Ok, jetzt ist es besser. Bei 16x15mm sind wir schon deutlich über 10ct, vermutlich um die ca. 15ct. Das läge dann auf jeden Fall in der Preiskategorie 10-25ct.
Also, vorausgesetzt der Stein ist ein echter Aquamarin, dann liegt für die Anfangsqualität durchaus 50-100 € per Carat drin. Je nachdem, wie der Stein in Natura aussieht, auch etwas mehr.
Da die Qualität für mich auf dem Foto nicht ersichtlich ist, kurz zu Erklärung: Anfangsqualitäten sind sehr hellblau bis leicht ins Grünstichige. Je blauer und kräftiger der Aquamarin wäre, deste höher könnte man auch den Caratpreis ansetzen. Die Reinheit (Einschlüsse) spielt dann auch eine Rolle. Entsprechend wären die Abschläge oder Zuschläge.
Je besser die Fotos wären, deste aussagekräftiger könnte auch eine Schätzung erfolgen. Mehr kann ich daher ohne bessere Fotos leider nicht sagen.
Ich tendiere jedoch bislang zu sehr hellblau mit leichtem Grünstich.
Da es diese helle Farbe sehr oft auf dem Markt gibt, würde ich sagen, für den
Ring ist preislich zwischen 800 und 1500 € alles drin.
Die Frage nach dem genauen Maß ist deswegen so wichtig, weil ab 30ct Aquamarin der Preis schon mal leicht 50 % höher läge als zwischen 10 und 25ct, auch bei Anfangsqualitäten.