Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lapponia Brosche 585 Gold

Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Hallo Zusammen,

hier nun das dritte Stück.

Diese schöne Brosche habe ich von meiner Mutter geerbt und sie ist leider auch das einzige Stück zu dem ich nähere Angaben machen kann und auch zumindest schon selber herausgefunden habe, dass es nicht gerade "Flohmarktware" ist.

Die Brosche ist ca. 4,2cm x 3,8cm groß und wiegt ca. 19gr.
Auf der Rückseite befinden sich der Lapponia Stempel und der "585" Gold Stempel.
Vorn ist eine Perle mitverarbeitet.

Ein Zertifikat dazu habe ich leider nicht, allerdings das originale Lederbeutelchen in schwarz und Fell innen, in dem die Brosche seit jeher aufbewahrt wird. Auch auf der Unterseite des Beutelchens ist das Lapponia Logo. Darunter steht "Lapponia Jewelry Oy Helsinki c) 1970".

So weit ich mich erinnern kann, hat meine Mutter diese Brosche in den 80ern oder 90ern bekommen.

Zu dieser Brosche würde ich mir eine realistische Wertvorstellung bzw auch möglicher Verkaufspreis interessieren.

Vielen Dank an alle dafür im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG6657.JPG
Titel: CIMG6657.JPG
CIMG6656.JPG
Titel: CIMG6656.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Herzlichen Dank für die super schnelle Einschätzung!!

Bin total baff wie wahnsinnig schnell hier die Experten antworten!!! Großes Kompliment!!!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

klar, Lapponia ist interessant
man bräuchte da ne Auktion und mindestens 2 Interessenten ;-)
Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Hehe....achsooo.... ;-)

Gibt es da auch gute spezielle Adressen für Schmuck?

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

mit einem bißchen Glück kannst Du auch den Designer der Brosche rausfinden, denn jeder Designer hat seine eigene Handschrift. Lapponia hat auch Sammler, die sich auf bestimmte Designer eingeschossen haben. Vielleicht kannst Du über Lapponia herausfinden, wer hinter dem Design steckt.

Gibts da einen genauen Stempel auf der Brosche drauf mit Feingehalt und so? Bei den Finnischen Stempeln kann man über die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen das genaue Herstellungsjahr herausfinden.

http://www.925-1000.com/Ffinland_Date_Code.html
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

die 4-500 euro sind der materialwert, aber es wurde nicht der sammlerwert mit eingerechnet.
ein schöner silberring von laponia bringt locker 100 euro und diese brosche würde ich auch mi 6-800 euro einschätzen

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, mehr als 350 sind keinesfalls drin, wenns nur nach dem Goldwert ginge
ein Silberring kostet mit 100,- zwar viel mehr als der Silberinhalt, aber ist trotzdem weit von allein dem Goldwert der Brosche entfernt
ich könnt mir vorstellen, daß eher Silber gesammelt (und vielleicht sogar getragen) wird
genau deshalb ist es schwer, einen Preis festzulegen (und den entsprechenden Sammler zu finden) und ich dachte an Auktion
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich habe während meiner Lehrzeit Zugriff auf Lapponia-Kataloge gehabt. Da war zaponiertes Silber der Hauptverarbeitete Stoff gewesen. Gold war eher untergeordnet. Von daher könnte ich mir einen Goldsammlerkreis gut vorstellen.

Allerdings wundert es mich, daß diese Brosche offenbar nicht gestempelt ist. Finnischer Schmuck ist immer staatlich gestempelt mit Marke, Jahr, Ort etc. Deshalb fragte ich nach dem Stempel, den ich auf dem Foto nicht sehe, obwohl er da sein soll. Das Säckchen, in dem die Brosche gelagert wurde, allein ist kein Herkunftsnachweis.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, stefans
mal ein beispiel
erlösbarer Preis
http://www.ebay.de/itm/LAPPONI…xydUJTMFND
derzeitiger Wunschpreis eines anderen Händlers (wegen des Themas ausnahmsweise eine noch aktives Ebayangebot, wie soll man das sonst anders diskutieren?)
http://www.ebay.de/itm/LAPPONI…xydUJTMFND

was soll man denn nun nennen?
schwieriges Thema, bei Liebhaberstücken Preise vorherzusagen
war doch grad ne Kunstauktion mit neuen rekordpreisen und tollen Aufpreisen auf den erwarteten Wert und teisls märchenhaften Gewinnen für die ehemaligen besitzer
manche Sachen auch von sehr bekannten Künstlern sind aber nichtmal für den Mindestpreis weggegangen
ähnlich wirds bei Lapponia sein

NICHT ZU VERGESSEN:
bei der Brosche hier fehlt noch der Stempel und wenn echt, das Wissen um den Designer, was als Suchbegriff wichtig ist
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Hallo Ihr Lieben,

es wird spannend.....

Habe die Brosche jetzt tatsächlich in einer Auktion laufen.
Läuft noch 9 Tage, hat 15 Beobachter und ist bei 380,- (das hatte ich auch als Mindestpreis angegeben, ist aber für die Bieter nicht sichtbar solange der Preis nicht erreicht ist).....
Ich hoffe nur dass kein Spassbieter am Werk ist.

Soll ich mal das Ergebnis mitteilen wenn es soweit ist?

Gestempelt ist die Brosche übrigens, aber so mini klein, dass ich mit blossem Auge nur das Lapponia Logo und "585" erkennen kann.

LG und nochmals Danke an alle die mir hier so lieb weitergeholfen haben.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0