Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung // 585er Goldring mit Aquamarin?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo,

hier ein Goldring mit einem hellblauen Stein.
Legierung ist 585 Gold.

Gewicht mit Stein: 9 Gramm
Anhänge an diesem Beitrag
18.jpg
Titel: 18.jpg
19.jpg
Titel: 19.jpg
20.jpg
Titel: 20.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das ist natürlich scho ein ganz imposanter Brummer.
Für den Preis ist es sehr relevant, ob es wirklich ein echter Aquamarin ist.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

Guestuser

Guestuser

Der Stein ist laut beiligendem Gutachten echt! Was wäre er jetzt wert?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wenn ein Gutachten vorliegt, welches die Echtheit bestätigt, wäre es interessant, zu erfahren, wie die Maße in mm des Aquamarins sind (noch besser die Caratangabe). Nur dann können wir auch eine ca.-Schätzung abgeben.

Ist auch eine Qualität/Reinheit angegeben? Ich kann diese auf dem Foto nicht erkennen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Verstehe ich auch nicht...

Oben steht Aquamarin mit Fragezeichen und dann hellblauer Stein....

Ich glaube, viele Leutchen haben eine völlig falsche Vorstellung davon, was es bedeutet den Wert eines Edelsteins auf Basis eines Fotos zu schätzen.

Warum gibt es überhaupt Gemmologen und Gutachter, die wären dann allesamt überflüssig.
Guestuser

Guestuser

Das Gutachten beinhaltet keine weiteren Informationen. Es ist wohl nur eine Beigabe beim Kauf gewesen o.ä.

Ich werde wohl doch den Weg zu einem Fachmann antreten, da die hier angegebenen Werte doch sehr wage sind und recht weiter auseinander gehen.

Vielen dank trotzdem an alle...
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Dann war es wohl eher nur ein Schmuckzertifikat und kein Gutachten....
Wir können nur Schätzungen abgeben, wenn wir neben dem Totalgewicht auch die Abmaße des Steines kennen und bessere Fotos bekommen. Bei Amethyst etc. spielt das keine so große Rolle, da Quarze an sich recht günstig sind (Ausnahme Afrikaner Amethyste).
Beim Aquamarin jedoch handelt es sich um einen höherwertigen Stein und der ändert sich, je höher die Caratzahl. Wenn wir das Maß in mm wüßten, könnten wir umrechnen.

Das Maß wurde bislang vergessen, anzugeben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

vielleicht steht im Schmuckpass nur was von aquamarinfarbig
Guestuser

Guestuser

Der Stein ist 15 mm x 16 mm und 10mm tief...
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ok, jetzt ist es besser. Bei 16x15mm sind wir schon deutlich über 10ct, vermutlich um die ca. 15ct. Das läge dann auf jeden Fall in der Preiskategorie 10-25ct.

Also, vorausgesetzt der Stein ist ein echter Aquamarin, dann liegt für die Anfangsqualität durchaus 50-100 € per Carat drin. Je nachdem, wie der Stein in Natura aussieht, auch etwas mehr.

Da die Qualität für mich auf dem Foto nicht ersichtlich ist, kurz zu Erklärung: Anfangsqualitäten sind sehr hellblau bis leicht ins Grünstichige. Je blauer und kräftiger der Aquamarin wäre, deste höher könnte man auch den Caratpreis ansetzen. Die Reinheit (Einschlüsse) spielt dann auch eine Rolle. Entsprechend wären die Abschläge oder Zuschläge.

Je besser die Fotos wären, deste aussagekräftiger könnte auch eine Schätzung erfolgen. Mehr kann ich daher ohne bessere Fotos leider nicht sagen.

Ich tendiere jedoch bislang zu sehr hellblau mit leichtem Grünstich.
Da es diese helle Farbe sehr oft auf dem Markt gibt, würde ich sagen, für den Ring ist preislich zwischen 800 und 1500 € alles drin.

Die Frage nach dem genauen Maß ist deswegen so wichtig, weil ab 30ct Aquamarin der Preis schon mal leicht 50 % höher läge als zwischen 10 und 25ct, auch bei Anfangsqualitäten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich weis nicht welche möglicherweise wichtigen Informationen sich weiter auf dem Beipackzettel des Ringes verstecken und keiner kann hier die Farbe des Steine versuchen zu beurteilen wenn man nicht einmal die Farbe des Hintergrundes genau weis. Um MaxWell zu zeigen wie schräg das rauskommen kann, haben ich versucht den Hintergrund auf einigermaßen neutral grau zu korrigieren und da kommt dann eine Farbe raus bei der man eher an gebrannten Topas als an Aquamarin denken mag.
19.jpg
Titel: 19.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Man kann auch von einer anderen Bildbearbeitung ausgehen, .... 😉

Aber mal sehen, vielleicht kommen noch bessere Bilder (bzw. Details) ...
t_18_127.jpg
Titel: t_18_127.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0