Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cabochon-Ring 750 Gelbgold mit Rubin

• 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Emeraude
Wieso sind Rubine so unterschiedlich, d.h. wieso teilweise so undurchsichtig und teilweise so schön klar. Woran liegt das?
Edelsteine (nicht nur Rubin) gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, Reinheitsstufen und Farben. Hier ein Link, nur um zu zeigen, wieviel Varianten es alleine im facettierten Bereich gibt: http://www.mar-gems.de/bildergalerie-fotogalerie/ (bitte weiter nach unten scrollen zu den Farbgraduierungen und Qualitätsgraduierungen).

Für Cabochon nimmt man eher mindere Qualitäten als im Facettierbereich.

Je trüber und undurchsichtiger bzw. je mehr Einschlüsse und daher dunkler, desto billiger - je klarer und durchsichtiger, desto teurer. Und dann kommt es bei den feinen Rubinen noch drauf an, ob aus Siam oder Burma etc. Deswegen ist es auch immer wichtig, ein sehr gutes Foto zu machen, wo man so viel wie möglich sieht.

Im Prinzip bewertet man Farbedelsteine ähnlich wie Diamanten.
Colour - Clarity - Carat - plus Herkunftsland - plus Schliff (cut)
Emeraude
PostRank 5 / 11

Emeraude

Hallo,

ich möchte mich wirklich sehr herzlich bei Euch allen bedanken!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort betreff der Qualität eines Steines an Steinfroilein und für die Antwort von Tilo mit der vorsichtigen Schätzung ab 650 Euro aufwärts- das hat mich doch sehr gefreut.

Auch Dir Heinrich vielen Dank für deine grobe Einschätzung, in der Tat habe ich gerade so einen ähnlichen Ring für ca. 2500 Euro gesehen(der Rubin war natürlich viel klarer).

Und bei Silberfrau bedanke ich mich für den Lippenstift-Tipp, besser als Lippenstift finde ich allerdings eine passende Kette
:D

Beste Grüße

Emeraude
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren