Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzwert weiterhin realistisch?

• 1
  • 2
just6
Benutzer

just6

Hallo liebe Schmuck-Gemeinde! 😉

Ich benötige nicht wirklich eine Schätzung, sondern wollte in erster Linie fragen, wie es in meinem Fall aussieht, wenn ich über drei Ecken einen Brillant-Ring "geerbt" habe, dem bereits ein Schätzgutachten beiliegt. Dieses Gutachten wurde von einem geprüften Diamantgutachter vor ziemlich genau 10 Jahren erstellt.

Mich interessiert vor allem, ob dieser Wert auch heute noch mehr oder weniger realistisch ist oder ob sich in den vergangenen Jahren hierbei etwas zum negativen (oder aber auch positiven) geändert hat oder aber nur ein neuerliches Gutachten wirklich Sinn macht!

Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Sabine
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

tja, schwierig zu sagen, ohne Ring und Gutachten zu kennen. Innerhalb der letzten 10 Jahre ist der Goldpreis gestiegen und die Bestimmungskriterien für Diamanten könnten sich auch etwas verändert haben. Ohne genauere Daten und scharfe Fotos dürftest Du hier wohl keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
just6
Benutzer

just6

Hast natürlich recht!

Im Gutachten steht geschrieben:

Damenring 17g
Weißgold 0,750 fein
Besatz: 127 Brillanten 3ct, hoher Farbgrad, mittlerer Reinheitsgrad, Körnerfassung

Schätzwert: 6500.-
Anhänge an diesem Beitrag
694_1213850902.jpg
Titel: 694_1213850902.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wow so wischiwaschi bei so einem hochwertigern Teil
just6
Benutzer

just6

Zitat geschrieben von Silberfrau
Wow so wischiwaschi bei so einem hochwertigern Teil

Wenn Du "wischiwaschi" definierst, wäre mir geholfen... :roll:
just6
Benutzer

just6

bissl größer... 😉
Anhänge an diesem Beitrag
694_1213850902.jpg
Titel: 694_1213850902.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wischiwaschi steht hier für die im "Gutachten" gebrauchten Begriffe.
"hoher Farbgrad, mittlerer Reinheitsgrad" das ist nicht genau definiert, es gibt für Farbe und Reinheit exakt definierte Begriffe.
Und dann ist ein Gesamtcaratgewicht angegeben, wobei die Steine unterschiedliche Größen haben.

Dein Gutachten sieht sehr nach einem Schmuckpass aus, der vom Verkäufer ausgefüllt wurde.
Das heißt, eigentlich ist es das Papier nicht Wert, auf dem es geschrieben wurde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Patrik, das ist kein Schmuckpass, das hat ein geprüfter Diamantgutachter geschrieben!

Der angegebene Preis dürfte sich auf den Versicherungswert beziehen und genauer kann man es unter diesen Umständen wohl auch nicht eingrenzen, oder?
Und für die Versicherung taugt es. Ob sich der Preis für einn neues Gutachten lohnt um eine Höherstufung zu erzielen kann ich nicht sagen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Im Diamantbereich gibt es die sogenannten 4 C's.

Diamantgutachter (!) graduieren nach gewissen festen Standards (Carat, Color, Clarity, Cut), wie sie auch bei wikipedia - bitte etwas nach unten scrollen zu finden sind. Warum auf die üblichen Bezeichnungen verzichtet wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Die gemachten Angaben sind daher unzureichend um zu einer erneuten Schätzung herangezogen zu werden; der Ring muß im Original vorliegen und neu bewertet werden. Dann erst kann man auch bestätigen, ob der damalige Wert realistisch war und ob er eine Wertsteigerung erfahren hat oder nicht.

Der Goldwert ist gestiegen innerhalb der letzten 10 Jahre, aber bei den Diamanten müsste man wissen, wie die genau eingestuft wurden und einzustufen sind (falls es da ggf. Unterschiede gibt).

Das Foto ist leider viel zu unscharf, um da überhaupt etwas erkennen zu können.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich hätte vielleicht sagen sollen, daß wir auch ein Foto von dem Gutachten brauchen :|
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von tatze-1
ich hätte vielleicht sagen sollen, daß wir auch ein Foto von dem Gutachten brauchen :|

und ein wesentlich besseres Foto von dem Ring, das vorhandene ist viel zu klein, um wirklich was aussagen zu können.

Bitte den Ring auf einem weissen Stück Papier fotografieren, möglichst hohe Auflösung und vor dem Hochladen NICHT verkleinern.
Einmal von oben, von der Seite, eventuell auch die Fassungen von hinten und - wenn in der Schiene Stempel sind - auch von der Innensseite der Schiene.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Das klingt nach einem nachträglich - für den bereits fertigen, getragenen Ring - angefertigtes Wertgutachten. Dort sind so Begriffe wie "hoher Farbgrad" und "mittlerer Reinheitsgrad" doch angesiedelt. Genauer geht es bei gefasster Ware oft nicht. Allerdings sollte dann auch die Gewichtsangabe zumindest mit einem "circa" umschrieben werden. Foto vom Gutachten ist wichtig.
just6
Benutzer

just6

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Werde die benötigten Fotos sobald als möglich posten...

Mir ging es vor allem aber darum, ob es eventuell sein könnte, dass so ein Ring plötzlich -warum auch immer- nur noch die Hälfte des Schätzwertes wert sein könnte!

Ich kenne mich -wie schon erwähnt- absolut nicht aus in dieser Materie, aber es wäre schon "schlimm", wenn ein solcher geprüfter Gutachter sich nicht generell an Fakten halten muss und einfach etwas "erfinden" kann, nur um im Sinne des Besitzers bezüglich der Versicherungssumme zu handeln...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Der Wert ist aber auch immer Relativ.
Im Fall von deinem Gutachten ist ohnehin ein Versicherungswert angegeben.

Solltest du aber in Betracht ziehen, den Ring zu verkaufen, wird dieser Wert nicht entfernt zu erzielen sein.
Guestuser

Guestuser

Grobe Faustformel bei 2. Hand Schmuck, es bleibt 1/3 vom Wert.
Dh. der Verlust bei einem Verkauf beträgt 2/3
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0