Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette 800 Silber? Jugenstil?

aral
PostRank 4 / 11

aral

Guten Morgen,

besitze diese Kette, wurde von meiner Tante gerne und viel getragen. Auf der Rückseite des Anhängers ist 800 gestempelt sowie kleine Kugeln?, Perlen? angehängt.

Kann mir jemand etwas zu dieser Kette sagen? Alter, Herkunft, Stil und eventuell Verkaufswert?

Danke
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8015.JPG
Titel: IMG_8015.JPG
IMG_8016.JPG
Titel: IMG_8016.JPG
IMG_8014.JPG
Titel: IMG_8014.JPG
IMG_8017.JPG
Titel: IMG_8017.JPG
Guestuser

Guestuser

Die Kette ist sehr hübsch und stammt aus Rom, bzw. bezieht sich auf die Stadt Rom. Wir sehen Romulus und Remus, die von der Wölfin gesäugt werden, das Fabelwesen Greif, in Rom als Methapher für Jesus Christus gebräuchlich sowie das Hoheitszeichen Roms S.P.Q.R.

Ich vermute später Historismus 1890, 1900 wegen der eingesetzten floralen Elemente.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ein authentisches Stück, das natürlich genau so wie es ist, gehört.
Zeitlich könnte es allerdings auch jünger sein und bei einer Pilgerfahrt oder Urlaubsreise erworben worden sein.
Falls es dir nicht gefällt, kannst du es auch zerlegen lassen, Aus den breiteren Kettenzwischenteilen kann dir ein Goldschmied Charmsanhänger machen, den zentralen Anhänger kannst du seeeeehr trendy an einer längeren Kette (70-80cm) um den Hals tragen.
Man würde die Einzelteile hierzu aufpolieren und das sähe aus wie neu.
aral
PostRank 4 / 11

aral

Danke für die Antworten.

Diese "Kugeln" am Anhänger sind die aus Glas?

Wo und zu welchem Preis könnte ich die Kette verkaufen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Könnte auch Karneol sein, oder Glas, das Karneol imitiert.

Zu dem Preis, den man dir bereit ist zu zahlen, der Silberschmelzwert ist nicht sehr hoch.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Aufgrund der verschiedenen Farbnuancen tendiere ich bei den Kugeln zu Carneol.

Vielleicht findet sich sogar hier im Forum ein Interessent.
aral
PostRank 4 / 11

aral

auch für diese Anworten erstmal Danke!

Wenn sich hier ein Interessent findet, gerne, ansonsten dann Flohmarkt, oder?
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von aral
auch für diese Anworten erstmal Danke!

Wenn sich hier ein Interessent findet, gerne, ansonsten dann Flohmarkt, oder?

Solche Ketten sind halt schon Liebhaberstücke..., vielleicht mal bei ebay anbieten. Punkto Flohmarkt - sei wie ein Tunesier - mit dem 3fachen Preis beginnen :) und dann handeln, bis Du bei Deinem Vorstellungspreis bist.
Viel Glück und Erfolg!
aral
PostRank 4 / 11

aral

da ich kein Tunesier bin........

ach, gebt mir doch nen Tip, wo fange ich preislich an? Habe wirklich keine Ahnung und bei Ebay für nen Euro einstellen, finde ich auch nicht so prickelnd, dann bleibt die Kette lieber im Schmuckkasten - und meine Tochter kann sich irgendwann damit "rumschlagen"

Tips?
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Bei ebay und ricardo sind z.Zt. ältere Silberketten leider nicht mehr so gefragt..., alles dreht sich nur noch um Gold, leider.

In der Schweiz würde ich jetzt sFr. 80.-- dafür verlangen. Vielleicht ist das für dieses Schmuckstück zu günstig, aber wie gesagt, es ist ein Liebhaberstück. Wer es haben will, kauft es, auch zu einem höheren Preis.
aral
PostRank 4 / 11

aral

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort - nun warte ich mal ab, ob und was geboten wird und dann entscheide ich.

Apropos Schweiz, habe auch in den 1990 in Zürich gelebt und viele Swatch, sowie eine Longines (die war damals richtig angesagt), diese Longines wird glaube ich heute als Design-Verbrechen angesehen, gekauft.....schön wars...

Schauen wir mal, ansonsten behalte ich die Kette....
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

mein Gott, war das früher ein Boom! Ich habe sogar eine 1991er Swatch Watch Christmas Special Hocus Pocus GZ122PACK Limited Edition für sFr. 2'200.-- bei einem Auktionshaus ersteigert. Jetzt liegt sie im Bankschliessfach und hat kaum noch einen Wert :(
aral
PostRank 4 / 11

aral

Hihihi, ja das waren noch Zeiten, wo man Schlange stand vor Schweizer Kaufhäuser um ne Swatch zu kaufen.....ich habe noch alle......und werde Sie nicht verkaufen....die Asetra ist mit die liebste....und ich gebe es zu, die Longines ist ne Rodolphe (die war soooo teuer)

Aber zurück zum Thema, wer meine Kette mag.....bitte mit Preisvorstellung schreiben....
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Verkauf der Kette und alles Liebe.

Grüessli us dr Schwiiez :)
Katinka
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0