Das wäre doch mal ein Thema zum Diskutieren aufgrund all seinen verschiedenen Facetten.
Felix hat schon mal einen Denkanstoß dazu gegeben:
schmuck-foren/ftopic20815-15.html
Aktuell geht es ja auch um synthetische Diamanten, die als nachhaltig, umweltfreundlich und konfliktfrei angeboten werden.
Was meint Ihr, nur Werbestrategie oder sind synthetische Steine manchmal doch den Echten vorzuziehen?
Ich selbst bin da etwas hin- und hergerissen. Synthesen sind quasi konfliktfrei und beinhalten das 5te C. Naja, aber echt ist halt echt und "synthetisch" ist halt nur eine Imitation. Wenn zwar auch echt synthetisch, aber trotzdem "nur" synthetisch. Obwohl, einen Reiz haben synthetische Steine auch und dadurch, daß sie (meist) preislich erschwinglich sind, oftmals eine gute Alternative. Ob "umweltfreundlich", da bin ich mir nicht so sicher ....
Felix hat schon mal einen Denkanstoß dazu gegeben:
schmuck-foren/ftopic20815-15.html
Zitat geschrieben von Topas
Da ist noch etwas, was mir auf dem Herzen liegt: echt oder künstlich? Vermutlich muss man dazu einmal einen eigenen Thread aufmachen. Vom Schmücken her sind nämlich "echte" Steine (die oftmals "verbessert" sind) identisch mit den künstlich hergestellten. Also handelt es sich doch nur um eine Marketing-Angelegenheit. Wobei der Abbau der "echten" Steine oftmals mit massiven Umweltschäden verbunden ist. Vom ökologischen Standpunkt her sind also die im Labor erzeugten Steine den "echten" vorzuziehen. Dazu ist noch anzumerken, dass es unter den Synthesen Materialien gibt, die den natürlichen Schmucksteinen deutlich überlegen sind.
Aktuell geht es ja auch um synthetische Diamanten, die als nachhaltig, umweltfreundlich und konfliktfrei angeboten werden.
Was meint Ihr, nur Werbestrategie oder sind synthetische Steine manchmal doch den Echten vorzuziehen?
Ich selbst bin da etwas hin- und hergerissen. Synthesen sind quasi konfliktfrei und beinhalten das 5te C. Naja, aber echt ist halt echt und "synthetisch" ist halt nur eine Imitation. Wenn zwar auch echt synthetisch, aber trotzdem "nur" synthetisch. Obwohl, einen Reiz haben synthetische Steine auch und dadurch, daß sie (meist) preislich erschwinglich sind, oftmals eine gute Alternative. Ob "umweltfreundlich", da bin ich mir nicht so sicher ....