Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lapponia Brosche 585 Gold

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Das klingt für mich nach einem Menschen, der Geld sparen will UND die Brosche haben, indem er nach Erhalt einen Fall bei Ebay eröffnet. Bietest du als Zahlungsart Paypal an? Dann wird er es darüber versuchen. So ein €&%)§$(($ braucht echt niemand.

Mein Tipp: Lass dich von diesen Drohungen nicht einschüchtern, denn darauf spekuliert er. Durch die Erwähnung von "teurem Rechtstreit" etc. spekuliert er darauf, bei dir Unsicherheit und Angst zu schüren. Und weil du dir keinen Rechtstreit leisten kannst/ willst, Angst davor hast und das alles umgehen willst, gehst du dann auf seine Bedingungen ein. Die Forderungen sind allerdings hanebüchen und entbehren jeglicher Rechtsgrundlage, so viel ich aus Erfahrung weiß.
stella
PostRank 8 / 11

stella

Hallo Blümi,

ich stimme allen anderen zu, was das Verhalten des Käufers betrifft und würde auch einfach den Kauf abbrechen.

Aber ich habe auch Zweifel, daß die Brosche von Lapponia ist. Erstmal stilistisch, aber vor allem der Stempel.
Ich kenne Lapponia Schmuck, egal ob Silber oder Gold, nur ausführlich gestempelt mit Feingehalt, Jahreszahl, Lapponia (ausgeschrieben) und Stadtmarke.
Diesen Stempel kann ich eigentlich nicht mit Lapponia in Verbindung bringen.
Ich lese da ETL ?
Aber die Idee von Tilo ist gut, einfach mit Fotos bei Lapponia nachfragen.
Habe ich auch vor Jahren schon einmal gemacht (wollte allerdings den Namen einer Kollektion erfahren).
Sie haben sehr nett geantwortet, hat aber ein bißchen gedauert.

LG
Stella
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Den thread würde ich am liebsten einem "Nicht-Kunden" von letzter Woche vorlesen, der meinte meine Provision von 17,5% für den Verkauf über die Börse sei zu hoch, es sei ja nur eine Abgabe an einen Kunden. Das ich jedes Schmuckstück als Gutachter prüfen muss und dem Käufer gegenüber 30 Jahren lang mit meinem eigenen Vermögen hafte auch für alle Rechtsfälle und Rechtskosten, schien ihm kein ernsthaftes Risiko zu sein.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nach Ansicht von
http://www.lapponia.com/de_de/altere-modelle/
glaube ich allerdings auch nicht an Lapponia
hier im Forum war ja der Stempel gar nicht zu erkennen, aber behauptet, es wäre mit Lapponia gestempelt
da habe ich eine gewisse Recherche und Zuverlässigkeit der Aussage vorausgesetzt
bei den ebaybildern sehe ich jetzt nichts, was mich an deren Logo erinnern würde
und die anderen Stempel fehlen außerdem
Gutachter dürfte da rausgeworfenes Geld sein
der Auktionserlös war ja nach Abzug von Ebaygebühren (und Porto) eh nur der Goldwert (eines maximal zahlenden Goldankäufers)
Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die zahlreichen Hilfen und Meinungen!

Ich denke auch, dass ich jetzt einfach bei Lapponia direkt anfrage.
Von der Echtheit bin ich persönlich überzeugt, aber das bringt ja nix, wenn nur ich überzeugt bin.
Meine Mutter hat fast ausschliesslich Lapponia Schmuck getragen und mein Vater hat damals bei besonderen Anlässen immer mal wieder ein schönes Stück für sie beim Juwelier hier vor Ort gekauft (der aber wie gesagt mittlerweile pleite ist).

Zu dem Stempel habe ich nochmal ein etwas besseres Foto hinbekommen.
Allerdings wundert mich auch mittlerweile, dass dort nur zwei Stempel zu sehen sind. Aufgrund Eurere Hinweise müssten ja finnische Sachen mehrfach gestempelt sein.

Den Käufer habe ich bei Ebay gemeldet und hoffe dass das Ganze abgebrochen werden kann.

LG Blümi
Anhänge an diesem Beitrag
12523191_793503780782688_8579993290315705795_n.jpg
Titel: 12523191_793503780782688_8579993290315705795_n.jpg
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Stella und Tilo haben Recht. Ich habe mir die Stempel auf deiner Brosche auch nicht angeschaut (anschauen können).
Das könnte auch den vergleichsweise geringen Erlös erklären.
Bei meinem Silbercollier sieht es z.B. so aus:
DSC08485.JPG
Titel: DSC08485.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

nicht umsonst hatte ich den Link zu den finnischen Punzierungen gepostet auf der ersten Seite, da Finnland eine staatliche Stempelhoheit hat. Der Stempel hier ist nix finnisches, das ist Feingehalt nit Herstellermarke. Kann also durchaus skandinavisch sein vom Motiv her, aber neben Finnland gibts da noch 3 weitere Länder, die Skandinavien bilden.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von tatze-1
Kann also durchaus skandinavisch sein vom Motiv her, aber neben Finnland gibts da noch 3 weitere Länder, die Skandinavien bilden.

Genauer gesagt könnte es dann nur noch Norwegen oder Dänemark sein, da Schweden ähnlich viele Stempel wie Finnland verwendet.
Ich tendiere aber mittlerweile zu einer deutschen Herstellung. Goldpunzen (bzw. Punzen von Herstellern, die überwiegend in Gold herstellen) kenn ich aber kaum.
Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Ihr habt Recht.... Da fehlt was.....

Habe noch zwei andere (?) Lapponia Stücke von meiner Ma, und hab da mal geguckt wie die gestempelt sind. Auch toll, dass mir das jetzt erst einfällt...

Eine Kette auf deren Anhänger ich mit umgedrehten Fernglas als Lupe (bin Schmuckwerkzeugtechnisch wirklich seeeehr schlecht ausgestattet) ;-) die komplette Prägung erkennen kann.

Der CCM Stempel, dann der finnische Kontrollstempel, das Lapponia Logo, die 585 und ein Y7.
Darunter sogar Lapponia ausgeschrieben.
Foto hab ich mal angehängt, befürchte aber, dass man auch da nicht so viel sehen kann.
Bin halt leider nicht Profimässig ausgestattet.

Dann hab ich noch einen Kettenanhänger gefunden, ebenfalls mehrfach gestempelt.
Das Lapponia Logo, die 585, dann der finnische Kontrollstempel und ein X7.
Allerdings fehlt da der CCM Stempel. Aus Platzgründen?????
1780863_797645683701831_2781440276309151617_n.jpg
Titel: 1780863_797645683701831_2781440276309151617_n.jpg
11214077_797645707035162_1388004294715096035_n.jpg
Titel: 11214077_797645707035162_1388004294715096035_n.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

@Blümi

Ist der Link zu deiner abgelaufenen Auktion irgendwo zu finden?

Bei solchem Ärger (der im schlimmsten Fall tatsächlich richtig teuer werden kann) ist es nämlich immens wichtig, was genau in der Auktion angegeben, eventuell zugesichert war.

Bei klaren Zusicherungen, bspw. "...ein Ring der Marke XYZ mit einem Diamanten von 1,00 Karat, lupenrein..." muss der dann auch tatsächlich von der Marke XYZ sein und der Diamant die zugesicherten Eigenschaften haben. Der Käufer hat dann Anspruch darauf.

Im schlimmsten Fall kann der Käufer dann - wenn der gelieferte Ring nicht von XYZ ist und/oder der Diamant andere Werte hat - von dir Schadenersatz fordern, sofern du nicht in der Lage bist, den beschriebenen Ring nachzuliefern.

Was wiederrum sehr schwierig für ihn sein wird, wenn z.B. die Bilder für eine "durchschnittlich informerte Person" klar erkennen lassen, dass die textlich erwähnten Eigenschaften nicht stimmen können, also eine "ganz andere Sprache sprechen".

Wenn du aber geschrieben hast, "eventuell stammt er von der Marke XYZ..." oder ähnlich vage formuliert, siehts schon wieder ganz anders aus.

Was er auf keinen Fall fordern kann, ist die Lieferung deiner/einer Rechnung falls dies nicht von dir ebenfalls zugesichert war bspw. "der Ring wird mit der Originalrechnung geliefert..."

Einfach mal so den Kauf/die Auktion nach Beendigung abbrechen, kann ebenfalls nach hinten losgehen, denn damit muss er sich ja nicht einverstanden erklären und kann seine Forderungen an dich stellen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von diamantenimport

Ist der Link zu deiner abgelaufenen Auktion irgendwo zu finden?

ja, bei der erweiterten Suche von ebay den haken bei beendeten setzen und lapponia brosche eingeben ;-)
das paßt immer, wenn hier über frisch abgelaufene, aber nicht verlinkte Auktionen geschrieben wird
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

@Tilo

danke, Du Suchspezialist, diese Variante der Suche kannte ich noch gar nicht.

@Blümi
unter der Voraussetzung, dass ich mir die richtige Auktion angesehen habe, kann es tatsächlich richtig Ärger geben/teuer werden.

Im Prinzip sind dort ja ganz klare Zusicherungen zum Hersteller/zur Marke gemacht worden und somit wird der Käufer den Artikel wohl auch einfordern können wenn du Pech hast. Bliebe dann eventuell nur noch die Möglichkeit, dass die Bilder eine andere Sprache sprechen. Denn darauf hat er sich ja gleich nach dem Ende berufen, also konnte er/man es auf den Bildern wohl erkennen und er scheint sich auszukennen... manchmal kommt auch Vorsatz/Böswilligkeit auf Käuferseite in Betracht ;) weiter möchte ich jetzt hier öffentlich nicht erklären.
Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ich fürchte diamantenimport hat recht, das sieht schlecht aus
2 mal lapponia geschrieben ohne irgend eine einschränkung
( meines wissen, oder nach familienüberlieferung...... )

ich hoffe du hast glück und kommst gut aus der sache raus

gruß

stefan
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0