Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif vergoldet? "Patronille Dreslingcourt"

Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Hallo Zusammen,

hier ein zweites Stück zu dem ich jede Meinung und Einschätzung begrüßen würde.

Es handelt sich hier um einen Armreif, Gewicht ca. 80gr.
Ich vermute dass es sich hier um ein nur vergoldetes Stück handelt, da ich an einer Seite schonmal eine grünliche Verfärbung beobachtet habe, aus der ich als Laie auf Kupfer schliessen würde.
Auf mich macht auch die Verarbeitung des Reifes keinen sehr hochwertigen Eindruck.

Einen Materialstempel kann ich auch hier nirgends erkennen, allerdings macht mich die Gravur sehr neugierig.
Im Innenrand ist auf einer kleinen Platte "Patronille Dreslingcourt 21.2.1915" zu lesen. Mir ist jemand in der Familie mit diesem Namen oder Verbindung zu diesem Namen völlig unbekannt. Frage wäre auch: ist das überhaupt ein Name?
Auch hier kann ich leider keine genaueren Angaben zu Herkunft, Alter oder Material machen.

Ich freue mich sehr über jede Idee und jeden Hinweis besonders zu der Gravur.
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG6627.JPG
Titel: CIMG6627.JPG
CIMG6628.JPG
Titel: CIMG6628.JPG
CIMG6626.JPG
Titel: CIMG6626.JPG
CIMG6630.JPG
Titel: CIMG6630.JPG
CIMG6631.JPG
Titel: CIMG6631.JPG
CIMG6632.JPG
Titel: CIMG6632.JPG
Guestuser

Guestuser

das hat etwas mit dem 1. Weltkrieg zu tun. Dreslingcourt ist eine Ortschaft in Frankreich.
Das Datum bezieht sich vielleicht auf eine Schlacht. das Armband ist wahrscheinlich ein Andenken von dort.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Hallo Pege,

vielen lieben Dank für die Info.
Ich werde mal versuchen etwas über Google herauszufinden.

Darüber hinaus bin ich natürlich für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.

LG Blümi
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Hallo Morghaine,

auch hier nochmal ganz ausdrücklich vielen Dank und ich bin total baff wie schnell hier die Moderatoren und Experten antworten! Werde das Forum auf jeden Fall weiterempfehlen! :-)

Das ist ja etwas unheimlich. Sogar das Datum stimmt??
Ich wunder mich im Moment nur sehr wie der Armreif in unsere Familie kommt.
Mein Großvater war für den 1. Weltkrieg zu jung, da würden dann nur meine Urgroßväter in Frage kommen. Aber über den 1. Weltkrieg wurde soweit ich mich erinnern kann in meiner Familie nicht gesprochen. Das macht mich jetzt aber wirklich neugierig.
Ich werde mal versuchen mit älteren Verwandten zu sprechen, vielleicht weiß einer noch etwas von meinen Urgroßvätern oder weiß ob jemand aus der Familie da war.

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Patronille ist auf jeden Fall ein französischer Mädchenname. Dreslingcourt würde ich eher als Nachname betrachten, denn der französische Ort heißt heute Ribécourt-Dreslincourt und wurde aus den beiden Orten zusammengemeindet, wenn ich das mit meinen spärlichen Französischkenntnissen richtig interpretiert habe. Oder das ist eine Eindeutschung.

http://www.ribecourt-dreslinco…ommune.php

Man könnte den Bürgermeister (mairie) mal anschreiben wegen des Names. Vielleicht gibts ja Aufzeichnungen.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Der Armreif wurde übrigens aus einem Granatführungsring hergestellt.
So ein Schmuck wurde häufig als Grabenschmuck hergestellt, aber auch in der Heimat wurde "Militärschrott" aus Mangel an anderem Material verwendet und gewerblich verkauft.
Das ist ein ganz eigenes Sammelfeld, was ganz spannend sein kann, wenn man ein bißchen recherchiert.

Im Anhang ein Beispiel von mir.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC09807.jpg
Titel: DSC09807.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

komisch mir kommt der Armreifen verdammt bekannt vor. wurde mir schon 2 mal gezeigt auf dem refrather trödelmarkt.
mal sehen ob ich da nun richtig liege
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was ist daran komisch?
komisch wäre nur, wenn du damals schon die Historie/Herkunft genannt hättest oder die bei Vorlage schon bekannt war und nun trotzdem hier nochmal danach gefragt wird
Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Zitat geschrieben von stefanS
komisch mir kommt der armreifen verdammt bekannt vor. wurde mir schon 2 mal gezeigt auf dem refrather trödelmarkt.
mal sehen ob ich da nun richtig liege
gruß
stefan

Hallo Stefan,

meinst Du meinen Armreif?
Oder den anderen oben?

LG
Blümi
PostRank 3 / 11

Blümi

Hallo Zusammen,

auch hier das Ergebnis der Auktion.

Das höchste Gebot waren 25,50€ wobei sicherlich sehr interessant ist, das der Käufer keine 20km vom ursprünglichen Schauplatz dieser besagten Schlacht wohnt.

LG und nochmal vielen Dank an alle die mir hier so super weitergeholfen haben! :D

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0