Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zwei goldene Ringe

Guestuser

Guestuser

Liebe Leute,

ich besitze zwei goldene Ringe die schon seit Generationen in meiner Familie sind.
Der eine ist ein goldener Herrenring/Siegelring (585'er) mit einem braunen Stein. Ist das ein Karneol? Gibt es eventuelle zusätzliche Informationen zu dem Design? Ist es z.B. typisch für eine bestimmte Zeit?

Der andere ist nach meinem Wissen ein 'Haarring', auf jeden Fall so ist er mir bekannt. Im 18. Jh. wurde ofters ein wenig Haar eines Verstobenen genommen um den in ein einem Schmuckstück zu verarbeiten. So weit ich sehen kann, ist das Haar mittlerweile nicht mehr da, aber war vielleicht mal um den Ring herum gewickelt.
Ich habe keine Ahnung um was für ein Gold es geht, da der Ring keine Markierungen hat. Er sieht aber ein wenig grob aus wenn man sich die Details ansieht. Könnt ihr was dazu sagen?

Liebe Grüsse,

Mark
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Guestuser

Guestuser

Und noch ein zusätzliches Bild...
image.jpeg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich denke das das Haar durch die umlaufenden Rillen symbolisiert ist und echtes Haar da nie dran war. Es gibt solche Ringe mit Elefantenhaar, die sähen so ähnlich aus wenn man sie in Gold nachmachen würde.
Trotzdem interessant und ich habe einen neuen Begriff gelernt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Welches Gold es ist kannst du bei einem Juwelier oder Goldschmied testen lassen.
Die Elefantenhaarringe von denen Heinrich spricht wären nicht so fein graviert gewesen.
Der Ring mit der Karneolplatte ist sowas wie ein zeitloser Dauerbrenner der letzten 80 Jahre.
Dass diese noch nicht individualisiert ist könnte einen Verkauf möglich machen, sonst wäre er nur was für die Schmelze.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich habe so einen Haarring im Altmetall drin. Der ist so fein graviert. Und das "Haarteil" ist noch vollständig. Würde nicht sagen, daß das Elefantenhaar ist. Ich mach nachher mal ein Foto und stells heut abend ein.
Guestuser

Guestuser

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!
Könnte sein, dass der Ring niemals Haar hatte. Leider weiß keiner mehr genau was der Ring für eine Rolle spielte, aber irgendetwas hatte er mit dem Haar zu tun...

Das der Herrenring kein echter Siegelring ist, ist klar. Er hat schließlich keine Gravur.
Der Ring ist aber lange Zeit in der heutigen 'Ausstattung' von jemandem Getragen worden, also ohne Gravur. Ist das eher seltsam, oder sieht man öfters solche 'Siegelringe' ohne Gravur?

LG,

Mark
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wieso tut man das nicht? Kann doch auch nur als Schmuckring getragen werden, ist ja auch nicht häßlich.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
Unser bayerischer Ministerpräsident Edmund Stoiber hat lange so einen getragen bis ihn jemand darauf hingewiesen hat das man das nicht tut.

....und das warst zufällig du?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wer sagt, daß man(n) keine Ringe mit Onyx/Lapis/Karneolplatte trägt?
Knigge? wäre mir neu
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sag ich doch auch, Tilo.

So, einen Abend verspätet, weil ichs gestern abend vergessen habe. Hier nun mal die Bilder von meinem Haarring aus meinem Altmetall, extra für Euch noch mal mit dem Schmuckputztuch drübergerubbelt. Auch hübsch graviert. Was der Stempel sagen soll, weiß der Geier.
Haarring 1.jpg
Titel: Haarring 1.jpg
Haarring 2.jpg
Titel: Haarring 2.jpg
Haarring 3.jpg
Titel: Haarring 3.jpg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0