Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einschätzung Ring

Seabird
PostRank 3 / 11

Seabird

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und würde gern einige Stücke meiner Schmucksammlung einschätzen lassen.
Die meisten Stücke habe ich auf Antik- oder Flohmärkten gefunden.

Dieser Ring ist gestempelt W-si 008 und 585. Es scheint Onyx und Koralle zu sein? Besonders würde mich interessieren, wann er in etwa gefertigt wurde. Die Länge (Höhe des Ringes) ist ca. 2,2 cm.

Freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein
Seabird
Anhänge an diesem Beitrag
Ring Rot Schwarz Stempel.jpg
Titel: Ring Rot Schwarz Stempel.jpg
Ring Rot Schwarz Unten.jpg
Titel: Ring Rot Schwarz Unten.jpg
Ring Rot Schwarz.jpg
Titel: Ring Rot Schwarz.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Meinst Du mit "einschätzen lassen" den Versicherungswert?

Wir bräuchten, egal ob Versicherungswert oder momentan erzielbarer Verkaufswert, wenn möglich noch ein Gewicht des Schmuckstückes.

Diamanten bzw. Brillanten sind auch mit drin, dafür steht das W-si.

Bei Koralle bin ich mir nicht sicher, ob das evtl. Schaumkoralle ist.
Könntest Du ein neues Bild hochladen, wo man eine direkte Draufsicht hat?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

was mich eher wundert ist die schlechte verarbeitung für so einen ring
einmal ist die schaumkoralle zu klein und auf der anderen seite ist das stücl onyx zu groß.
für mich ist das stück nicht ausgewogen genug für ein stück aus den 30 jahren, daher schließe ich mich heinrich an, das es ein " nachbau " ist, dafür würde auch die schaumkoralle sprechen, sonst wäre eine edelkoralle verwendet worden.
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die 30er stehn meiner meinung nach überhaupt nicht zur Debatte bei der Oberfläche innen/unten ;-)
ich dachte eher an die 80er
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

So sieht der Leser wie unterschiedlich der Focus ist zwischen Sammlern (achten zuerst auf formale Details) und Goldschmieden (achten auf Details der Herstellung und Verarbeitung) ist.

Wenn dann beide Gruppen zum fast gleichen Ergebnis kommen (70er 0der 80er Jahre) dann ist das doch eine tolle Sache.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Find ich auch für die Neuzeit krass, dass ein Goldring mit kleinen Steinchen dennochg so schlampig verarbeitet ist - also erwartet hätte man das trotzdem nicht, oder? - Das ist doch Modeschmuckniveau.
Wert demnach nur Goldwert.
Seabird
PostRank 3 / 11

Seabird

Guten Tag,

danke für die Rückmeldungen.

Es geht mir weniger um den Wert, als um die zeitliche Zuordnung, ob jemand zufällig den Hersteller kennt, aus welchem Land etc.
Die teilweise grobe Verarbeitung ist mir auch aufgefallen, aber der Ring hat mir gut gefallen und er war nicht teuer. Der Ring wiegt 6 g.

Der Ring war beschädigt (an dem Korallenstück, vorher war dunkelrote Koralle verarbeitet, keine Schaumkoralle) und ich habe ihn deshalb zu einem Goldschmied gebracht. Der sagte, er hätte keine Möglichkeit hochwertige Koralle in dieser Größe zu beschaffen, deshalb die Schaumkoralle, die nicht optimal ist.

Freundliche Grüße
Seabird
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Den Hersteller kann man erst dann definitiv zuordnen, wenn ein Herstellerstempel im Schmuckstück erkennbar ist. Solange keine Punze vorhanden ist, ist es leider ein "no name" - Artikel.

Änderungen an einem Schmuckstück, von denen man selber weiß bzw. diese selbst hat vornehmen lassen, bitte im Vorfeld nicht verheimlichen, das führt uns sonst nur auf eine falsche Spur. Wäre das im original bereits Schaumkoralle gewesen, hätte ich es einem von zwei schwäbischen Hersteller zugeordnet, die in ähnlicher Form solche Schmuckstücke designen. Das hätte dann Bernd Wolf sein können oder ein kleiner Schmuckfabrikant aus der Nähe VillingenSchwenningen, welcher vor einigen Jahren in Insolvenz ging (mir fällt der Name nicht auf Anhieb ein). Die Schaumkoralle oder Wurzelkoralle läßt übrigens unter Umständen auch auf eine andere (jüngere) Zeit schließen, als der ursprüngliche Besatzstein echte Koralle, ....
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

@Heinrich: da hatten wir wohl zeitgleich den selben Gedanken. 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Seabird
PostRank 3 / 11

Seabird

Bitte ein wenig Nachsicht mit einem Forums Neuling! Ich wollte nichts 'verheimlichen'.
Da ich das Stück nicht verkaufen möchte und der Wert für mich zweitranging ist, dachte ich, dies sei zur zeitlichen Einordnung nicht wichtig.

Grüße
Seabird
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0