheit mal testen lassen aber dann hätte ich schon gerne 100 Euro dafür gehabt. Jetzt dürft ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurück holen :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dann eben Foto vom Verschluß
bis dahin habe ich als Arbeitshypothese unecht und 70,-nur für den Anhänger nicht erreichbar
und beim Ankaufsprofi gibts auch bei echter 333er kette keine 100,-
die könnte nur mit viel geduld in der Bucht geschafft werden
Sari85
Benutzer

Sari85

Das Foto vom Verschluss versuche ich heute abend nach der Arbeit noch zu machen, wäre schön wenn sich anhand dessen etwas sagen/vermuten lassen würde.
Mit Bucht ist ebay gemeint?
Sari85
Benutzer

Sari85

Hoffe das Foto ist gut genug um etwas darauf zu erkennen, Danke nochmals für die Hilfe :)
Anhänge an diesem Beitrag
20151119_214109.jpg
Titel: 20151119_214109.jpg
20151119_214507.jpg
Titel: 20151119_214507.jpg
20151119_214554[1].jpg
Titel: 20151119_214554[1].jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, bestätigt, was zuvor nur zu ahnen war: unecht
geht nur um den Wert des Granat-Anhängers, den an Goldankaufsprofi zu verkaufen sinnlos ist
bei Ebay den MArkt beobachten, wie sowas wirklich weggeht
und danach den Startpreis festsetzen und Geduld haben (wenn der Startpreis ambitioniert hoch ist)
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

sehe ich auch so; die Kette scheint nicht echt zu sein, ist nicht punziert. Wenn Du daran zweifelst --> beim Juwelier einen Goldtest machen lassen.

Ob die Steine im Anhänger echt sind, ist fraglich...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0